Hoher Paketverlust im Upload
Cookee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

seit mittlerweile 2 Tagen haben wir hier bei uns Zuhause einen Paketverlust, der sich (erschreckend stabil) zwischen 25 und 35% bewegt. Das Problem tritt durchgehend auf, es ist sogar besser geworden, gestern Abend war er sogar teils bei 60-70%

• Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 200 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Konstanter Paketverlust im Upload) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN, WLAN macht keinen Unterschied)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (2 Tage)

Pingplotter 1Pingplotter 1

Pingplotter 2Pingplotter 2

Wenn man der nachfolgenden Tabelle glauben schenken kann (wovon ich ausgehe, weil hier im Forum schon öfter auf sie verwiesen wurde), kann man sehen, dass die Sender Signalstärke bei den Upstream Kanälen viel zu hoch ist. 
Das Modem operiert mit Docsis 3.1 und 3 meiner 4 Upstream Kanäle liegen im kritischen Bereich.

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, woran das Problem liegt.

MfG

Julian

3 Antworten 3
ERFD
Moderator:in

Hallo Cookee,

das erhöhte Signal könnte eine Ursache für PL sein. Sind die PL nach einem Stromreset temporär verschwunden?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cookee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, nach einem Stromreset gab es für einen Zeitraum zwischen 15 und 45 Minuten keine Probleme mehr.

"Gab", weil das Problem nach 4 Tagen mehr oder weniger einfach verschwunden ist, nachdem ich den Multimedia Dosenaufsatz aus- und wieder eingesteckt habe.

Wir haben seit genau 24 Stunden keine Probleme mehr, obwohl sich die power level nicht signifikant verändert haben.

Das Problem ist eigentlich zeitgleich mit der Inbetriebnahme unserer neuen GigaTV Box aufgetreten, zu der wir gewechselt sind, nachdem unser alter Kabel Deutschland Receiver nicht mehr funktioniert hat. Ist darüber etwas bekannt? 

Die GigaTV Box wird nicht von der gleichen Dose wie das Modem betrieben, sondern in einem anderen Raum.

MfG

Julian

Wallace

Hey,

ist es okay, wenn ein Techniker eine richtige Multimediadose setzt? Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!