Hoher Normalping, Lagspikes, Packetloss & WLAN-Probleme
100gAufschnitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable + GigaTV Net Standalone 24M
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station (technicolor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • "Hoher" Normalping 40-60
  • Lag-/Pingspikes bis 300+
  • Gefühl von Paketloss
  • Streams & Videos buffern oft nach. Sowohl am PC als auch auf TV mit GigaTV
  • Reddit, Youtube und andere Apps haben lange Ladezeiten am Handy über WLAN
  • Anbei WinMTR von einer längeren Session Path of Exile und einer kleinen Partie League of Legends PoE WinMTR LoL WinMTR 
  • Anbei außerdem ein Speedtest SpeedtestSpeedtest
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN, aber auch Probleme via WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 Home 64-Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Einzug in die Wohnung. Morgens, mittags, abends. Manchmal stark manchmal geht es einigermaßen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • DownstreamDownstreamUpstreamUpstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Techniker war vor Ort und hat eine neue Anschlussbuchse verbaut. Im Keller beim Kabelverteiler was gemacht. Signalwerte waren laut Aussage gut.

Ich habe ein neues SAT-Kabel und Ethernet-Kabel gekauft, hätte ja sein können dass es daran liegt, aber negativ.

Vielleicht ist eine Fritzbox besser? Oder eventuell der Verteiler im Kehler irgendwie fehlerhaft?

Bitte um Rat bzw. Hilfe

Vielen Dank

MfG Tom

31 Antworten 31
Martin59
Moderator:in

Hallo 100gAufschnitt,

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN .

Lass eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

PM ist raus. Vielen Dank daweil.

Mfg Tom

Martin59

Hallo 100gAufschnitt,

die Störung besteht wirklich den ganzen Tag über oder tritt sie vermehrt / stärker am Abend auf?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

Auftreten tut es ganz willkürlich, habe auf Seite 1 auch Messungen von unterschiedlichen Zeiten gemacht. Ich hatte das auch schon mal mittags am Wochenende, jedoch glaube ich dass es eher abends auftritt, aber halt nicht immer.

Am Mittwoch kams halt dann mal wieder  urplötzlich aus dem Nichts. Habe dann den Router restarted und das Netzwerk zurückgesetzt danach gings gefühlt wieder, habe aber auch keine Messung mehr gemacht.

Mfg Tom

Moni_GK

Hallo 100gAufschnitt,

der Pingplotter vom Kumpel sieht ja gut aus. Wohnt er im gleichen Haus?

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

Richtig, mein Kumpel wohnt im selben Haus schräg über mir. Gleicher Anbieter, jedoch kein 1000 Mbit, was aber denke ich irrelevant ist.

MfG Tom

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 100gAufschnitt,

vermutlich hat der Kumpel ein anderes Modem? Nutzt dieses die OFDM-Kanäle? Ich möchte gern mal schauen, wo der Unterschied ist. Die Leitung kann es nicht sein. Schick mir gern mal den Namen per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

kann dir gerade leider nicht folgen. Welchen Namen brauchst du jetzt genau? Von meinem Modem, von seinem Modem, von ihm? Ich habe mit ihm heute gesprochen. Du kannst seine Kundendaten auch jederzeit haben falls das zum Lösen des Problems hilft.

MfG Tom

Martin59

Hallo 100gAufschnitt,

entschuldige die Verwirrung.

Wir benötigen bitte den Namen Deines Freundes per PN.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin & Fred,

PM ist raus. Hab sie euch beide mal geschickt.

MfG Tom