Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

hier erst einmal die benötigten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? Kabel 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadrate schwankt, und geht teilweise auf 0 kb/sec (Screenshots werden angehängt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: sehr oft am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch kein Ticket eröffnet

Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...

Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.

Infos aus der OBS Logfile:

04.01.2020

21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)

05.01.2020

22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)

Bilder für Infos:

UpkanäleUpkanäleKomplett Stream 04.01.2020Komplett Stream 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Komplettstream 05.01.2020Komplettstream 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020

Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.

Was kann hierzu unternommen werden?

86 Antworten 86

Internet definitiv nicht nutzbar, in Game Ping ~150

Speedtest 26.03.png

wir reden hier unter 0,5% Download

und 0,25% Upload

von der eigentlichen SOLL Leistung....

schon ein Witz oder?

@MichaelND18 worüber machst du die speedtest wenn ich fragen darf?

@Nostic  Nperf, und Mozilla,  kannst aber gerne alle möglichen anderen tests haben, es ist wirklich so schlecht

ja danke bin hier ja auch schon wieder am durchprobieren... probleme waren für 2-3 wochen jetzt mal behoben und seit dem 16.3 geht schon wieder sporadisch mal was...jetzt kam halt vorgester noch dazu das sich der router einfach komplett abschaltet und der "Rückstörer" immer noch nicht weg ist ich frag mich ob ich mich in zuschauern hier auszahlen lassen kann die mir flöten gehen...

Mfg Nostic

Also ich möchte hier nochmal Speedtest hochladen, noch vom gestigen Abend direkt im Anschluss des gestrigen Tests:

Ist den überhaupt jemand an dem 2. Störer dran? ich hab kein offenes Ticket ????

Breitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deBreitbandmessung.deooklaooklaNperfNperf

und von gerade eben (in der früh)

Breitbandmessung.deBreitbandmessung.deNperfNperf

Warum die Ergebnisse so auseinander klaffen, keine Ahnung, wir reden aber von Tests um 08:00 Uhr, wo natürlich noch nicht viele Online sind, und mein Störer wohl auch noch schläft Smiley (wütend)

Anbei noch die Modemwerte, hier wurde im letzten Poste nicht drauf eingegangen, ob denn bitte die Werte angeschaut werden können, da ich die Info habe das diese überhaupt nicht im Soll Pegel sind, bitte um Überprüfung

Modemwerte 27.03.pngModemwerte1 27.03.pngModemwerte2 27.03.png

Martin59
Moderator:in

Hallo MichaelND18,

ich hatte leider vergessen Deinen Auftrag an den anderen Störer anzuschließen, daher war der Auftrag für Dich nicht ersichtlich. Dies habe ich soeben nachgeholt.

Es wurde heute die andere Störquelle lokalisiert, jedoch gab es keinen Zugang zu diesem Objekt. Somit ist dieses Störsignal weiterhin aktiv.

Die Leitungswerte sind optimal eingepegelt, da muss an Deinem Anschluss nichts gemacht werden.

Was nicht passt ist die Modulation im Rückweg, dies wird aber durch den Rückwegstörer verursacht.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus,

soeben die Mitteilung erhalten, das Ticket ist geschlossen.

Wie schaut es hierzu aus?

Moni_GK

Hallo MichaelND18,

merkst Du noch Störungen oder sind die vorbei?

Liebe Grüße

Moni

Och Leute....

Speedtest 22h.pngUpkanäle.pngPingplotter google.pngPingplotter twitch.tv.pngPingplotter Twitter.png30% Paketloss30% Paketloss

Wann nimmt den das endlich ein Ende?

Claudia

Hallo MichaelND18,

ich habe einen neuen Auftrag für den Rückwegstörer aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia