abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Sender ruckeln, Sagemcom Receiver, Berlin
MrKobiwan
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit ca. 2 Monaten Probleme beim schauen von HD-Sendern. Seit letzter Woche ist es besonders in den Abendstunden komplett unschaubar bzw. es kommt die Fehlermeldung "Bitte schließen Sie ein Antennenkabel an". Besonders tritt dies bei RTL HD, SAT1 HD und ARD HD auf. Andere Sender wie z.B. SIXX HD oder SD Sender funktionieren meistens. 

 

Die Empfangswerte meines Receivers habe ich ausgelesen:

 

Tuner 1 D442 / QAM 256: Signalpegel 42dB BER 3.8 x E-5

Tuner 2 D338 / QAM 256: Signalpegel 39dB BER 9.1 x E-4

Tuner 3 D346 / QAM 256: Signalpegel 39dB BER 1.4 x E-3

Tuner 4 D402 / QAM 256: Signalpegel 41dB BER 5.0 x E-5

 

330 MHz Frequenz: QAM 256, 42 dB, 6.9 x E-4

346 MHz Frequenz: QAM 256, 39 dB, 1.5 x E-3

354 MHz Frequenz: QAM 256, 39 dB, 1.4 x E-3

442 MHz Frequenz: QAM 256, 41 dB, 3.9 x E-5

610 MHz Frequenz: QAM 256, 35 dB, 1.9 x E-6

 

Was ich bereits gemacht habe:

 

- Sat Kabel Ausgetauscht -> Keine Besserung

- Neuer Sendersuchlauf -> 280 TV und 112 Radio Sender

- HDMI Kabel ausgetauscht -> Keine Besserung

- Receiver auf Werkseinstellungen resettet -> Keine Besserung

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Grüße

MrKobiwan

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

um es kurz zu machen, da muß ein Techniker ran.
Der dB(µV) Wert ist zu gering, Minimum wäre da 55dB(µV). Kein Wunder wenn da der BER schlecht aussieht, optimal wäre da E-7.

 

280 TV Sender, 112 Radiosender, passt beides nicht würde ich meinen, das scheint meinen Verdacht auf Probleme mit dem Empfang zu bestätigen.
Nur mal so erwähnt, 610 MHz ist nicht QAM256 moduliert sondern QAM64, Tippfehler?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MrKobiwan,

 

wie @Gelöschter User schon angibt, sind die Werte zu niedrig.

 

Nun kommt es darauf an, wo das herkommt und welcher Servicevertrag für den Anschluss vorhanden ist.

Dies bekomme ich mit Deinen Kundendaten heraus.

Schickst Du mir Deine Daten per privater Nachricht zu?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!