abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe ich irgend ein Recht auf ein Bonus für den nicht genutzten Dienst?
Anonym94766
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


Ich zahle 20€ Kabelfernsehen in der Nebenkosten. Seit circa 3-4 Jahren wurde alles von analog auf digital umgestellt. Ich habe in meine Wohnung keinen Empfang. 


Heute kam der Techniker und musste feststellen das in der Wohnung, wo ich miete zahle,  kein kabel verlegt worden ist. In die anderen zwei wohnungseinheiten (andere Eigentümer), ist ein Anschluss. 


Ich habe also umsonst, über Jahren, ein Dienst gezahlt, den ich nicht genutzt habe.

(Ich hatte es nicht gemerkt weil ich über ein Receiver italienischen  Sender genutzt habe).


Frage: Habe ich irgend ein Recht auf ein Bonus für den nicht genutzten Dienst?



Danke 

Abramo

13 Antworten 13
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
frag mal deinen Vermieter
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Was steht denn im Mietvertrag? Ist schon seltsam, dass du so lange für einen Kabelanschluss gezahlt hast, obwohl du TV per Satellit siehst. Viel Erfolg. Von VF kannst du keinen Ersatz erwarten, allenfalls von deinem Vermieter, je nachdem, was schriftlich vereinbart ist. Aber wenn "TV über Kabel" für 20 Euro im Monat vereinbart ist, dann ist der Vermieter auch in der Pflicht, dass es funktioniert.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So ein Recht hast du bestimmt.
Der Mieterverein kann deinem Vermieter sicher fürchterlich auf die Füsse treten.
Gegenüber Vodafone hast du keine Rechte.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Der Vermieter hat eine Leistung berechnet, die nicht zur Verfügung gestellt wurde. Am einfachsten erstattet er die angefallenen Kosten ohne grosse Korrespondenz.

Juristisch wuerde sich ein großes Feld im zivil- und strafrechtlichen Bereich oeffnen.
Anonym94766
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Also erst mal grundsätzlich, es gab keine Umstellung von analog auf digital und mit der Leitung hat das auch nichts zu tun. Die analogen Sender sind lediglich abgeschaltet worden. Digital war schon vorher da. So, wie es aussieht, war deine Wohnung einfach nicht angeschlossen und so konntest du auch die Leistung niemals nutzen. Die Gebühr hat nichts mit Unitymedia/ Vodafone zu tun, die wird ganz allein vom Vermieter erhoben.

MfG
Anonym94766
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
DANKE an Hemapri.

Vor ein paar Jahren habe ich ab und zu ein paar Sender sehen können.
Deswegen dachte ich an einen Umstellung.

Der Vodafonetechniker hat mir aufgeschrieben was gemacht werden soll: "Es ist ein neues Koaxilkabel (CTV-Kabel) von DG IN Kd. Wohnung zu verlegen + TV-Dose".
Das hat der Techniker geschrieben.

Heißt es, das ich in die 10 Jahren wo ich hier wohne, nie ein kabelanschluss hatte?

Danke
clarkdarlton
Netz-Profi
Netz-Profi
Ein paar Fragen. Hast du eine Satellitenschüssel? Hast Du DVBT/T2? Hast Du eine Antennendose in der Wohnung?  Was heißt:(Ich hatte es nicht gemerkt weil ich über ein Receiver italienischen  Sender genutzt habe)?  Was für ein Receiver?  DVBT/ DVBC oder DVBS? Hast Du andere Produkte von UM/VF?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wegen was war der Techniker überhaupt da? Der ist doch nicht wegen TV gekommen? Wenn es um Internet geht, liegt das Problem schon wieder ganz anders. Da kann es nämlich sein, dass die vorhandene Leitung nicht den technischen Voraussetzungen entspricht und erneuert werden muss. Das hat nichts mit TV zu tun. Das wäre trotzdem gegangen, ist aber auch nicht das Problem des Netzbetreibers und hat auch gar nichts mit irgendwelchen Geldern an den Vermieter zu tun.

MfG