Hohe Latenz/Ping DSL, Krefeld, Niederrhein - VF nicht transparent
nrw_highping
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hi VF support team,

 

ich bezahle zzt. einen DSL 50er Anschluss.

 

seit ca. einem Monat habe ich hohe Latenzzeiten. Meine Bandbreite ist kaum/unmerklich davon beeinträchtigt.

 

wie euch bekannt, sind diese hohen Latenzzeiten idr. zwischen 19-23 Uhr vorhanden.

 

Das Tänzchen mit Techniker und tracert können wir uns, hoffe ich, auch direkt spaaren - ihr habt bereits Tracerts bei euch im System von mir vorliegen (Vodafone Speedtest). Kundr. geb ich gerne per PM weiter.

 

Ich habe dieses Anliegen bereits mehrmals an den Kundendiesnt gewidmet. Mir wurde gesagt diese Probleme wären idr. nach 48 Stunden behoben (haha), es läge eine Regionale Störung vor und ich wäre nicht der einzige.

 

Ich sitze hier absolut im dunklen, ich weiß nicht was das Problem ist und wann es behoben wird. Dass ich nicht der einzige bin ist leider wenig tröstlich. Ich bin mir bewusst dass die netten VF Supportleute (wie hier) leider nichts unternehmen können oder keine detaillierten Informationen zu dieser Störung haben und oder rausgeben dürfen.

 

Das hält mich aber nicht ab weiter gegen die Windmühlen zu kämpfen 🙂

 

Mir wurde per Telefonsupport bejaht dass ein Umzug meinerseits in eine andere Stadt wohl momentan der einzige Lösungsansatz ist.

 

Offensichtlich ist das Netz überlastet und Kunden werden hingehalten. Ein großteil der Kunden wird diese Stören auch nicht bemerken, daher wird wohl auch nichts passieren, richtig?

 

Würde mich trotzdem über einen detailiertes Statement zu der Überlastung in dieser Region freuen.

Die Hoffnung stribt zuletzt.

 

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

PS: Frage an die User, ein wechsel zu Telekom - hat das jemand schon probiert? Leider hat keiner meiner Nachbarn einen Telekom Anschluss bei dem ich den Ping testen könnte.

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du bist ja schon auf aktuellen Stand. Auch hast du schon richtig erahnt, das bei dir keine Alternative Lösung möglich sein wird, wie z. B. Gutschrift oder Sonderkündigung, da bei dir die volle Bandbreite erreicht wird, denn die Latenz ist nicht vertraglich festgehalten.

Schau mal hier
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/VDSL-Performance-Einschränkungen/td-p/136...

Es sind nur Vodafone (bitstream) Anschlüsse betroffen, wie zuletzt
2012, gab es das gleiche Problem bereits schon ein mal.
Bei bitstream wird der Traffic von der Telekom ins Vodafone Netz weiter gegeben. Hier hat Vodafone an der Schnittstelle zu wenig Vorleistung bei der Telekom eingekauft, deswegen kommt es zu Engpässen (1-3mbit bei meinem Anschluss) wie auch zu hohen Latenzen bei dir.
Ausbauarbeiten sind im gange und sind teilweise auch schon erfolgt. Bei mir verschiebt sich der Termin jedoch immer wieder.
Spätestens Ende des Jahres sollte es bei dir von alleine wieder besser werden.

Wie gesagt, die Kapazitätsengpässe am Telekom ZISP hat nur ein isp in Deutschland und das ist Vodafone.

danke für deine antwort.

 

die ironie an der geschichte ist, dass mein vertrag sich vor 2 wochen verlängert hat. aber das ist mein fehler, sehe ich ein. trotzdem ärgerlich 😉 

 

hohe latenzen wären deiner aussage nach als telekom kunde also nicht vorhanden, richtig? 

 

woher weißt du dass es einen termin bei dir gibt? und woher hast du die info dass es bei mir noch ein halbes jahr dauern könnte?

 

das ist natürlich sehr ernüchternd..trotzdem danke für die infos! ;(

 

 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja bei der Telekom gibt es diese spezifischen Kapazitätsengpässe nicht.
Bei anderen Anbietern die ebenso den Datenverkehr über bitstream layer 3 leiten lassen, gibt es diese Einschränkung auch nicht.
Spätestens mit der Umstellung auf layer 2 "entfällt" der Punkt an dem diese Engpässe entstehen können, 1und1 schaltet zurzeit so gut wie alle Anschlüsse um oder kündigt.

Meinen Termin habe ich durch einen Moderator erhalten, da ich bei der Hotline niemanden erwischt habe, der genug Befugnisse hatte mir einen Termin zu nennen. Mein Termin hat sich jedoch bereits ein mal verschoben. Bei mir soll bis Ende des Monats ausgebaut werden.
Bei anderen Leuten hat sich der Termin jedoch schon zwei mal verschoben, wenn du hier mitliest im Forum, erfährst du auch noch weitere Ausbautermine.

Schätzungsweise bis Ende des Jahres, genau so lange hat es auch letztes mal 2012 gedauert bis Deutschlandweit wieder genügend Kapazitäten verfügbar waren, also etwas über ein Jahr.

Vodafone wird wahrscheinlich auch irgendwann Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf layer 2 bitstream umstellen, spätestens dann gibt es das momentane Problem auch nicht mehr.

danke @Julz2k! wenigstens mal etwas klartext in der ganzen VF vertuscherei.

ohje, ist schon ein armutzszeugnis wenn 1&1 besseres internet bietet.

naja wenigstens kann ich mich jetzt auf ein jahr ohne online spiele einstellen.

 

@Norman , würde mich über offizielle details von diesem fiasko weiterhin freuen.

 

danke im vorraus

bump

bump

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Auf einen bump wird niemand reagieren.
Frag bei der Hotline nach einem Ausbautermin. Eventuell musst du mehrmals anrufen, bis du jemanden erreichst der genügend Rechte hat um nachzuschauen.

es reagiert sowieso niemand.

 

versteh nicht warum man einen ausbautermin verschweigt. ausser halt.. es gibt keinen ausbau 😉

 

darum: bump

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Dann setze postalisch eine Frist zur Behebung. Dann wird sich das Beschwerdemanagement hoffentlich mit dir in Verbindung setzen.