am 10.02.2019 20:28
Schönen guten Abend,
seit ungefähr zwei Wochen habe ich jeden Abend ab ca. 20 Uhr einen Ping von über 130ms. Dadurch werden eine ganze Menge Anwendungen schlichtweg unbrauchbar. Der Ping springt teilweise bis 170ms und zu den absoluten Hochzeiten (wie gestern abend) kam auch noch Package Loss von bis zu 60% hinzu.
Als ich beim Support angerufen hatte, wurde ein Ticket für mich eröffnet und in der selben Nacht noch geschlossen mit der Begründung, es seie kein Fehler gefunden worden und es müsse an mir bzw. meinen Geräten oder Kabeln liegen.
Natürlich ist das nicht der Fall...
Als einzig mögliche Fehlerquelle bei mir vor Ort kommt mir der Router in den Sinn, da ich den nicht testen kann. Dagegen würde dann aber wahrscheinlich sprechen, dass der Ping nur in die Höhe steigt, wenn der Traffic in meiner Umgebung schätzungsweise maximal ist.
Hat jemand eine Idee? Wenn ich erneut beim Support anrufe, kommt höchstwahrscheinlich wieder die gleiche Antwort.
Liebe Grüße
am 13.02.2019 18:37
Hallo Shirox46,
also vor 20 Uhr und nach 24 Uhr ist der Ping im normalen Rahmen mit gleicher Konfiguration im Heimnetz? Da möchte ich mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, schick mir dazu bitte Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtstag per PN. Melde Dich danach hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.02.2019 18:43
Hallo Claudia, ich habe dir eine PN geschickt.
Im Normalfall ist der Ping & Upload tagsüber gut, ab 20 Uhr steigt der dann rasant meist auf 150ms an und irgendwann zwischen 23 Uhr und 24 Uhr pegelt der Ping sich wieder bei einem Normalwert ein.
Liebe Grüße
am 16.02.2019 11:42
Hallo Shirox46,
der zeitlich begrenzte Highping wird durch eine Auslastung der Anbindung verursacht. Die nötigen Netzarbeiten laufen bereits und sollen in diesem Quartal abgeschlossen werden. Du wirst darüber per Mail informiert, wenn es soweit ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.02.2019 20:35
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Info.
Das Internet ist teilweise unbrauchbar, da ich sporadisch alle 5 MInuten Verbindungsabbrüche hinnehmen muss.
Eine entsprechende Kompensation würde ich begrüßen.
Liebe Grüße.
am 21.02.2019 10:32
Hallo Shirox46,
da können wir Dir anbieten, die Rechnung für diesen und kommenden Monat zu halbieren.
Bist Du damit einverstanden?
Gruß
Jens
am 22.02.2019 01:26
Hallo Jens,
damit bin ich einverstanden, vielen Dank.
Liebe Grüße
am 25.02.2019 16:04
Hallo Shirox46,
ist somit für Dich hinterlegt. Du solltest es mit der nächsten Rechnung im März sehen. 🙂
Gruß
Jens
am 22.03.2019 21:01
Moin,
der Monat neigt sich dem Ende zu und das Internet ist eher schlechter als besser geworden, da zu dem hohen Ping nun regelmäßig auch noch ein mittelhoher Packageloss hinzukommt.
Ein Update bzgl. des Netzausbaus in Kiel wäre nett.
Mit freundlichen Grüßen
am 26.03.2019 11:36
Hey Shirox46,
beim Ausbau gab´s kleinere Probleme. Jetzt peilen unsere Planung Ende April an.
VG Wallace