Hilfe zu Kabelmodem Werten 256QAM / 64QAM
behjattiger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

wir haben neue Kabel im Haus gelegt bekommen (bis zum Anschluss an unsere Wohnung) und seitdem scheint das Kabel Internet nicht mehr sehr sauber zu arbeiten. Ich habe nun die Kabeldose gewechselt und aus der Durchgangsdose (8 DB Dämpfung + Aufstecker) eine Multimediadose mit 6DB Dämpfung gemacht. Seither hat es sich sehr stark verbessert, aber die Signalstärke bei 256QAM scheint nun "zu hoch" und bei 64QAM "zu niedrig".

Insgesamt werden 20 Frequenzen gefunden und bei allen 64QAM Kanälen sind es 3.5-2.9 dBuV und bei 256QAM sind es 7.7-9.1 dBuV. Wenn ich nun eine Dose mit mehr Dämpfung einbaue müsste ich das 256QAM Problem lösen aber wird dann 64QAM nicht noch viel schwächer werden?

Die Schaltung ist zur Zeit wie folgt: Vom Keller werden mit Verstärker alle Wohnungen versorgt. Innerhalb der Wohnung trifft das Kabel auf eine Durchgangsdose, kommt dann zur neuen Multimediadose und geht zur letzten Dose. Ich könnte die Multimediadose auch abklemmen, da wir die Dose die dahinter kommt gar nicht nutzen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich kenne mich nicht so gut mit Verkabelungen aus, also entschuldigt das Laienhafte wissen.

9 Antworten 9
behjattiger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Modemwerte von der mitgelieferten Fritzbox

Peter165
SuperUser
SuperUser

@behjattiger  schrieb:

wir haben neue Kabel im Haus gelegt bekommen (bis zum Anschluss an unsere Wohnung) und seitdem scheint das Kabel Internet nicht mehr sehr sauber zu arbeiten.

Jupp, aber neue Kabel dürften die Pegelwerte nur minimal verändern.

@behjattiger  schrieb:

Ich habe nun die Kabeldose gewechselt und aus der Durchgangsdose (8 DB Dämpfung + Aufstecker) eine Multimediadose mit 6DB Dämpfung gemacht. Seither hat es sich sehr stark verbessert, aber die Signalstärke bei 256QAM scheint nun "zu hoch" und bei 64QAM "zu niedrig".

Aus ner Durchgangsdose mit 8db Anschlußdämpfung + der Anschlußdämpfung des Adapters ne MMD Stichdose/Enddose mit 6dB zu machen verändert die Pegel wesentlich, zumindest was den Download angeht.

QAM256 benötigt höhere Pegel als QAM64, da ist es egal welche Dose verwendet wird. Was die Werte für den Downstream aus dem Screenshot angeht, die sind soweit was Pegel und MSE angeht in Ordnung.

Und da könnte der Upstream (Senderichtung) ausschlaggebend sein, der ist ziemlich knappig, genauer formuliert der liegt in der Toleranz dafür. Wobei 16QAM da für Probleme bei diesem spricht, normal wäre 64QAM.

Mit der alten Dose + dem Adapter dazu würde da der Pegel um ca. jene 2dB höher liegen, der Adapter dämpft da wesentlich geringer, ergo dürfte das fast zu der original verbauten Dose passen.

Was du vermutest an Dämpfung für den Weg zu dir (Senderichtung) sprich für den Downstream zu sparen, das geht zu Lasten der Senderichtung (Upstream) weil da wegen weniger Dämpfung auch weniger Signalstärke erforderlich ist um das Signal zu senden. 

Alte Dose mit 8dB + dem Adapter welcher für den Download nochmals ca. 4dB dämpft, selbst da dürfte der Pegel für 64QAM und 256QAM passen. Der Adapter dämpft den Upstream nur um ca. 0,6dB, die neue Dose aber um 2dB, da scheinst kritisch zu werden.

Auch nicht zu vergessen, wenn die Durchgangsdose die letzte Dose in der Leitung ist muß die terminiert werden, was bedeutet da muß am Stammausgang ein Abschlußwiderstand angebracht sein.

Wird da ne Enddose verwendet, jupp dann könnte das passen weil da der Abschlußwiderstand verbaut ist, aber nicht bei einer Stichdose.

Frage, was für ne Dose hast du da verbaut?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich hab tatsächlich eine Stichdose ohne Anschlusswiderstand gerade dran. Den hab ich bestellt und er kommt am Dienstag zum anbringen. Ich hab noch dazu eine MMD mit 10 und 12DB bestellt als Durchgangsdose. Wäre das besser? Ich mach mir eher sorgen dass die Signalstärke vom 64QAM noch weiter abschmiert und aus dem Toleranzbereich geht. 

Zum Upstream: Gibts da noch ne Möglichkeit das zu verbessern? Ich hab schon am Verstärker gedreht aber der hat mir den Upstream zerschossen (wenn ich es aufdrehe findet er nur noch 2x16QAM) und beim runterdrehen kam gar keine Änderung. 

Bin offen für Ideen, falls ihr noch welche habt!

@behjattiger  schrieb:

Ich hab tatsächlich eine Stichdose ohne Anschlusswiderstand gerade dran.

Pauschal, da ich die Verkabelung nicht kenne, ne Stichdose dürfte da wohl eher nicht verwendet werden.

Nur an Einzelleitungen nach einem Abzweiger.

@behjattiger  schrieb:

Ich hab noch dazu eine MMD mit 10 und 12DB bestellt als Durchgangsdose. Wäre das besser?

Die 10dB wäre aus meiner Sicht der beste Kompromiß. Mit Abschlußwiderstand wenn keine Signalweiterleitung erfolgt!

Die Pegel für den Downsteam dürften im Vergleich zu der 8dB Dose + Adapter (ca. 4dB zusätzliche Dämpfung für den Downstream) etwas runter gehen, der Upstream dafür etwas höher.

@behjattiger  schrieb:

Ich mach mir eher sorgen dass die Signalstärke vom 64QAM noch weiter abschmiert und aus dem Toleranzbereich geht. 

In die Toleranz kommt der Pegel bei dem Downstream bei QAM64 erst wenn der Pegel unter -10dB(mV) anzeigt, das sind 50dB(µV).

Bei QAM256 wäre das Norm-Minimum 56dB(µV) das sind -4dB(mV).

Die FritzBox zeigt die Werte in dB(mV) an!

@behjattiger  schrieb:

Zum Upstream: Gibts da noch ne Möglichkeit das zu verbessern? Ich hab schon am Verstärker gedreht aber der hat mir den Upstream zerschossen (wenn ich es aufdrehe findet er nur noch 2x16QAM) und beim runterdrehen kam gar keine Änderung. 

Damit hast du dir nun nicht wirklich einen Gefallen getan.

Ne FritzBox ist kein Meßinstrument.

Wart mal ab wenn die neue Dose da ist, jene installiert ist, wie dann die Werte aussehen.

Hier nun die neuen Messwerte mit einer 10DB MMD. 

Download hat sich nun teilweise auf QAM32 gebessert. 

Was meint ihr, noch mehr Dämpfung drauf? Hab noch eine 12 und eine 17DB Dose hier.

@behjattiger  schrieb:

Hier nun die neuen Messwerte mit einer 10DB MMD. 

Download hat sich nun teilweise auf QAM32 gebessert. 

Pegel bei Downstream und Upstream in Ordnung, MSE beim Downstream auch.

@behjattiger  schrieb:

Was meint ihr, noch mehr Dämpfung drauf? Hab noch eine 12 und eine 17DB Dose hier.

Nein, was soll das bringen, die Pegel für den Upstream sind in der Norm.

Einfach mal ein paar Tage abwarten ob sich das noch ändert. 

Ein Speedtest könnte ne Aufklärung bringen ob es da irgendwo klemmt.

Speedtest schwankt extream zwischen 20 und 250mbit auf einer 400mbit Leitung.

Upload ist relativ konstant gut zwischen 30 und 50mbit.

Mal ne andere Frage. Bei uns ist auch Docsis 3.1 verfügbar. Würde sich der Umstieg lohnen bzw. klappt das bei den Werten überhaupt?

@behjattiger  schrieb:

Speedtest schwankt extream zwischen 20 und 250mbit auf einer 400mbit Leitung.

Upload ist relativ konstant gut zwischen 30 und 50mbit.

Download sieht in der Tat nicht so gut aus, möglicherweise ne Segmentierung (zuviele gleichzeitig unterwegs vereinfacht ausgedrückt.

Gleiches könnte auch für den Upstream zu treffen, aber manchmal hilft es in der Tat, abwarten.

@behjattiger  schrieb:

Mal ne andere Frage. Bei uns ist auch Docsis 3.1 verfügbar. Würde sich der Umstieg lohnen bzw. klappt das bei den Werten überhaupt?

Für meine Begriffe lohnt sich aktuell noch nicht.

DOCSIS 3.1 wenn überhaupt nur beim Downstream, beim Upstream noch nicht.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo behjattiger,

hattest Du schon mal einen Techniker von uns vor Ort? Wer hat die Kabel neu verlegt? Wie lief es vorher.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!