Hohe unspielbare Latenz (High Ping)
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit Mai Kämpfe ich mit sehr hohen Latenzen (High Ping) in den Abendstunden. Ich dachte zuerst es liegt an meiner Hardware - einem WLAN Router zwischen KabelModem und PC - fehlanzeige. Warum dachte ich das? Weil es vorher Jahrelang ohne Schwierigkeiten funktionierte. Selbst jetzt ist es in den Mittagsstunden (20 - 30ms) und im Nachmittagsbereich bis circa 17, manchmal auch 18 Uhr (30 - 60ms), okay. Jedoch ist kein Multiplayer Spiel mehr ab 19 Uhr spielbar. Latenzen von 100 bis 250 ms sind dauerhafter Zustand. Erst ab 23 Uhr beruhigt es sich wieder allmählich.

 

Ich konnte verfolgen, dass einigen Nutzern hier geholfen werden konnte. Nun bitte ich auch dringlichst um Hilfe, da ich wirklich am verzweifeln bin.

 

Ich fordere ich Vodafone auf, die Verbindungsprobleme zu beheben und mir für die versäumten Monate (ab Mai) eine Gutschrift zu stellen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nicht vollbracht wird.

 

Diesem Beitrag sind 4 Bilder von Pingplotter angehängt. Diese Zeigen die Pingunterschied von Mittags zu Abends - mit und ohne externen Router.

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

//edit:

Ich nutze das Kabelmodem ch6640e.

Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone Cable 100"

 

 

 

43 Antworten 43
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

ich wünsche Dir ein frohes neues und gesundes Jahr!

Vielen Dank für deinen Support im letzten Jahr. Doch muss ich gestehen, dass die Schwierigkeiten weiterhin bestehen. Das Ticket ist zwar verschwunden, aber es bestehen weiterhin die selben Probleme - Hohe Latenz, hoher Paketverlust, schwacher Upload, stark schwankender Download.

 

Kannst Du das bitte nochmal prüfen? Mit der Leitung kann ich aktuell leider wenig anfangen....

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

für den Ausbau ist leider kein neues Plandatum hinterlegt, ich habe da mal bei den Kollegen angefragt. Das bezieht sich aber nur auf den Download, welche Geschwindigkeit erreichst Du denn im Upload? Ist dieser dauerhaft eingeschränkt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Claudia 

 

der Upload schwankt minimal mit dem Download mit. Mal bei 3-4Mbit mal bei den normalen 5 bis 6Mbit.

 

Mit der aktuellen Leitung fällt es momentan extrem schwer online zu spielen, videos zu streamen oder gar normal zu surfen. Wann wird das Problem behoben? Die Leistung von Vodafone ist hier mittlerweile echt desolat.

War ich Jahrelang sehr zufrieden, bin ich nun von Monat zu Monat mehr verärgert.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

das Plandatum wurde bisher noch nicht angepasst. Ich habe aber gesehen, dass auch ein paar Downstreampegel nicht in Ordnung sind, das kann noch zusätzlich für Einschränkungen sorgen. In der näheren Umgebung befindet sich ja kein weiteres Modem, erst weiter vorn im Netz gibt es noch ein paar. Diese haben keine Probleme auf den Pegeln, teste daher bitte mal noch ein anderes Koaxialkabel. Wenn die Pegel dann nicht besser aussehen, würde ich Dir einen Techniker schicken, bist Du unter der Nummer ***890 zur Terminabsprache gut zu erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

ich habe nun das Koaxialkabel extra gekauft, jedoch ist die Leitung immernoch extrem schwach. Seit einigen Tagen kann ich nicht mal mehr ordentlich Videos streamen, geschweige denn im Internet surfen. Zwischendurch ist das Internet sogar mal Komplett weg - das Telefon übrigens auch. Ich habe keine Ahnung was an den Leitungen hier im Umland gemacht wird, bin nun aber extrem Sauer!

 

Hier ein aktueller Speedtest von heute 10.01.2020 17:50 Uhr:

Mehr anzeigen

 

Die Tendenz zum späteren Abend hin ist nochmals stark schwankend und abfallend! Was ein weiterer Test nur 20 Minuten später (diesmal ohne meinen WLAN Router dazwischen) anzeigt.

 

Mehr anzeigen

 

Bitte umgehend einen Techniker vorbeischicken, die von Dir genannte Rufnummer ist für Terminabsprachen aktuell. Vllt liegt es auch am Kabelmodem selbst? Also am besten ein Ersatz Gerät mitbringen.

 

Ein enttäuschter und wütender Kunde.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser vereinbart mit Dir einen Termin. Ein Austauschmodem haben die Kollegen immer auf dem Fahrzeug.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ERFD hi @Claudia 

 

Techniker war da. Hat Kabelmodem und einige Kabel getauscht. Das Internet läuft im Verhältnis zu meinen letzten Screenshots wieder normal schlecht und nicht mehr super schlecht. Lachender Smiley

 

Latenz ist weiterhin unter aller ***. Der Download bricht im Abendbereich stark ein. Ich bin weiterhin sehr verärgert. Was wird getan um die Leitung zu stabilisieren? Ich will Antworten und konkrete Informationen.

 

Muss erst eine schriftliche Beschwerde erfolgen? Oder über die Bundesnetzagentur angefragt werden?

Seit Sommer gibt es Schwierigkeiten in meiner Region!

 

Respekt das du das so lange mitmachst. Ich würde mich an deiner Stelle auf jedenfall bei der Bundesnetzagentur beschweren und über eine Kündigung nachdenken, weil da werden sie dann plötzlich immer ganz schnell.

Ich habe jetzt seit fünf Tagen Probleme und schon keine Geduld mehr..

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappel1,

 

laut den aktuellen Informationen ist die Inbetriebnahme der neuen Anlage in Helmstedt für Ende März 2020 vorgesehen. Detailtiere Angaben zu den aktuellen Maßnahmen sind leider nicht hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ERFD ,

 

wo muss ich meine außerordentliche Kündigung aufgrund "einer nicht vertragskonforme Leistung" hinschicken?  Ich bitte um die Nennung einer genauen Adresse.

 

Ich erreiche unterm Abend 2 bis 8 Mbit Download.... und das bei "Red Internet & Phone 100 Cable". Ein Armutszeugnis!

 

Gibt es eine Gutschrift seitens Vodafone?

 

Die Bundesnetzagentur ist informiert.

 

Gruß

Rappel