Frage
Antwort
Lösung
am 24.02.2021 18:07
Hallo zusammen,
seit Umzug und damit verbundenem Anschlusswechsel haben wir häufiger Verbindungsabbrüche. Dies schwankt insgesamt sehr stark - wir hatten Tage, in denen <=stündlich die Verbindung zum Kabelnetz abbricht (so wie heute) oder nur einmal.
Hier die "Checkliste":
Die Download-Geschwindigkeit ist (für ein Shared Medium) in Ordnung, der Upload ist teilweise instabil. Wenn es soweit läuft, bin ich zufrieden. Aber das wird leider immer seltener.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Viele Grüße
am 25.02.2021 20:36
Hallo Mouckel,
da fehlen Dir schon mal drei Upstreams, tausche hier bitte mal das Koaxialkabel aus und schau, ob Du dann wieder vier Stück hast, wie es sein sollte. Falls das Kabel nicht hilft, lass mir Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, dem Namen und der vollständigen Anschrift zukommen. Antworte wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.02.2021 17:15
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ein anderes Koaxialkabel hat leider nicht geholfen. Ich habe Dir eine PN mit den Daten geschickt.
Grüße
am 02.03.2021 09:55
Hey,
danke für die Daten - ich würd dann gern mal einen Techniker schicken, hast Du Zugang zur Hausanlage?
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Schick mir dann bitte eine Rufnummer via PN.
LG
Tobias
am 02.03.2021 11:14
Ich hab das mit einer eigenen 6660 auch ständig.
Es wurd mir letzte Woche mal allgemein gesagt, es gibt eien Großstörung im Raum HH...aber seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Meine Screenshots habe ich bereitgestellt .
am 02.03.2021 20:09
Hallo Tobias,
ich habe Dir gerade meine Rufnummer via PN geschickt. Zugang zur Hausanlage habe ich.
Wir sind im Haushalt alle gesund und ohne COVID-Symptome.
Grüße
am 04.03.2021 08:26
Hallo Mouckel,
Danke, ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.03.2021 18:03
Hallo Claudia,
der Techniker war heute da und hat alles geprüft. Soweit war alles in Ordnung, die Werte direkt an der Dose sehen gut aus. Nach dem Neustart der Fritzbox hatte ich dann auch wieder (mit dem alten und einem neuen Kabel) 4 Uploadkanäle.
Das Gleiche hatte ich gestern und vorgestern nach einem Neustart aber auch ohne Kabelwechsel. Der Techniker vermutete dann eher einen Rückwegstörer, konnte mir hier aber nicht helfen.
Heute gegen 17 Uhr ist es dann wieder passiert: die Fritzbox hat die Verbindung zum Kabelnetz verloren und hatte nach einem Reconnect wieder nur einen Uploadkanal.
Die Verbindungsabbrüche sind für mich im dauerhaften Home Office (auch ohne Pandemie) nicht akzeptierbar, besonders bei stündlichen Abbrüchen und Neustarts im Bereich > 3 Minuten (worst cases). Was können wir hier tun?
Es wäre echt super, wenn ihr hier noch irgendwie helfen könntet.
Dank und Grüße
am 08.03.2021 11:47
Hallo Mouckel,
ein Rückwegstörer sorgt nicht dafür, dass die Box die Uploadkanäle verliert. Ich möchte daher nochmal einen Techniker schicken. Wäre das in Ordnung?
Grüße Moni