abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

High Ping jeden Abend - Vodafone VDSL50
Sebi147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

Wie viele hier bin ich inzwischen auch von den Überlasteten Vodafone-Übergabepunkten betroffen.

Praktisch jeden Abend zwischen 19-23 Uhr sind Pings im Bereich 100ms angesagt (anstatt der sonst üblichen 20ms) und Onlineshooter damit quasi unspielbar.

 

exemplarisch einige Vodafone-Speedtests:

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2016-12-11 20:51:43 GFFZL 47,0 Mbps 9,1 Mbps 83 ms  

2016-12-07 21:59:10 ZG69U 46,9 Mbps 9,0 Mbps 100 ms  

2016-12-07 21:57:59 FBQ5Y 46,6 Mbps 9,1 Mbps 101 ms

 

Wie an den Speedtests erkennbar bleibt die Bandbreite dabei noch recht stabil, die Pings dagegen sind völlig unbrauchbar. Ist hier eine halbwegs schnelle Abhilfe möglich?

Sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich nicht nutzbar.

28 Antworten 28
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
In Berlin ging bis jetzt wohl nur eine zusätzliche Anbindung von mehreren geplanten ans Netz.
Es werden seit Fertigstellung viele neue Anschlüsse auf die Anbindung geschaltet worden sein, durch Stromlos schalten das Routers.

Ich glaube du hattest damals sogar Feedback gegeben, das alles wieder normal zu sein scheint...

Jetzt müsste man in Erfahrung bringen, ob es vielleicht doch nur einen kurzfristigen Ausfall einer Netzkomponente gab oder ob ich mit meiner Theorie richtig liege. Dann müsste man dir aber auch den geplanten Ausbau der weiteren Anbindungen nennen.

Ich habe gehört das es in Berlin mit dem Layer 2 Ausbau weitergehen soll. Alle Anbindungen dürften derzeit noch über Layer 3 gehen.

 

Layer 2 sollte ja ursprünglich laut der Folie zum 01.01.2016 zu verfügung stehen, hat sich aber arg nach hinten verschoben.

 

Sicherlich auch weil die Bnetza Ende des letzten Jahres (2016) die Entgelte für Layer erst bekannt gegeben hat.

 

https://www.teltarif.de/bnetza-layer-2-entgelte-bruessel/news/66320.html

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148263

 

 

Erste Anschlüsse müssen aber vermutlich VDSL Vectoring Anschlüsse sein die umgestellt werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

Das derzeitige Layer 2-Bitstrom Standardangebot der Telekom gilt unabhänig vom Ausbau meines Wissens bis 30. November, Vodafone hofft danach wohl auf KVz-VULA Vorleistung. Keine Ahnung, ob sie da jetzt schon umstellen.

Hier sind aktuellere Unterlagen von Nokia.

 

*** Link entfernt, das Dokument wurde vom Ersteller als vertraulich gekennzeichnet. 

 

Hier gibt es einen Vertrag von der Telekom wie sie ihn anbietet für Layer 2.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/Beschlusskammern/1BK-Geschaeftszeichen-Datenb...

Vertrag muss ich mal in einer ruhigen Minute lesen, danke @SHackradt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

DmCf4hTVvcvyMPVK1706.png

6362136734.png

 

Bei mir sind die Probleme endlich weg in München seit einer woche!! (da neuer Koppelpunkt) Zum glück hat der wechsel zur Telekom nicht geklappt wo ich noch Überlastungsprobleme hatte! Da wären ne menge vorteile flöten gegangen...

 

Ping liegt zwischen 18-29 ms 

 

Habt geduld!

@Julz2k kann gut sein das ich Feedback gegeben hatte, ja. Jetzt würde ich dieses ab liebsten wieder zurücknehmen. 😉

Ich könnte wirklich nur noch *piep*en... da hat man diese Probleme schon 9 Monate, 3 Wochen lang ist alles i.o, und jetzt wieder diese *Mist*... es regt nur noch auf.

 

2017-06-08 20:30:37 4Z6PE 31,5 Mbps 8,1 Mbps 101 ms

 

Scheint wohl so, das jetzt ganz Berlin verteilt wurde... aber es kann einfach nicht sein das selbst ein Ausbau nicht reicht und wer weiß wann der nächste abgeschlossen ist? Leider habe ich noch keine Nachricht von Norman erhalten.

 

Da wir wohl bald Umziehen, werden wir auch zu 100% wechseln. Es ist wirklich eine Schande, da kann Vodafone selbst 100% von den Kosten zurückzahlen... sorry, aber so verliert man einfach Treue Kunden, selbst wir welche seit beginn an dabei sind (noch zu Arcor zeiten).

Ich habe sogar eine LTE Karte erhalten, welche jetzt natürlich abgelaufen ist... ABER selbst dort ist der Ping SCHRECKLICH! Mit meinem o2 Vertrag (leider nur 3GB Volumen) habe ich einen 40-50er Ping in Onlinespielen, mit der Vodafone Karte: 90-100... irgendwas stimmt dort einfach nicht.

 

Ich könnte hier noch Stunden weiter "rumheulen", aber bringen tut es sowieso nichts...

Hoffentlich antwortet Norman noch auf die PN, damit ich eine ahnung habe was nun sache ist und dann heißt es bald Tschüss Vodafone, nach gefühlten 15 Jahren.

out
Host-Legende
Host-Legende

Nachdem mein GigaBoost die Tage ausgelaufen, habe ich mal mein gratis Volumen aktiviert, gilt leider nur 16 Tage Frustrierte Smiley. Aber irgendwas ist ja immer, Vodafone hat hier mobil über LTE meist so um die 40ms.


@vf_Norman schrieb:

Hallo @Sebi147,

 

in Stuttgart ist Planmäßig die neue Anbindung online gegangen. Du merkst davon allerdings noch nichts, da der Router noch auf der alten Anbindung eingewählt ist. Ein Neustart (ggf. mehrmals) ist hier notwendig, wenn Du es beschleunigen willst. 

 

Es kann nur Step-by-Step ein Lastausgleich stattfinden. Ansonsten wäre die Anbindung direkt wieder dicht. Das ist der Grund, warum es nicht direkt besser wird.

 

Also, bitte Neustarts durchführen. Mit Speedchecks gegenchecken und staunen. Das Sonderkündigungsrecht ist durch den Ausbau keine Option mehr, da wir für einen Lastausgleich gesorgt haben und die Bandbreite nun bringen können.

 

Gruß,

Norman 


 

 

So, nochmal 2 Wochen ins Land gehen lassen (Router war urlaubsbedingt sogar eine ganze Woche aus):

 

2017-06-19 22:04:14 FG3AP 14,4 Mbps 9,1 Mbps 99 ms  

2017-06-19 22:03:20 MNSM4 23,8 Mbps 9,1 Mbps 103 ms  

2017-06-19 22:02:05 LLPFE 24,2 Mbps 9,0 Mbps 104 ms

 

 

Das soll euer Lastausgleich sein/"Bandbreite erbringen"? Das sieht genau so aus wie vorher (zumal noch an einem lauen Sommerabend - wie soll das erst im Herbst wieder werden...)

 

Ende Juni werde ich mit den Daten die Fristsetzung fertig machen - auf nimmer Wiedersehen Vodafone VDSL.