abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLS11) 4G Netz PLZ 23730 (Pelzerhaken) völlig überlastet
Olli_HH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

ohne viel Text hier mein Problem:

- Produkt CallYa mit 4GB (noch fast 3GB verfügbar)
- derzeitiger Standort PLZ 23730, Ort: Pelzerhaken, Straße Mastkobener Weg (50m nach Ortseingang)
- seit die Feriensaison (jetzt zu Ostern besonders) begonnen hat, ist das Mobilfunknetz außer spät in der Nacht völlig überlastet.
- speedcheck über VF-App: down max 3,2, up max 1,7, Ping 83ms
- Test mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt (beide CallYa, beide in derselben DL/UL-Region
- Netz so nicht (wirklich gar nicht) nutzbar. Da kein Internetanschluss vorhanden, ausschließlich auf Mobilfunk angewiesen!
- Bitte um Prüfung und Behebung und ggf. Ausbau Netzkapazizät (nicht trivial ich weiß)

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und wünsche ein frohes Osterfest.

Viele Grüße,
Oliver

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Da ist in der Tat die 4G Station extrem ausgelastet.
Eine zusätzliche LTE1800 ist dort am Standort schon vorbereitet und sollte in den nächsten Wochen on Air kommen und für Entlastung sorgen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

down max 3,2, up max 1,7, Ping 83ms

 

Sollte aber noch gut nutzbar sein (ich gehe mal davon aus das die Einheit MBit/s ist)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Olli_HH
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, das sind MBit. Allerdings hätte ich dazu schreiben sollen, dass diese maximalen Werte konterkariert werden - von hauptsächlich verfügbaren 0,3 bis 0,7 MBit. Das ist das, was andere Speedtest-Werte ergeben haben. Laut Netzabdeckungskarte von VF müsste hier deutlich mehr verfügbar sein. Die Realität sieht jedoch anders aus.... und nun? Es kann doch nicht sein, dass ich einen Internetanschluss buchen muss, damit ich mit dem Mobiltelefon problemlos surfen kann (Wifi) oder habe ich hier einen zu hohen Anspruch? Entschuldigung, wenn dies sarkastisch anmutet aber diese Frage muss ich an dieser Stelle stellen dürfen. Und dann gibt es ja noch das Gigabitversprechen oder wie dies heißt. Wo ist es dann?
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver,

 

die Netzabdeckungskarte kann leider nicht jeden Winkel des Landes wiedergeben, zumal die Abschirmung durch Gebäude, topografische Verhältnissen etc. mit rein spielen.

 

Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn Du insbesondere dort, wo Du es regelmäßig benötigst wackligen Empfang hast.

 

Wenn es sich hierbei um wiederkehrende Lastspitzen handelt, müssen wir das im Verlauf gegenchecken. Hierbei liegt der Fokus auf langfristigen Maßnahmen und der Ball liegt bei unserer Netzplanung.

 

Treten die Einschränkungen häufig in den Ferien auf oder beobachtest Du das Phänomen erstmalig?

 

Sonnige Ostergrüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Olli_HH
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Kira,

wie das Netzauslastungsverhalten grundsätzlich ist, kann ich derzeit noch nicht sicher sagen, da wir erst seit Anfang des Jahres dort wohnen. Aber: Ihr müsst doch Euer Netz eh monitoren und habt sicherlich auch Logfiles. Das müsste doch schon genügen, um festzustellen, wie die Lage war/ist. Es war bis zu den Ostertagen soweit ganz ok, Ostern war nun sehr viel los im Ort und plötzlich wurde das Netz so langsam, dass sogar Timeouts die Folge waren. Ich beobachte dies gerne weiter und berichte, wenn von Nutzen, jedoch muss sich dann natürlich auch etwas ändern/verbessern. Ich möchte ungern für eine nicht erbrachte Leistung zahlen müssen und dann auch die Leistung des „Testers“ vor Ort erbringen ;-).

LG

Oliver
Da ist in der Tat die 4G Station extrem ausgelastet.
Eine zusätzliche LTE1800 ist dort am Standort schon vorbereitet und sollte in den nächsten Wochen on Air kommen und für Entlastung sorgen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Das klingt doch erst einmal sehr gut. Werde dies gerne beobachten.

 

Ich denke, wir können dann hier zu machen.

 

Besten Dank an alle für die Hilfe und viele Grüße,

 

Oliver

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Olli_HH,

Olli_HH schrieb: Ich denke, wir können dann hier zu machen.  

erledigt ! Haken dran und Schloss vor.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!