Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2020 15:53
Ich habe ein neues SAT-Kabel und Ethernet-Kabel gekauft, hätte ja sein können dass es daran liegt, aber negativ.
Vielleicht ist eine Fritzbox besser? Oder eventuell der Verteiler im Kehler irgendwie fehlerhaft?
Bitte um Rat bzw. Hilfe
Vielen Dank
MfG Tom
am 01.02.2020 17:09
Um es kurz zu machen:
Der Ping ist nicht vertraglich geregelt, daher hast du auch keinen Anspruch auf einen geringen Ping (mal ganz davon abgesehen, dass die Latenz zu einem Server von Drittanbietern (LoL / PoE) von Vodafone nur zum Teil beeinflusst werden kann - insbesondere hinter den jweiligen Peering-Stellen aus dem Vodafone-Netz heraus kann Vodafone dort gar nichts mehr machen).
Solange also die Datenraten in Ordnung sind, sieht es schlecht aus.
Und die WLAN-Performance ist ebenfalls kein Teil des Vertrages. Sollte es Probleme mit dem WLAN geben, so müsstest du dich selbst um die Lösung kümmern - VF wird dich hier immer auf die Verwendung von LAN-Kabeln hinweisen, da es bei WLAN zu viele Störeinflüsse gibt, die die Performance negativ beeinflussen können und weder von dir noch von Vodafone beeinflusst werden können.
am 03.02.2020 18:19
Hallo reneromann,
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Über den normalen Ping kann ich ja hinweg sehen, erwarte jetzt nicht einer 20er Dauerping...
Was mich eher stört sind die teilweise manchmal echt schlimmen Spikes bzw. das nachbuffern eben. Wundert mich halt schon, dass es bei mir so massiv ist im Gegensatz zu meinen Nachbarn und guten Freund der im selben Haus wohnt, sprich auch den selben Anschluss bzw Verteiler hat... Er hat bis auf die WLAN Probleme die LAN Probleme zum Beispiel gar nicht trotz gleiche Games und auch einen geringern Normalping.
Ich meine irgendwo muss doch ein kleiner Fehler liegen dass es bei mir eben nicht alles so "smooth" läuft wie bei ihm etwa. Aus den Routerwerten werde ich leider nicht schlau, aber der Service-Mitarbeiter meinte auch dass es am Router liegen kann, evtl. Wechsel auf eine Fritzbox sinnvoll wäre?
am 04.02.2020 12:00
Hallo 100gAufschnitt,
lässt sich der Packetloss und die Pingspitzen mit einer Pingplotter-Messung per LAN belegen? Sende dazu bitte Screenshots zu den beeinträchtigten Diensten. Wie es ansonsten mit Ping und WLAN aussieht, hat Dir ja reneromann schon geschrieben.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.02.2020 18:34
Hallo Claudia,
anbei die gewünschten Pingplotter-Daten. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
1. Messung bei PoE - Server-IP = fra.login.pathofexile.com
2. Messung bei LoL - Server-IP = 104.160.141.3
3. Messung bei einem Twitch-Stream. (Wusste nicht ob ich hier die URL brauche)
Wenn du noch eine Messung brauchst bzw. über längeren Zeitraum lass es mich wissen.
Vielen Dank schon mal!
MfG Tom
am 05.02.2020 20:19
Hallo 100gAufschnitt,
danke das reicht. Die sind jetzt alle vom Abend? Wie sieht es tagsüber aus?
Liebe Grüße
Moni
am 09.02.2020 12:58
Hallo Moni,
die sind alle abends/nachts gemacht worden, richtig. Anbei noch mal ein paar Messungen. Scheinbar ging es dieses Wochende. Weiß aber aus Erfahrung dass ich solche Ausschläge auch schon mal Samstag/Sonntag mittags hatte.
Hier zwei Messung nochmal rein Interesse-halber gemacht wo mir mein Bruder geholfen hat simultan auch eine Messung zu machen. Auch Kabel-kunde. Also am Server lag es in diesem Fall nicht.
Hier eine Messung von Freitag nachmittags:
Hier noch 2 Messungen von Samstag früh und abends. Abends einfach nur nochmal als Test wegen der "Wochenendsauslastung".
Hier die letzte Messung von heute früh.
Ich kann mir nicht zusammenreimen an was es liegen könnte. Da es ja nicht immer ist, aber wenn es ist dann sehr schlimm. Es betrifft scheinbar nur mich, liegt also nicht am Server der Games. Ich kann mal meinen Nachbarn noch fragen simultan eine Messung laufen zu lassen wenn es das nächste mal ist. Aber in meiner Unerfahrenheit würde ich trotzdem behaupten dass es bei uns im Haus liegen muss. Verstärker? für Kabelverteiler im Keller? Defektes Kabel hoch in meine Wohnung? Fehler im Router? Bin absolut ratlos.
MfG Tom
am 09.02.2020 14:20
Hallo 100gAufschnitt,
das kann verschiedene Gründe haben. Frage bitte mal Deine Nachbarn, ob die auch diese Störungen haben.
An sich sehen die Plotter jetzt unauffällig aus.
Liebe Grüße
Moni
am 09.02.2020 14:45
Hallo Moni,
haben sie nicht. Diskutieren auch schon seit gut ner Woche darüber woran es liegen könnte. Beim nächsten Auftauchen lass ich ihn aber mal eine Messung machen wie bei meinem Bruder. Dann sehen wir weiter.
Ja das Wochenende siehts bis jetzt echt gut aus. Ich melde mich falls es wieder auftritt.
Vielen Dank trotzdem daweil!
MfG Tom
am 18.03.2020 17:32
Hallo zusammen,
lange nichts von mir hören lassen. Probleme hatte ich die letzte Zeit gefühlt nicht bzw. nicht spürbar, habe aber auch länger nicht gezockt.
Jetzt hat es mich scheinbar aber gerade wieder erwischt. Habe dann meinen Kumpel (Selber Anbieter, im gleichen Haus) gebittet mir bei einer Messung zu helfen, zum Vergleich von beiden.
Anbei die beiden Messungen.
Bin schön langsam echt ratlos was die Sache angeht.
Mfg Tom