High Ping Spikes + Upload nicht genug
Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

seit etwa einer Woche habe ich ein seltsames Ping-Verhalten. In Online-Spielen kommen einige Pakete gefühlt erst 500ms zu spät an. Das war schon der Fall auf meinem privaten Router, einer FritzBox 6490 Cable. Deswegen bin ich jetzt auf den Vodafone-Router umgestiegen. Dort ist das Problem ebenfalls vorhanden, wenn auch etwas gemindert. 

Ich habe versucht, das mit einem Ping-Test zu belegen, aber wirklich starke Spikes treten dort nicht auf. Allerdings ist der Ping enorm unkonstant (siehe Anhang von ping-test.net gemessen mit Vodafone-Router). 

Zudem erreiche ich die 50 Mbit/s Upload nicht im Geringsten.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 86916 Kaufering
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Easy Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Habe mein eigenes, aber aktuell zum Troubleshooting das Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Viel zu späte Pakete
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Opera GX, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn in etwa 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
    • An die wende ich mich schon gar nicht mehr

Kanalwerte_up.jpgKanalwerte_down.jpgspeed_test.jpgping_test.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias,

also es war auch der Fall in Videokonferenzen. Da konnte es sein, das einfach mal die Webcam nicht mehr lief oder komplett der Ton weg war.

Ich habe das Problem gestern noch bei der Hotline gemeldet und die haben ein Störticket eröffnet. Dieses ist gerade in Bearbeitung und es wurde schon bestätigt, dass es sich um eine Netzstörung handelt.

Ich hoffe jetzt, dass sich damit das Problem erledigt und ich vielleicht mal wieder auf die 50Mbit/s Upload komme.

Beste Grüße,

Ganzbaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Scheinbar wird es abends deutlich schlimmer.

Gemessen 21.04.2021 ca. 21:00

ping_test_2.jpg

Prive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zufällig league of legends? oder valorant?

sehr viele haben zur zeit high pings. Bei mir z.b das gleiche. 

Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, tatsächlich League.

Aber die Ping Spikes treten ja scheinbar allgemein bei Verbindungen nach Amsterdam auf. Ich meine die League Server stehen in Amsterdam.

Prive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja bei mir gehen die pakete auch in amsterdam verloren. Könnte auch an Riot liegen, da die server tatsächlich in amsterdam sind.

Ganzbaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann sollte es doch eher nicht an Riot liegen, wenn auch Pakete von anderen Server in Amsterdam betroffen, oder?

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen das bei Vodafone irgendein Knotenpunkt überlastet ist.

Prive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann es echt nicht sagen. Bei mir ist es auch schon seit gut einer woche. Ist plötzlich aufgetreten. Aber alle die high pings haben, sind bei vodafone (die ich kenne).

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Ganzbaf,

um das heraus zu bekommen, kannst Du einfach einen Pingplotter Richtung des Servers laufen lassen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco,

beim Pingplotten zu den Leagueservern ist mir nichts aufgefallen, außer dass einige Hops hin und wieder übermäßig lange zum antworten gebraucht haben. Allerdings habe ich heute (28.04.) am Abend nach diversen Verbindungsunterbrechungen im Voicechat, bei denen ich nichts mehr gehört habe, einen Pingtest durchlaufen lassen. Dabei kam das heraus:ping_test_3.jpg

Wäre es vielleicht möglich meine Leitung zu checken, ob da alles passt. Diese Verbindungsabbrüche treten sporadisch immer wieder auf und können sehr nerven bei Onlinevorlesungen.

Beste Grüße,

Ganzbaf

Tobias

Hey,

im allgemeinen gibts hier relativ viele Modulationswechsel, das kann durchaus ein Thema sein - ist das denn überall der Fall, oder ist das nur bei LoL so?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!