Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 00:20
Hallo zusammen,
hier erst einmal die benötigten Daten:
Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:
Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.
Infos aus der OBS Logfile:
04.01.2020
21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)
05.01.2020
22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)
Bilder für Infos:
Upkanäle
Komplett Stream 04.01.2020
Ausschnitt 04.01.2020
Komplettstream 05.01.2020
Ausschnitt 05.01.2020
Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.
Was kann hierzu unternommen werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2020 20:17
Hi Michael,
danke Dir! Wäre es in Ordnung, wenn Du es noch bis morgen dran lässt? So können wir wenigstens über einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum Schwankungen auslesen. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir hier nichts weiter finden und es hier wirklich am Störer liegt, aber ich möchte da gern auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
Marco
am 07.01.2020 17:30
Hi Marco,
die Leihbox von euch hängt nach wie vor am Netz, ist zwar nicht der Renner das Ding, aber bis ihr ordentlich Daten auslesen könnt bzw, das Thema mit dem Upload erledigt hat (was ja sehr bald ist)
kann das Gerät gerne erst einmal aushelfen
Akutell 2 Channel auf 16qam
die anderen 2 auf QPSK
Grüsse
am 07.01.2020 19:11
Hi Michael,
super, danke Dir. Das macht es uns um einiges leichter die Fehlerursache ausfindig zu machen. Interessant ist, dass die Fehlerraten auf dem Rückweg nicht mit denen am Modem übereinstimmen. Nicht nur die Menge ist unterschiedlich (bei Dir am Anschluss höher), sondern auch die Zeitstempel Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
07.01.2020 20:24 - bearbeitet 07.01.2020 20:25
Hi Marco,
hab dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben,
dieses Problem was du beschreibst hab ich so noch gar nicht gesehen.
Ich habe mit meinen Uploadkanälen schon einmal Probleme und zwar als ich den Tarif/Vertrag bekommen habe, also vor ca., 2.5 Jahren, nach einem Techniker vor Ort waren alle 4 Uploadkanäle wieder auf 64...
Hab das nicht weiter verfolgt, leider.
Aber wie können die Daten anders ankommen als sie von meiner Box gesendet werden?
Ist da auf dem Weg ein Loch im Kabel?
die NSA oder FBI im Spiel? ![]()
Nein Spass bei Seite, ich kann mir da nicht wirklich n Fehlergrund zusammenreimen, auser max. dass entweder die Leitung überlastet ist (wobei der Fehler auch Vormittags auftritt was mich ein wenig stutzig macht) oder jemand der auch auf dem Verteilerkasten hängt hat auch n Fehler gemeldet, er wurde optimiert und bei mir gings in Keller, ich meine hierzu auch mal einen Techniker an der Verteilerbox gesehen zu haben wurde irgendwas auf Sommer letzten Jahres tippen (sehe direkt von meiner Küche auf den Verteilerkasten).
Der soll schleunigst wieder kommen und die Kabel wieder umklemmen so wie sie waren
![]()
Du wirst wahrscheinlich nicht sehen wie lange das Problem schon besteht, weil wohl meine Fritzbox am Start war und ihr hier keine Daten lesen könnt, seh ich das so richtig?
Hoffe der Techniker steht bald vor meiner Türe und findet das Haar in der Suppe....
am 08.01.2020 21:51
Hi MichaelND18,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Du selbst kannst dieses Problem auch nicht sehen. Dafür haben wir eine Netzkontroll-Software, die an verschiedenen Stellen die Werte misst ![]()
Gib mir bitte Bescheid, was bei dem Besuch heraus gekommen ist.
Viele Grüße
Marco
am 09.01.2020 15:17
Servus Marco,
die Techniker sind vor 2 Min davon gezogen,
Die haben versucht mich an der Verteilerbox im Dachboden einzupegeln, was genau das Gegenteil bewirkt hat,
Aussage Techniker: ist wohl ein Störer in der Straße, er gibt das so weiter ![]()
am 09.01.2020 18:59
Hi Michael,
die Kollegen haben hinterlegt, dass es keinen Zugang zum Übergabepunkt gibt (kommt vor dem Verstärker auf dem Dachboden). Weißt Du da was, bzw. weißt Du wo der genau ist und gibt es die Möglichkeit dort Zugang zu bekommen?
Viele Grüße
Marco
am 09.01.2020 19:46
Hey Marco,
also ich kann dir nur sagen dass die fix die Kabel an meinem Modem angeschaut haben, dann die Werte gegengeprüft haben (ihre Daten zu meine auf der Box) und dann direkt zu dem "Dachbodenverstärker" wollten um dort die Pegel einzustellen und nach einer erneuten Prüfung der Daten auf meiner Box kam nur : Okay da ist n Störer wir geben das weiter, dass die zu irgend einem Übergabepunkt wollen, haben die sicherlich nicht erwähnt.
Hier noch 2 Bilder von dem Übergabepunkt, den ich aus meinem Küchenfenster fotografieren kann, und jeder hat Zugang dazu (vorrausgesetzt man hat den Schlüssel) ![]()
Ich bin mir ziemlich sicher das dies der Übergabepunkt ist, da ich wage in Erinnerung hab das ich vor 2,5 Jahren mit dem damaligen Techniker mit dort hin bin weil ich das auch mal sehen wollte und wie gesagt im Laufe des letzten Jahres meine ich dass da ein VW Bus von Kabel Deutschland davor stand (was auch immer er da gemacht hat)
(Sorry für die Quali der Bilder, wird um Halb 8 Abends schwer mit dem Handy da was ordentliches herzuzaubern)
Bild Verteilerkasten
Bild 2 Verteilerkasten
am 09.01.2020 20:57
Hi Michael,
kann man gut erkennen
Das schaut mir aber eher nach dem Verteilerkasten aus. Meist befindet sich der Übergabepunkt im Keller oder im Eingangsbreich. Ist nur ein kleiner Kasten von 10x10cm wo ein Kabel rein geht und eines wieder raus.
Viele Grüße
Marco
09.01.2020 23:14 - bearbeitet 09.01.2020 23:16
Hi Marco,
klar du hast recht, da war ich falsch gewickelt,
hier das Bild
Übergabepunkt
Der hängt auf ca 2,3-2,5 m Höhe an der Außenwand
Ist die Seite an der auch die Eingangstüre ist, fals du da nochmal jemand hinschicken willst...
noch genauer wäre Ecke "Kopierzentrale" (ist n Drucker/Aufklebershop, darüber ist meine Wohnung)