Hohe Latenzzeit - zoom calls von Homeoffice unmöglich
MUC1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe hier in München einen Red Internet Phone & Cable 1000, also den 1 GB Kabelanschluss. Down- und uploadspeed gut. 

Aber: Zoom-Meetings sind fast nicht möglich, die anderen Teilnehmer meine Stimme nicht verstehen und immer von Aussetzern sprechen. Zoom meldet auch "bad internet connection" während des Meetings.

Es liegt nicht am Laptop, nicht am WLAN (habe cat7 Kabelverbindung zur Fritzbox und dort Priorität eingeräumt).

Vodafone speedtest zeigt einen kurzen Ping von 16ms. 

ABER: wenn ich mit anderen tools speedtests durchführe, sehe ich Latenzzeeiten von bis zu 150ms, womit Zoom nicht mehr funktionert, v.a. wenn der Zoomserver ausserhalb Deutschlands steht - Testergebnis unten.

Hat noch jemand ähnliche Zoom Probleme bzw. Latenzzeitenprobleme mit Vodafone Kabel??

Oder Tipps, wie das zu lösen ist? Habe den Vodafone Support angerufen, konnte aber nicht spontan helfen und hat das "an die interne Technik" weitergeleitet, welche dann zurückrufen würde....wann auch immer..Vodafone red 1000 ping test Munich Oct 13th 2020Vodafone red 1000 ping test Munich Oct 13th 2020

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in

Hallo MUC1000,

das der Ping nach oben geht, sobald der Server außerhalb Deutschlands steht ist wohl unstrittig.

Tritt die Störung "nur" bei Zoom auf oder sind auch andere Anwendungen betroffen.

Nutzt Du eine eigene Fritzbox oder ist dies ein Leihgerät von uns?

Wie sieht denn der Ping Test innerhalb Deutschlands aus?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo Martin,

in Deutschland 50-100ms.

Die Störung tritt auch bei anderen Latenzsensiblen apps wie Voice über google hangouts und teams auf.

Und zwar auch mit einem anderen Laptop. Allerdings nicht, wenn ich einen anderen Netzzugang nutze (Nachbar, Büro, Telekom Hotspot). Zur Zeit behelfe ich mich, indem ich mich parallel zum  Zoom call video mit dem Handy über die Telekom Mobilfunk Datenverbindung (Internet Telefonie) verbinde - das klappt dort. Insofern kann es nur am Vodafone Anschluss oder Netzwerk liegen denke ich. 

Fritzbox ist Leihgabe von Vodafone.

Viele Grüsse

Manu

Hallo MUC1000,

mach bitte mal einen Pingplotter, damit wir schauen können, wo es ansteigt.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!