Hohe Pingschwankungen / Jitter
svuibb4wuib
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eigentlich solange mein Vertrag besteht starke Ping Schwankungen (sowohl wenn das Netzwerk nicht belastet ist als auch unter last)

Da mir in der Hotline bislang leider nie geholfen werden konnte versuche ich mein Glück mal hier.

Ich habe einen Vertrag mit dem Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

(im Januar herunter gestuft von Red Internet & Phone 400 Cable)

Ich habe ein CBN CH7466CE von Vodafone als Leihgerät erhalten und nutze dieses im Bridge Modus mit einem eigenen Router dahinter. Um die Leitung selbst auszuschließen habe ich in einem Selbstversuch in den letzten Wochen mal 2 verschiedene Fritzboxen von Bekannten ausgeliehen um zu testen, ob die Probleme damit auch auftreten.

(Alle Ping Plotter Screenshots sind ohne Last im Netzwerk entstanden)
Bei Nutzung des CBN CH7466CE im Router oder Bridge Mode sieht es im Pingplotter wie folgt aus:

CBN-1

CBN-2

CBN-3

CBN-4

Sobald das Netzwerk unter Last ist steigt der Ping auf ein konstant höheres Level von >100ms + zusätzliche Spikes jenseits der 200ms (beim Download) und bei >250ms + zusätzliche Spikes >400ms

Bei Einsatz einer Fritzbox 6590:
FritzBox 6590

Bei Einsatz einer Fritzbox 6430:
FritzBox 6430

Und um auch meinen Router direkt auszuschließen: Auch wenn ich meinen Router hinter die FritzBox hänge treten die Probleme nicht auf.

Da alle drei (bei der Fritzbox 6430 bin ich mir nicht 100% sicher) Geräte einen Intel Puma 6 verbaut haben kann es also auch nicht rein an den problematischen Chips liegen (Eine Vermutung ist, dass AVM mehr Zeit in die Optimierung der Firmware gesteckt hat)

Hier noch ein Screenshot der aktuellen Modemwerte:
Modem Werte

Da die Probleme mit den Fritzboxen nicht auftreten und die Modemwerte nach den von mir im Internet gefundenen Richtwerten ok aussehen und auch mit dem CBN ähnlich waren würde ich ein generelles Problem mit unserem Anschluss und dem Verstärker im Keller ausschließen.

Ich bitte um mögliche Lösungsvorschläge, denn in den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Problem wieder herumärgern müssen da ich die FritzBox meinem Bekannten zurück gebe.

36 Antworten 36
SebastianSe
Ex-Moderator:in

Hallo Peter_Hugelberg,

was hältst Du davon, wenn sich ein Techniker die Sache vor Ort genauer anschaut? Von unserer Seite ist kein Fehler feststellbar. Der Router wurde bereits getauscht.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
svuibb4wuib
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klingt gut, Kontaktdaten sollten ja bei Vodafone hinterlegt sein, damit ein Techniker einen Termin mit uns abstimmen kann.
SebastianSe

Hallo svuibb4wuib,

ich habe den Kollegen informiert. Er wird zeitnah Kontakt mit Dir aufnehmen. Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sebastian

Der Techniker war gestern da und hat auch einiges nachgestellt.
Zuerst wurde der Internet/Phone Filter entfernt (das steht wohl sowieso wegen anstehender Frequenzänderungen bei fast allen Kunden an), dann hat er den Verstärker im Keller nachgeregelt damit die Pegel ein wenig besser aussehen und noch einen (ich glaube) Entzerrer installiert da wir recht nah am Verteiler wohnen.

Dies hat jedoch das Problem nicht behoben worauf der Techniker noch das CBN Gerät gegen ein Sagemcom getauscht hat, was jedoch auch zu keiner Verbesserung geführt hat. Laut seinen Messwerten gibt es seiner Aussage nichts von seiner Seite aus mehr zu verbessern und er vermutet das das Problem auf der IT Seite liegt oder eben auch an den in den Geräten verbauten Intel Puma Chips.

Hier noch einmal Messwerte nach den Optimierungen durch den Techniker und mit dem neuen Sagemcom:

Idle:
Idle

Bei Last:

Last

Tests bei Anschluss direkt an das Sagemcom im Router Modus.

Tobias

Hey,

ich habe mal einen Auftrag an die Kollegen vom Fachbereich adressiert, sie sollen sich mal den Anschluss anschauen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gab es von den Kollegen schon eine Rückmeldung?

Tobias

Hey,

die Kollegen hatten hier einen Überwachungsauftrag, dort war aber kein Problem zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass Du weiterhin das Problem hast? Falls ja, erstelle ich erneut einen Auftrag das die Kollegen noch mal ein Auge darauf werfen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jap, alles beim Alten und so wird es wohl auch bleiben ohne ein anderes Gerät ohne diesen Intel Puma Chip.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich bezweifle, dass da noch irgendwas an der Leitung gemacht werden kann, wenn es bei uns super lief mit einer fritzbox, als wir es getestet haben.

Das wird ein Problem der Hardware sein.

pingplotter.png

SebastianSe

Hallo Peter_Hugelberg,

ich habe die Kollegen informiert. Sie werden sich die Sache nochmal anschauen. Sobald es etwas Neues gibt, wirst Du per SMS informiert.

Viele Grüße

Sebastian

Und nochmal ein Anstoß, sicher das die Kollegen etwas tun und oder überhaupt über Kontaktinformationen verfügen um mich zu erreichen?