High Ping 100ms bis 350ms jeden Tag ab ca. 18:00 Uhr
Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • WelchenVertraghast Du?   Internet & Phone Kabel 100
  • WelchesModem/ Routernutzt Du? Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

High Ping zwischen 80ms und 150ms zwischen 18:00 und 20:00. Danach 150ms bis 350ms mit Spikes.

tracert direkt von meinem Rechner:

Tracing route to clickgaming.de [37.120.168.189]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  3   193 ms   238 ms   199 ms  ip5f5989fe.dynamic.kabel-deutschland.de [95.89.137.254]
  4   211 ms   143 ms   230 ms  ip53a9b036.static.kabel-deutschland.de [83.169.176.54]
  5   181 ms   179 ms   222 ms  ip5886c107.static.kabel-deutschland.de [88.134.193.7]
  6   176 ms   179 ms   179 ms  ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4]
  7   261 ms   184 ms   179 ms  ip5886ed95.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.149]
  8   181 ms   194 ms   174 ms  kabeldeutschland-gw.hetzner.com [213.133.113.237]
  9   167 ms   199 ms   164 ms  core11.nbg1.hetzner.com [213.239.224.237]
 10   128 ms   129 ms   129 ms  gw-hetzner2.nbg.netcup.net [78.47.245.254]
 11   132 ms   154 ms   124 ms  mail.kronenbuerger.de [37.120.168.189]

Trace complete.

tracert vom Router:

 
traceroute to clickgaming.de (37.120.168.189), 30 hops max, 38 byte packets
 1  ip5f5989fe.dynamic.kabel-deutschland.de (95.89.137.254)  140.000 ms  100.000 ms  170.000 ms
 2  ip53a9b036.static.kabel-deutschland.de (83.169.176.54)  120.000 ms  130.000 ms  140.000 ms
 3  ip5886c107.static.kabel-deutschland.de (88.134.193.7)  140.000 ms  160.000 ms  170.000 ms
 4  ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.4)  170.000 ms  150.000 ms  190.000 ms
 5  ip5886ed95.static.kabel-deutschland.de (88.134.237.149)  160.000 ms  150.000 ms  160.000 ms
 6  kabeldeutschland-gw.hetzner.com (213.133.113.237)  150.000 ms  120.000 ms  170.000 ms
 7  core11.nbg1.hetzner.com (213.239.224.237)  150.000 ms  160.000 ms  150.000 ms
 8  gw-hetzner2.nbg.netcup.net (78.47.245.254)  150.000 ms  180.000 ms  200.000 ms
 9  mail.kronenbuerger.de (37.120.168.189)  140.000 ms  200.000 ms  150.000 ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
  • LAN. Zusätzlicher Router. Kein Unterschied, bei direkter Verbindung mit Modem

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Browserunabhängig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Betriebsystemunabhängig

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung
  • Seit ca. einer Woche in beschriebenem Ausmaß. Vorher vor allem große Verluste an Bandbreite im genannten Zeitraum mit dafür einigermaßen akzeptablem Ping ( < 60). Dies war seit mitte März der Fall.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?: Bis jetzt keine. Eine "Prüfung" des Anschlusses wurde allerdings veranlasst. Von dieser erwarte ich mir aber nicht wirklich etwas, da diese Aussage in der Vergangenheit mehr oder weniger benutzt wurde um mich zu vertrösten.

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Edit: Das Highlight des Abends

Tracing route to clickgaming.de [37.120.168.189]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  3   387 ms   464 ms   394 ms  ip5f5989fe.dynamic.kabel-deutschland.de [95.89.137.254]
  4   350 ms   374 ms   429 ms  ip53a9b036.static.kabel-deutschland.de [83.169.176.54]
  5   326 ms   424 ms   469 ms  ip5886c107.static.kabel-deutschland.de [88.134.193.7]
  6   316 ms   318 ms   344 ms  ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4]
  7   472 ms   429 ms   745 ms  ip5886ed95.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.149]
  8   491 ms   404 ms   469 ms  kabeldeutschland-gw.hetzner.com [213.133.113.237]
  9   351 ms   449 ms   394 ms  core11.nbg1.hetzner.com [213.239.224.237]
 10   424 ms   405 ms   365 ms  gw-hetzner2.nbg.netcup.net [78.47.245.254]
 11   437 ms   309 ms   340 ms  mail.kronenbuerger.de [37.120.168.189]

Trace complete.
26 Antworten 26
Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Trennst Du den Router jeden Nacht vom Strom? Ich sehe jede Nacht Frequenzwechsel und kann die mir nicht erklären.

 

VG Wallace

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Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein. Das Gerät ist dauerhaft am Netz.
Was ist noch vergessen habe im OP zu erwähnen ist, dass ein Freund im gleichen Ort die gleichen Probleme hat. Exakt das gleiche Verhalten.

Grüße
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Dein Router ist der einzige, der diese Frequenzwechsel aufweist. ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

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Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja. Zugang ist möglich.

 

Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Peter,

 

der Techniker ist informiert und sollte sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

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Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Problem besteht weiterhin. So ist der Anschluss in den Abendstunden nicht nutzbar. Falls dies weiterhin so besteht, werde ich kündigen!

Grüße

Peter
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Peter,

 

ich habe jetzt noch einmal das ganze System durchwühlt und herausgefunden, dass ein Teil unseres Netzes überlastet ist. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

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Peter48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace  schrieb:

... voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli abgeschlossen ...


Weshalb so lange? Das Problem besteht immerhin, mehr oder weniger ausgeprägt, seit geraumer Zeit.

Ich erwarte ein verbindliches Datum, zu dem ich meinen Anschluss wieder so nutzen kann, dass er 40 € im Monat wert ist. 

 

Außerdem erreiche ich bei Ihrer Hotline niemanden, das Gespräch wird immer nach zweiter Eingabe der Kundennummer, die schon erkannt wurde, da ich aus dem Festnetz anrufe, beendet.

Ganz abgesehen davon, dass die Mitarbeiterin heute Mittag, welche ich gefragt hatte, wie ich den DHCP-Server, des von Ihrem Techniker mitgebrachten Sagemcom Routers, deaktiveren kann, erwiedert hat, sie müsste einen Kollegen fragen und dann einfach aufgelegt hat.

 

Besser als Kino, jetzt brauche ich nur noch Popcorn

 

EDIT: Was ich eigentlich an dieser Stelle noch erwähnen wollte: http://www.dslreports.com/speedtest/50739344 und https://www.speedtest.net/result/8328937757.

Heute Abend haben Sie sich einfach mal wieder selbst übertroffen!screenshot_11062019.PNGscreenshot2_11062019.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Peter,

 

ein verbindliches Datum kann ich nicht nennen. Du bekommst einen SMS sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Über das Kundenportal kannst Du den Bridgemode aktiveren, dann ist der Router nur noch ein Modem.

 

VG Wallace

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