HD Programme teilweise verpixel. Falscher Pegel?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Community,

 

Ich bin seit letztes Jahr Kunde bei Kabel Deutschland und beziehe Internet, TV und Telefon. Alles wurde hier damals von meinem Kabel Techniker eingestellt und angeschlossen, bis vor kurzen lief auch alles so soweit.

 

Heute hatte ich zufällig die Möglichkeit mich mit einem Kabel Deutschland Techniker zu unterhalten. Ich schilderte ihm das ich seit kurzen Probleme mit den Sendern habe die auf E43 und E66 liegen (Comedy Central/VIVA HD, Nick HD, DMax etc.). Er fragte mich daraufhin nach den Pegelwerten, die ich leider nicht wusste. Ich konnte ihm nur sagen, dass ich im Wohnzimmer an meinem Samsung TV mit HD Modul eine Signalstärke von teilweise 10% und eine Signalqualität von 30% habe. Pixelfehler tauchen hier ständig auf, teilweise auch Standbilder. An der GIGA TV Box im Schlafzimmer kommt auf den Sendern nur die Fehlermeldung 5021 (ein Tausch der Geräte ins jeweils andere Zimmer zeigt das selbe Probleme). Andere Sender wie PRO7 und Sat1 haben eine Signalstärke und Signalqualität von 100%.

 

Der Techniker sagte mir daraufhin, es sei möglich die Pegelwerte in der Fritz.Box 6490 auszulesen und ich solle mich mal mit einem Screenshot hier im Forum melden, damit es sich dort mal einer anguckt. Er ging davon das etwas falsch gepegelt wäre.

 

Nun frag ich mich natürlich ob meine Pegelwerte in Ordnung sind? Denn ist schon störend, dass ich die Sender nicht gucken kann aufgrund ständiger Pixelstörungen zu haben.

18 Antworten 18
Capt_Subtext
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich schließe mich hier man an.

Bei mir sieht es genauso aus.

Alles was über 470Mhz liegt hat macroblocking und wird bei einem Sendersuchlauf teilweise erst gar nicht gefunden.

Genauer gesagt: 

Kanäle E21 bis E69 (Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz)

 

Ich habe bereits verschienden Receiver und Kabel (125dB) getestet.

Falls es von Interesse ist, hier die Werte die mir andere Receiver lieferten:

- SNR Wert liegt bei den betroffenen Sender zwischen 41 und 72

- AGC Wert liegt bei den betroffenen Sendern zwischen 81 und 93

 

Ich hänge hier auch mal einen Screenshot von meiner Fritzbox mit an.

 

Freue mich auf eine schnelle Lösung des Problems

 

Danke im voraus

 

 

@Gelöschter User: Hm, die Pegel sind nicht wirklich berauschend.
Auch der MSE Wert, alles andere als gut.
Hast du irgendwelche Probleme mit dem Internet?
Welches Gerät wird für den TV Empfang genutzt?

 

Schlußfolgend aus den Modemwerten der 6490, dürftest du auch beim TV Empfang Probleme haben, ich würd aber das Internet als Problem favoritisieren, wenn das passt dürfte auch der TV Empfang funktionieren.

 

@Capt_Subtext: Auch bei dir ähnlich, Pegel nicht die besten, MSE ebenfalls nicht der beste. Möglicherweise, auch wenn die 6490 über 470 Mhz Downstreamkanäle anzeigt mit einem geringen Pegel kann das die Ursache sein warum dein Receiver da mehr oder weniger nichts findet.
Auch hier die Frage, Probleme mit dem Internet?
Und eröffne bitte deinen eigenen Beitrag, nur so kann dir persönlich geholfen werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

Alles klar wir erledigt, danke

@Capt_Subtext: Melde mich in deinem Beitrag.

 

@Gelöschter User: Pro7 (HD?), Sat.1 (HD?) sind auf Frequenzen die die Pegelwerte der 6490 nicht erwähnt, auch der Hinweis der Giga Box mit 5021, deutet auf Empfangsproblem hin.

Empfangsgerät, Samsung TV mit CI+Modul, habs wohl überlesen, Signalqualität 100 sollte definitiv angezeigt werden, Signalstärke muß nicht 100 betragen, aber 10 ist zuwenig.

 

Auf Grund der Werte der 6490, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 da mal anfragen wegen des schlechten MSE Wertes, aber laß einen Hinweis auf den TV Empfang sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe mal die Systemdiagnose von der GIGA-TV Box gestartet. Beim 4. QAM habe ich z. B. gar kein Pegel. Ist das normal?

 

@Peter165

Mit dem Internet gibt es hin und wieder Probleme, bis hin zu abstürzen.

Bei Pro 7 HD und Sat 1 HD, ist die Signalqualität und Signalstärke 100%. Bei Pro7 Maxx HD sieht das wiederrum ganz anders aus, da schwankt die Signalqualität stark zwischen 50% und 80%

Hallo,

 

auf Grund der nicht optimalen Modemwerte, würde ich dir empfehlen, technische Hotline, Nummer steht ja weiter oben.

Möglicherweise kann das ne Ursache für die Problem beim Internet sein.

 


@Gelöschter User@  schrieb:

 

Bei Pro 7 HD und Sat 1 HD, ist die Signalqualität und Signalstärke 100%. Bei Pro7 Maxx HD sieht das wiederrum ganz anders aus, da schwankt die Signalqualität stark zwischen 50% und 80%


Ja, ganz einfach, Pro7 HD und Sat.1 HD sind auf unteren Frequenzen (114 bzw. 346 Mhz), während Pro7 maxx HD auf 834 Mhz ist.

Auf den unteren Bereichen ist der Pegel in Ordnung, aber laut der Giga Box je höher die Frequenz, desto schlechter der Pegel. Wenn bei der Testfrequenz 4 (müßte 650 Mhz sein), mit QAM256 moduliert, da nichts gefunden wird dann steht das: N/A.

Ich würd sagen, was da die Giga Box an Pegeln anzeigt, im Vergleich zur 6490, ja passt. Die da angezeigten Modem-Pegel sind eigentlich grenzwertig bis zu niedrig, daraus resultiert dann wohl auch der schlechte MSE Wert, bei der Giga Box der BER, welcher mit E-7 wesentlich schlechter ist als mit E-9.

 

Also das Hauptaugenmerk auf die Internetleitung legen, TV bei der Hotline nicht erwähnen, normalerweise, wenn der Techniker das richtet sollte dann auch TV wieder vernünftig funktionieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hall Peter165,

 

Danke für deine Hilfe, habe heute mit der Hotline telefoniert und nur das Internet erwähnt. Ich hoffe das Problem wird schnell behoben, mittlerweile haben nämlich auch die SD massive Bildstörungen.

Hallo Mops851,

 

wünsche das der Techniker das hinbekommt, berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mops851,

 

gibt es schon einen Terminvereinbarung und kannst Du uns nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung geben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!