am 04.01.2019 01:22
Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.
Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2019 16:48
Liebe Vodafone-Mitarbeiter,
konntet ihr schon an meiner Leitung etwas erkennen? Sollen wir einen bestimmten Test machen (Bandbreite monitoren, während ich streame z.B.?). Könntet ihr einen Techniker vorbei schicken?
am 08.01.2019 09:11
Hallo ameisenmann,
aktuell sieht am Anschluss alles gut aus. Wenn die Modulation der Upstreams genau dann absackt, wenn Du einen Stream startest, teile ich die Vermutung von reneromann, dass Du selbst einen Rückwegstörer verursachst. Das kannst Du ja bei einem Technikerbesuch auch vorführen, soll ich dann einen Auftrag fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia
08.01.2019 11:10 - bearbeitet 08.01.2019 11:12
Hallo Claudia,
also um 9:15 Uhr sah es von der Bandbreite her im Twitch Test erstmal besser aus.
Dennoch hatte ich dann beim Streamen Frame Drops, denn immer wieder sank die Übertragungsrate für 2-4 Sekunden unter die 4000 kbps mit denen ich den Stream teste. Frame Drops waren bei 10-15%. Die Tatsache, dass bei Quality "0" steht, zeigt auch, dass die Uploadrate sehr instabil ist.
Gegen 10:45 Uhr sah es dann aber wieder viel schlechter aus:
Beim Streamen war die Bitrate sehr oft im Bereich 2000-3000 und ich hatte Frame Drops von fast 60%.
Die Modulation von den Uploadkanälen war meist 64qam während meiner Tests und wechselte ab und zu auf 32qam bei einem der Kanäle.
Die deutlichen Unterschiede je nach Uhrzeit deuten für mich eher darauf hin, dass ich (innerhalb meiner Wohnung) die Störung nicht verursache.
Wir können es aber gerne mit einem Besuch des Technikers versuchen. Danke schonmal!
Der Speedtest gegen 10:45 Uhr sah dann vom Upload her auch nicht so pralle aus.
am 08.01.2019 14:24
Ich habe nochmal einen Bandwidth Test gemacht beim Streamen und mir die Auswertung des Twitch Inspector zeigen lassen. Ziel war es, mit 4000 kbps zu streamen. Man sieht dort, dass die Geschwindigkeit immer wieder deutlich unter die angestrebten 4000 kbps fällt.
Über 50% der Zeit wird die angestrebte Datenrate gehalten, weshalb auch die meisten Speed Tests unauffällig sind. Aber es ist einfach nicht stabil :(.
am 08.01.2019 22:03
Hier nochmal die Werte von heute Abend zwischen 20 und 21 Uhr aufgezeichnet.
Bitte Techniker-Besuch beauftragen. Wenn ihr die Leitung das nächste mal aus der Ferne prüft, dann vllt. zu einer anderen Zeit als 9:00 Uhr, wo beruflich und privat kaum jemand das Internet nutzt?
Speed Test habe ich zwischen 20 und 21 Uhr mehrere gemacht. Schwankte immer sehr zwischen gut und zu wenig. Das Streamen war durchgehend grausam, durchgängig Frame Drops von über 50%.
Diese Messungen wurden gemacht während ein Stream (4000 kbps) getestet wurde:
Und hier Speed Test und Twitch Test:
am 09.01.2019 10:47
Hallo ameisenmann,
wir sehen nicht nur die aktuellen Daten, sondern können auch historische Leitungsdaten prüfen. Deswegen schrieb ich ja, wenn sich das mit dem Streamen und den abfallenden Leitungswerten reproduzieren lässt, deutet dass auf einen Anschlussfehler hin. Allerdings sieht das mit den Leitungswerten gestern und Deiner Beschreibung schon wieder anders aus. Am Morgen gab es Fehlerraten, die am Abend noch stärker aufgetreten sind. Daher sieht es derzeit eher nach einem Rückwegstörer aus und ich habe statt des Auftrages an den Außendienst ein Ticket für das Third Level fertig gemacht.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.01.2019 11:34
Hallo Claudia,
danke fürs erneute Prüfen und Kümmern.
Ich warte dann auf das Ergebnis und wenn ihr noch etwas von mir braucht, sag gerne Bescheid.
10.01.2019 20:49 - bearbeitet 10.01.2019 21:00
Ich habe heute früh eine E-Mail bekommen, dass eine Netzstörung behoben wurde. Ich habe es gerade nochmal probiert und keine Besserung, im Gegenteil! 😞 Frame Drops von über 60%...
Langsam wird es sowohl ärgerlich als auch lächerlich. Was wurde genau gemacht bzw. behoben? Dem Resultat nach zu urteilen leider gar nichts.
Leider bekomme ich hier kein schnelles VDSL von einem anderen Anbieter, sonst wäre ich schon längst weg von Vodafone Kabel...
Bitte noch einmal die Problematik prüfen, weiter leiten, Ticket erstellen und darum bitten, das Problem ernsthaft zu lösen.
Upload wieder zu langsam und sinkt beim Streamen immer wieder stark runter.
am 11.01.2019 04:44
Da ich heute früh aufstehen muss, habe ich gerade (4:30 Uhr) hintereinander 3x einen Speed Test durchgeführt.
Der Upload ist viel zu niedrig und entspricht ungefähr dem, was auch beim Streamen zu Twitch zu beobachten ist an Bandbreite. Ich bitte nochmals eindringlich um Behebung.
am 11.01.2019 10:50
Ich habe erneut bei der Hotline angerufen. Da es wohl laut Aussage der Mitarbeiterin (angeblich) keinen Störer mehr gibt, werden sich die Kollegen jetzt intensiver die Upload-Leitung ansehen. Ich bin gespannt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!