Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 00:20
Hallo zusammen,
hier erst einmal die benötigten Daten:
Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:
Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.
Infos aus der OBS Logfile:
04.01.2020
21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)
05.01.2020
22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)
Bilder für Infos:
Upkanäle
Komplett Stream 04.01.2020
Ausschnitt 04.01.2020
Komplettstream 05.01.2020
Ausschnitt 05.01.2020
Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.
Was kann hierzu unternommen werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2020 13:17
Hi Michael,
unsere Techniker konnten die Störquelle jetzt auf ein Objekt eingrenzen und haben für morgen mit dem zuständigen Hausmeister einen Termin vereinbart. Es sieht also danach auch, dass der Störer endlich beseitigt werden kann.
VG Wallace
am 12.03.2020 20:30
Hi,
was ist den bei dem Termin rausgekommen?
Ich merke hier noch keine Verbesserung
am 13.03.2020 21:41
Hi MichaelND18,
bei dem Termin selber ist momentan erst einmal nicht viel bei rumgekommen.
Als die Techniker vor Ort waren, war der Störer mal wieder nicht aktiv. Da dort mehrere Verstärker installiert sind, konnte nicht einfach auf Verdacht irgendetwas verändert werden.
Derzeit laufen Langzeitmessungen an den Verstärkern, damit herausgefunden wird, wer für den Störer verantwortlich ist.
Viele Grüße Martin
am 16.03.2020 07:45
Servus,
wie lange wird so eine Langzeitmessung durchgeführt? bzw. ich hoffe dass ihr dann sofort reagiert wenn ihr Ergebnisse habt, laut meinen "Testverläufen" solltet ihr jetzt schon fundierte Ergebnisse haben denn as Internet ist zur Zeit echt n Witz, ich hab 10-15 mal am Tag Internetabbruch (mal hält es 2 Std. am Stück mal is alle 30 Min das I-Net weg), was zur Zeiten des Coronas und Homeoffice gar nicht so geil ist, wenn mitten in Telefonaten oder Videokonferenzen einfach das Internet weg ist.
Thx für die Info.
am 17.03.2020 11:55
Hallo MichaelND18,
der Auftrag steht vor dem Abschluss. Der Störenfried wurde ausgemacht und bekommt einen Dämpfer verpasst, damit der Rückwegstörer verschwindet.
Viele Grüße Martin
18.03.2020 16:38 - bearbeitet 18.03.2020 16:43
Servus,
der Dämpfer hat nicht wirklich geholfen siehe Bilder:
18.03 Nachmittags
18.03 Nachmittags
18.03 Nachmittags
17.03
18.03 Nachmittags
Sobald ich die Leitung befeuere (Stream Test) bricht diese auch in unregelmäßigen Abständen ab mal geht es 30 Minuten mal 2 Std.
Wie geht es nun weiter?
am 20.03.2020 13:06
Hallo MichaelND18,
es ist leider wirklich so, das die Bedämpfung des Verstärkers nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Bei den Arbeiten wurde festgestellt das noch ein weiterer Rückwegstörer, aus einem anderen Netzsegment, vorhanden ist.
Dazu laufen gerade noch die Prüfungen, damit auch dieser beseitigt werden kann.
Viele Grüße Martin
am 22.03.2020 15:42
Servus,
könnt ihr mir hier irgend einen Zeitram sagen? mir geht wirklich langsam die Geduld aus...seit über 3 fast 4 Monaten hab ich nun das Problem. Mir ist es durchaus bewusst das ein Rückwegstörer nicht einfach so gefunden werden kann, aber ihr müsst auch den Standpunkt aus meiner Sicht verstehen, ich kann seit dem Jahreswechsel nicht mehr streamen, Internet bricht immer ab.
Ist es denn sicher dass das Netz hier nicht überlastet ist? denn Nachts schaut es "besser" aus.
Und wenn 1 Störer behoben wurde dann sollte es doch schon einigermaßen passen und zumindest einen Schritt nach oben gehen? Es ist eher das Gegenteil bemerkbar, bin aktuell auf allen 4 UpKananälen zwischen 4 und 8 qam. Paketverlust von 30-50% auch über stundenlange Zeiträume (wenn denn nicht währendessen die Verbindung wegbricht).
Ich versuche immer gut mit euch zu Kommunizieren und euch mit Infos zu versorgen um euch das so klar wie möglich zu gestalten und bei der Fehlerbehebung zu helfen.
schaut ihr einfach das endlich so fix wie möglich zu lösen.
Ich würde mich auch gerne über Fakten freuen. Ist wirklich nur noch dieser Störer da, keine anderen Probleme die schon bekannt sind, wenn dem so seie dann sagt es mir gleich damit ich weis woran ich bin.
Thx
Grüße und bleibt gesund!!!
am 23.03.2020 14:13
Könnt ihr mir bitte nochmal meine Werte überprüfen. Hab die Info dass die überhaupt nicht passen:
am 24.03.2020 21:35
Hi MichaelND18,
ich kann Dich vollkommen verstehen, gerade in der aktuellen Situation.
Die Kollegen können sich nur von einer Störquelle zur nächsten Vorarbeiten. Die Sicherheit, das es nur ein Störsignal gibt, können wir leider nicht geben.
Viele Grüße Martin