1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Sender haben Bild- und Tonstörungen, Artefakte/Klötzchenbildung
Partwolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und sorry, falls ich hier im falschen Board bin!

 

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und seitdem auf fast allen Sendern Artefakte/Klötzchenbildung. Nun weiß ich, dass das Signal an meiner Antennendose nicht besonders gut ist (ein Techniker hat das kürzlich mal gemessen). Das Phänomen trat mit meinem alten Fernseher allerdings nur sehr selten auf.

 

20180823_183852.jpg


Ich habe dann mal das Antennenkabel aus der Dose gezogen und beim Herumprobieren wie oben auf dem Foto zu sehen „hingelegt“ - quasi schräg an die Dose. Tadaa, die Klötzchen waren weg! Wenn ich den Stecker korrekt einstecke, sind sie wieder da.
 
Vielleicht habe ich ja einen Mega-Lifehack entdeckt, aber ich möchte das ungern so lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt.

 

Hat jemand eine Idee?

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Partwolf  schrieb:

Mega-Lifehack entdeckt,


Lifehack, bestimmt.

 

Ich würd ganz einfach mal ein anderes Antennenkabel probieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke, das habe ich jetzt auch gemacht. Leider kein Unterschied. Zumindest habe ich festgestellt, dass ich den Stecker auch gerade "aufstecken" kann, ich darf ihn nur nicht weiter reinschieben. Es scheint also etwas mit der Dose nicht zu stimmen.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Partwolf,

 

ich tippe auf Mega-Lifehack, sieht auch gekreuzt viel besser aus als normal.

 

Nee, Spaß beiseite, ich denke in der Dose ist etwas falsch geklemmt, so dass sich beim richtig reinstecken die Störungen ergeben.

 

Ich schau gern mal, inwieweit wir bei Dir den Service übernehmen, das heißt, ob ein Prüfen der Antennendose bei Deinem Vertrag mit enthalten ist. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht versendet ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Partwolf: Wenn ich das richtig deute, ist auch der Radioanschluß der Dose belegt, nutzt du den für TV Empfang?

Poste mal bitte ein Foto von der Dose, wenn da kein Kabel steckt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Kabel vom Radioanschluss geht in meinen Receiver, damit höre ich also Radio.

Danke Manu, PN habe ich Dir geschickt.


@Partwolf@  schrieb:

Das Kabel vom Radioanschluss geht in meinen Receiver, damit höre ich also Radio.


UKW?

 

Meine Frage zielte dahin, auf der Abdeckung steht was von btv, eine Dose der Firma hab ich auch, da läßt sich der Radioanschluß auch für TV Empfang nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ach so, das müsste ich ausprobieren. Aber da passt ja das Kabel dann nicht oder doch?


@Partwolf@  schrieb:

Ach so, das müsste ich ausprobieren. Aber da passt ja das Kabel dann nicht oder doch?


Stimmt, aber damit: https://www.amazon.de/Koaxial-Stecker-auf/dp/B000L0X7NQ/ref=pd_sim_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000L0X7...

bekommst das hin.

 

Bei meiner klappt es, obs bei deiner klappt, ne andere Sache.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57