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Lösung
am 01.05.2020 18:25
Hallo,
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
Modem: Fritz!Box 6660 Cable (eigenes Gerät)
Verbindung: PowerLAN / WLAN /LAN
Gerät: Playstation 4 / MacBook Pro
Signalwerte: siehe beigefügter Screenshot aus dem Fritz!Box Admin Portal
Speedtest: siehe beigefügter Screenshot des Vodafone Speedtests
Latenz & Packet-Loss: siehe beigefügte Screenshots aus PingPlotter für PLAN/LAN/WLAN-Verbindung
Problem:
Wir hatten seit einiger Zeit Probleme mit dem Video-Streaming & Online-Gaming - zeitweise war es überhaupt nicht mehr möglich. Ich habe dann vor zwei Wochen von Internet & Phone 200 Cable auf Red Internet & Phone 1000 Cable aufgerüstet und gleichzeitig das alte Hitron-Modem mit angeschlossenem Apple AirPort durch eine neue Fritz!Box 6660 Cable ersetzt. Das Video-Streaming funktioniert seitdem wieder uneingeschränkt und ich vermute es lag am Apple AirPort WLAN-Router. Beim Online-Gaming schwankt die Latenz aber weiterhin sehr stark und liegt oft nur bei 100-200ms. Ich habe daraufhin für die Playstation ein PowerLAN (Fritz!Powerline) eingerichtet, aber leider hat auch das keine Verbesserung gebracht. Die Messungen des Vodafone Speedtest zeigen annehmbare Download-Raten (wenn auch deutlich unter Tarif) und eine sehr niedrige Upload-Rate. Ich habe auch noch Messungen mit PingPlotter durchgeführt - sowohl am LAN, als auch am PowerLAN und WLAN.
Der Anruf beim Vodafone Support war eher frustrierend - der Techniker teilte mir mit, ein Ticket könne er nur eröffnen wenn ich den original Vodafone-Router anschließe (obwohl Vodafone selbst auch die von mir genutzte Fritz!Box in Verbindung mit meinem Tarif vertreibt). Ein Austausch des Modems/Routers ist in meinem Fall ein sehr hoher, mehrstündiger Aufwand - nur um ein Ticket zu eröffnen.
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Christoph
am 04.05.2020 12:10
Hallo Riedi,
die Fehlerraten an Deiner Box sind auffällig. Wie lange war die Fritz!Box mit dem Strom verbunden als der Screenshot erstellt wurde? Weiterhin brauchst Du keine Seite in den Staaten anpingen. Die Gameserver für Deutschland stehen in der EU. Bei Deinen Speedtests ist die Latenz in Ordnung.
Gruß Fred
am 04.05.2020 13:02
Hallo Fred,
das kann ich leider nicht mehr sagen. Zuletzt hatte ich die Fritz!Box gestern um ca. 18 Uhr vom Strom getrennt um ein neues Antennenkabel anzuschließen. Bin überhaupt kein Experte, hatte das mit dem PingPlotter nur im Forum gelesen und mir daher das Tool runtergeladen und dann eben einfach microsoft.com genommen.
Wenn Du mir die Einstellungen gibst die für die Analyse Sinn machen (Target, Trace Interval, Focus Time, Dauer der Aufzeichnung), kann ich gerne nochmal den PingPlotter laufen lassen und einen Screenshot hochladen.
Viele Grüße
Christoph
am 05.05.2020 20:55
Hallo Riedi,
super wäre, wenn Du ein Seite als Test nimmst mit der Du selbst Probleme hast. Spielst Du über PC und PS4 oder sowohl als auch. Mit Streaming meinst Du schauen oder selbst streamen? Wichtig wäre aktuell wie die Verbindung direkt am Modem ohne andere Geräte im Netzwerk ist. Ohne zusätzliche Router und Power-LAN.
Für das PSN kannst Du dies gern testen.
http://pingserverstatus.com/playstationnetwork.php
Gruß Fred
am 06.05.2020 15:39
Hallo Fred,
die "Beschwerden" bzgl. Latenz kommen nur von meinem Sohn, der ausschließlich eine Playstation 4 benutzt. Die Playstation zeigt die Latenz vor Beginn des Spiels an und hier kann man deutliche Schwankungen sehen. Ich habe den Ping Server Status von meinem Laptop aus mit direktem Anschluß über ein neues Cat-6 Gigabit-fähiges Netzwerkkabel an den LAN-Port 1 der Fritz!Box durchgeführt - Screenshot anbei.
Die Streaming-Probleme bezogen sich auf "schauen", also Filme aus der Mediathek - das ist aber wie beschrieben behoben und ich vermute es war ein Problem des in die Jahre gekommenen Apple AirPort WLAN-Routers.
Die niedrige Upload-Rate ist das andere Problem - ich kann zwar keine Effekte messen oder spüren, aber die grundsätzliche Frage für mich ob ich mir das Geld für den 1000er-Tarif sparen kann wenn ich die Leistung ohnehin nicht nutzen kann (ob das nun am Vodafone-Netz oder meinem Heimnetz liegt). Ich habe Dir nochmal einen Screenshot des Vodafone Speedtests beigefügt - ebenfalls von meinem Laptop aus mit direktem Anschluß an LAN-1.
Gruss
Riedi
am 08.05.2020 09:48
Hallo Riedi,
der Test fürs PSN ist ja richtig mies. Auch der andere Test sieht nicht besser aus. Was mich allerdings wundert ist, dass auch mit 140 MBit/s Streams hängen. Bei Netflix läuft 4k mit 15-20 MBit/s.
Schick mir doch bitte mal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich schaue mir den Anschluss mal an.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 25.05.2020 11:40
Hallo Fred,
sorry, hatte Deine Nachricht erst jetzt gesehen - die gewünschten Informationen habe ich Dir soeben per Privatnachricht geschickt.
Ich habe jetzt neuerdings auch immer wieder Bildstörungen beim normalen Fernsehen - also Querstreifen im Fernsehbild. Kommt sehr unregelmäßig, aber kommt. Keine Ahnung ob das mit dem anderen Problem zusammenhängen kann, aber ich dachte ich erwähne es mal.
Vg
Christoph
am 28.05.2020 18:06
Hi Riedi,
kannst Du bitte unseren Kabelrouter anschließen und angeschlossen lassen? Von Deiner eigenen 6660 bekommen wir keine Daten.
VG Wallace
am 28.05.2020 18:15
Hallo Wallace,
ich suche mal nach einer Möglichkeit das zu tun ohne dafür das komplette Heimnetzwerk zuerst auf dem Vodafone-Router konfigurieren zu müssen - wir haben hier mehr als 20 WLAN-Endgeräte, die ich jetzt nicht alle neu aufsetzen will.
Ich melde mich wenn ich es geschafft habe.
Vg
Riedi
am 31.05.2020 08:21
Hallo Wallace,
der Vodafone Kabel-Router ist jetzt angeschlossen.
Vg
Riedi