Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

hier erst einmal die benötigten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? Kabel 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadrate schwankt, und geht teilweise auf 0 kb/sec (Screenshots werden angehängt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: sehr oft am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch kein Ticket eröffnet

Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...

Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.

Infos aus der OBS Logfile:

04.01.2020

21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)

05.01.2020

22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)

Bilder für Infos:

UpkanäleUpkanäleKomplett Stream 04.01.2020Komplett Stream 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Komplettstream 05.01.2020Komplettstream 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020

Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.

Was kann hierzu unternommen werden?

86 Antworten 86
Wallace
Moderator:in

Hi Michael,

unsere Techniker konnten die Störquelle jetzt auf ein Objekt eingrenzen und haben für morgen mit dem zuständigen Hausmeister einen Termin vereinbart. Es sieht also danach auch, dass der Störer endlich beseitigt werden kann.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

was ist den bei dem Termin rausgekommen?

Ich merke hier noch keine Verbesserung

Martin59

Hi MichaelND18,

bei dem Termin selber ist momentan erst einmal nicht viel bei rumgekommen.

Als die Techniker vor Ort waren, war der Störer mal wieder nicht aktiv. Da dort mehrere Verstärker installiert sind, konnte nicht einfach auf Verdacht irgendetwas verändert werden.

Derzeit laufen Langzeitmessungen an den Verstärkern, damit herausgefunden wird, wer für den Störer verantwortlich ist.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus,

wie lange wird so eine Langzeitmessung durchgeführt? bzw. ich hoffe dass ihr dann sofort reagiert wenn ihr Ergebnisse habt, laut meinen "Testverläufen" solltet ihr jetzt schon fundierte Ergebnisse haben denn as Internet ist zur Zeit echt n Witz, ich hab 10-15 mal am Tag Internetabbruch (mal hält es 2 Std. am Stück mal is alle 30 Min das I-Net weg), was zur Zeiten des Coronas und Homeoffice gar nicht so geil ist, wenn mitten in Telefonaten oder Videokonferenzen einfach das Internet weg ist.

Thx für die Info.

Martin59

Hallo MichaelND18,

der Auftrag steht vor dem Abschluss. Der Störenfried wurde ausgemacht und bekommt einen Dämpfer verpasst, damit der Rückwegstörer verschwindet.

Viele Grüße Martin

Servus,

der Dämpfer hat nicht wirklich geholfen siehe Bilder:

18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags17.0317.03

18.03 Nachmittags18.03 Nachmittags

Sobald ich die Leitung befeuere (Stream Test) bricht diese auch in unregelmäßigen Abständen ab mal geht es 30 Minuten mal 2 Std.

Wie geht es nun weiter?

Martin59

Hallo MichaelND18,

es ist leider wirklich so, das die Bedämpfung des Verstärkers nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Bei den Arbeiten wurde festgestellt das noch ein weiterer Rückwegstörer, aus einem anderen Netzsegment, vorhanden ist.

Dazu laufen gerade noch die Prüfungen, damit auch dieser beseitigt werden kann.

Viele Grüße Martin

Servus,

könnt ihr mir hier irgend einen Zeitram sagen? mir geht wirklich langsam die Geduld aus...seit über 3 fast 4 Monaten hab ich nun das Problem. Mir ist es durchaus bewusst das ein Rückwegstörer nicht einfach so gefunden werden kann, aber ihr müsst auch den Standpunkt aus meiner Sicht verstehen, ich kann seit dem Jahreswechsel nicht mehr streamen, Internet bricht immer ab.

Ist es denn sicher dass das Netz hier nicht überlastet ist? denn Nachts schaut es "besser" aus.

Und wenn 1 Störer behoben wurde dann sollte es doch schon einigermaßen passen und zumindest einen Schritt nach oben gehen? Es ist eher das Gegenteil bemerkbar, bin aktuell auf allen 4 UpKananälen zwischen 4 und 8 qam. Paketverlust von 30-50% auch über stundenlange Zeiträume (wenn denn nicht währendessen die Verbindung wegbricht).

Ich versuche immer gut mit euch zu Kommunizieren und euch mit Infos zu versorgen um euch das so klar wie möglich zu gestalten und bei der Fehlerbehebung zu helfen.

schaut ihr einfach das endlich so fix wie möglich zu lösen.

Ich würde mich auch gerne über Fakten freuen. Ist wirklich nur noch dieser Störer da, keine anderen Probleme die schon bekannt sind, wenn dem so seie dann sagt es mir gleich damit ich weis woran ich bin.

Thx

Grüße und bleibt gesund!!!

Könnt ihr mir bitte nochmal meine Werte überprüfen. Hab die Info dass die überhaupt nicht passen:

Downkanäle.pngDownnkanäle 2.pngUpkanäle.png

Martin59

Hi MichaelND18,

ich kann Dich vollkommen verstehen, gerade in der aktuellen Situation.

Die Kollegen können sich nur von einer Störquelle zur nächsten Vorarbeiten. Die Sicherheit, das es nur ein Störsignal gibt, können wir leider nicht geben.

Viele Grüße Martin