Hohe Latenz seit einiger Zeit
hypernepmension
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? HomeBox AVM FRITZ!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? zu langsamer Download, Upload und hohe Latenz
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Powerline Adapter; LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit einigen Wochen/Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? noch nicht kontaktiert

 

 

Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem dass mein Verbindung teilweise wirklich miserabel geworden ist. Gerade die letzten Tage sind schlimm geworden. Ein Speedtest von eben ergab eine Latenz von 51ms einen Download von 15,15 Mbit/s und Upload von 3,80 Mbit/s. Diese Werte schwanken immer wieder mal besser mal schlechter aber leider nur noch sehr selten da wo sie eigentlich sein sollten. Ich benutze einen Powerline Adapter da der Router zu weit weg ist und ich ein LAN Kabel nicht durch die ganze Wohnung verlegen kann/möchte bleibt mir nur diese Option. Trotzdem habe ich einen Test auch per LAN direkt am Router mit meinem Laptop gemacht aber bekam ähnlich schlechte Werte heraus sobald ich auf dem Desktop Probleme bemerkt habe.

Hoffe jemand kann mir helfen und die Ursache für das Problem herausfinden. Ist leider nicht das erste Mal dass ich Schwierigkeiten mit dem Internet habe aber leider bin ich auf Kabel-Internet angewiesen da ich über DSL nur 16 Mbit/s maximal bekommen kann (während die im Gebäude nebenan fröhlich mit bis 250 Mbit/s VDSL Vergnügen haben)...

8 Antworten 8
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hypernepmension,  

 

Du hattest Dich ja vor einiger Zeit schon mal bei uns gemeldet, daher hatten wir noch Deine Kundendaten. Ich hab mir das gleich mal angesehen.

 

In Deiner Region liegt eine zu hohe Auslastung vor, die die Bandbreite im Downloadbereich und ebenso die Latenz beeinträchtigt.

 

Außerdem sind an Deinem Anschluss direkt die Uploadkanäle nicht richtig eingepegelt. Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

Wenn alles in Ordnung ist und Du mit einem Technikerbesuch einverstanden bist, dann sag mir hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Manu,

 

angesteckt ist im Haushalt niemand also wäre von meiner Seite aus nichts gegen einen Technikerbesuch einzuwenden.

Heute sollte noch ein neuer Router kommen, da ich meinen Tarif auf Cable Max 1000 gewechselt habe.

Was genau bedeutet denn jetzt diese Auslastung? Wird in absehbarer Zukunft dafür ne Lösung kommen? Heute Nacht war ich mal länger wach (bis 3 Uhr) und habe auch direkt gemerkt dass meine Bandbreite perfekt war. Ping lag bei 11-12 und sowohl Download und Upload lagen über der Norm also dachte ich mir schon dass da ne Überlastung vorliegt. Nur wie genau gehts da weiter?

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hypernepmension,

 

die Ausbauarbeiten laufen bereits, damit der Auslastung entgegengewirkt werden kann.

 

Momentan ist aber nicht absehbar, wann die Arbeiten abgeschlossen werden können.


Den Auftrag für den Techniker habe ich soeben erstellt.Dazu bekommst Du noch einen Anruf, damit ein Termin mit Dir ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Techniker war eben da und hat die Dose ausgetauscht. (Die wurd bereits gefühlt 5 mal ausgetauscht). Er meinte dass das Problem am Koaxialkabel liegt und ich mir ein neues besorgen solle. Die Werte hat er ein wenig verbessern können meinte er. Zuhause habe ich 2 Koaxialkabel und beide erreichen ähnlich schlechte Werte. Ein neues und vorallem kürzeres Kabel ist bereits bestellt und dürfte morgen oder übermorgen da sein. Falls es trotz neuem Kabel nichts bringen wird wie siehts mit der neuen Lösung für mein Problem aus?

Kurzes Update. Mein neues Koaxialkabel ist nun da und die Werte sind immernoch identisch. Bei mehreren Tests erreichte ich leider unterschiedliche Latenzen die von 5 ms bis 40 ms schwankten, Downloadwerte von 200 - 480 Mbit/s und Upload von 1 - 6 Mbit/s.

 

Ich habe noch einen aktuellen Screenshot an diesen Post beigefügt falls es von Bedeutung ist.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hypernepmension,

 

das Problem ist hier weder das Kabel noch die Dose.

Auch andere Geräte im Haus sind nicht in Ordnung. Wäre ein erneuter Techniker in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider möchte ich erstmal keinen neuen Technikertermin.

Was ist denn jetzt überhaupt das Problem und was soll ein neuer Termin anders machen als bisher?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hypernepmension,

 

ich denke eher der Fehler kommt vom Verstärker im Keller. Die Werte am Gerät passen nicht, allerdings betrifft das alle Geräte im Haus. Daher der Vorschlag mit dem Kollegen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!