Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

hier erst einmal die benötigten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? Kabel 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadrate schwankt, und geht teilweise auf 0 kb/sec (Screenshots werden angehängt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: sehr oft am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch kein Ticket eröffnet

Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...

Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.

Infos aus der OBS Logfile:

04.01.2020

21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)

05.01.2020

22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)

Bilder für Infos:

UpkanäleUpkanäleKomplett Stream 04.01.2020Komplett Stream 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Komplettstream 05.01.2020Komplettstream 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020

Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.

Was kann hierzu unternommen werden?

86 Antworten 86
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Michael,

danke Dir! Wäre es in Ordnung, wenn Du es noch bis morgen dran lässt? So können wir wenigstens über einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum Schwankungen auslesen. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir hier nichts weiter finden und es hier wirklich am Störer liegt, aber ich möchte da gern auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

Hi Marco,

die Leihbox von euch hängt nach wie vor am Netz, ist zwar nicht der Renner das Ding, aber  bis ihr ordentlich Daten auslesen könnt bzw, das Thema mit dem Upload erledigt hat (was ja sehr bald ist) Smiley (zwinkernd) kann das Gerät gerne erst einmal aushelfen

Akutell 2 Channel auf 16qam

die anderen 2 auf QPSK

Grüsse

pRo-Marco

Hi Michael,

super, danke Dir. Das macht es uns um einiges leichter die Fehlerursache ausfindig zu machen. Interessant ist, dass die Fehlerraten auf dem Rückweg nicht mit denen am Modem übereinstimmen. Nicht nur die Menge ist unterschiedlich (bei Dir am Anschluss höher), sondern auch die Zeitstempel Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Hi Marco,

hab dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben,

dieses Problem was du beschreibst hab ich so noch gar nicht gesehen.

Ich habe mit meinen Uploadkanälen schon einmal Probleme und zwar als ich den Tarif/Vertrag bekommen habe, also vor ca., 2.5 Jahren, nach einem Techniker vor Ort waren alle 4 Uploadkanäle wieder auf 64...

Hab das nicht weiter verfolgt, leider.

Aber wie können die Daten anders ankommen als sie von meiner Box gesendet werden?

Ist da auf dem Weg ein Loch im Kabel?

die NSA oder FBI im Spiel? Smiley (überglücklich)

Nein Spass bei Seite, ich kann mir da nicht wirklich n Fehlergrund zusammenreimen, auser max. dass entweder die Leitung überlastet ist (wobei der Fehler auch Vormittags auftritt was mich ein wenig stutzig macht) oder jemand der auch auf dem Verteilerkasten hängt hat auch n Fehler gemeldet, er wurde optimiert und bei mir gings in Keller, ich meine hierzu auch mal einen Techniker an der Verteilerbox gesehen zu haben wurde irgendwas auf Sommer letzten Jahres tippen (sehe direkt von meiner Küche auf den Verteilerkasten).

Der soll schleunigst wieder kommen und die Kabel wieder umklemmen so wie sie waren

Du wirst wahrscheinlich nicht sehen wie lange das Problem schon besteht, weil wohl meine Fritzbox am Start war und ihr hier keine Daten lesen könnt, seh ich das so richtig?

Hoffe der Techniker steht bald vor meiner Türe und findet das Haar in der Suppe....

pRo-Marco

Hi MichaelND18,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Du selbst kannst dieses Problem auch nicht sehen. Dafür haben wir eine Netzkontroll-Software, die an verschiedenen Stellen die Werte misst Smiley (zwinkernd)

Gib mir bitte Bescheid, was bei dem Besuch heraus gekommen ist.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Servus Marco,

die Techniker sind vor 2 Min davon gezogen,

Die haben versucht mich an der Verteilerbox im Dachboden einzupegeln, was genau das Gegenteil bewirkt hat,

Aussage Techniker: ist wohl ein Störer in der Straße, er gibt das so weiter Smiley (gleichgültig)

pRo-Marco

Hi Michael,

die Kollegen haben hinterlegt, dass es keinen Zugang zum Übergabepunkt gibt (kommt vor dem Verstärker auf dem Dachboden). Weißt Du da was, bzw. weißt Du wo der genau ist und gibt es die Möglichkeit dort Zugang zu bekommen?

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Hey Marco,

also ich kann dir nur sagen dass die fix die Kabel an meinem Modem angeschaut haben, dann die Werte gegengeprüft haben (ihre Daten zu meine auf der Box) und dann direkt zu dem "Dachbodenverstärker" wollten um dort die Pegel einzustellen und nach  einer erneuten Prüfung der Daten auf meiner Box kam nur : Okay da ist n Störer wir geben das weiter, dass die zu irgend einem Übergabepunkt wollen, haben die sicherlich nicht erwähnt.

Hier noch 2 Bilder von dem Übergabepunkt, den ich aus meinem Küchenfenster fotografieren kann, und jeder hat Zugang dazu (vorrausgesetzt man hat den Schlüssel) Smiley (fröhlich)

Ich bin mir ziemlich sicher das dies der Übergabepunkt ist, da ich wage in Erinnerung hab das ich vor 2,5 Jahren mit dem damaligen Techniker mit dort hin bin weil ich das auch mal sehen wollte und wie gesagt im Laufe des letzten Jahres meine ich dass da  ein VW Bus von Kabel Deutschland davor stand (was auch immer er da gemacht hat)

(Sorry für die Quali der Bilder, wird um Halb 8 Abends schwer mit dem Handy da was ordentliches herzuzaubern)

Bild VerteilerkastenBild VerteilerkastenBild 2 VerteilerkastenBild 2 Verteilerkasten

pRo-Marco

Hi Michael,

kann man gut erkennen Das schaut mir aber eher nach dem Verteilerkasten aus. Meist befindet sich der Übergabepunkt im Keller oder im Eingangsbreich. Ist nur ein kleiner Kasten von 10x10cm wo ein Kabel rein geht und eines wieder raus.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco 

Hi Marco,

klar du hast recht, da war ich falsch gewickelt,

hier das Bild

ÜbergabepunktÜbergabepunkt

Der hängt auf ca 2,3-2,5 m Höhe an der Außenwand

Ist die Seite an der auch die Eingangstüre ist, fals du da nochmal jemand hinschicken willst...

noch genauer wäre Ecke "Kopierzentrale" (ist n Drucker/Aufklebershop, darüber ist meine Wohnung)