Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2019 14:25
Hallo,
ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Ping immer wieder für einen kurzen Moment von den üblichen 30ms auf mehrere Hunderte Millisekunden, oft sogar über 1000ms, springt (Vodafone Kabelinternet). Wenn dies ab und zu mal vorkommt, ist das kein Problem. Allerdings häufen sich diese Sprünge in letzter Zeit extrem und machen fast jedes Online-Game unspielbar. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen für mein Problem gesucht aber kein Lösungsvorschlag konnte mir bisher weiterhelfen.
Ich habe nun die Hoffnung, dass mir hier von Vodafone direkt weitergeholfen werden kann.
Ich habe diesem Beitrag mal einen Screenshot mit aktuell typischem Latenzverlauf angehängt.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
mit freundlichen Grüßen,
Valentin
am 06.05.2019 18:03
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 07.05.2019 18:21
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Hilfe! 🙂
Ich habe dir die Daten per Privatnachricht geschickt.
LG
Valentin
am 08.05.2019 19:33
Hallo metropolit50,
an welchem HoP kommt es denn zu diesen Lags? Am Modem ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. Poste mal bitte den Rest vom Plott.
Gruß Fred
am 08.05.2019 21:06
am 10.05.2019 08:49
Hey Valentin,
wie Fred bereits schrieb ist die Leitung absolut sauber. Ist Dein Rechner direkt per LAN an der FRITZ!Box oder ist da etwas (Powerline, Repeater, etc) dazwischen?
VG Wallace
am 10.05.2019 13:40
Hey Wallace,
auch dir erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich bin tatsächlich nur per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Ich hatte bereits eine Powerline von FRITZ! gekauft in der Hoffnung, es würde damit per LAN-Kabel und durch die Steckdose besser laufen. Es hat zwar die Geschwindigkeit erhöht, die Spikes waren allerdings immer noch da.
Was mich nur wundert, dass es durchaus in den letzten Jahren Phasen gab, in denen ich komplett lagfrei war (auch über WLAN). Nur ist es momentan wirklich so schlimm geworden, dass man nicht einmal mehr 5 Sätze am Stück von mir über Skype verstehen kann ohne Ausfall.
Viele Grüße,
Valentin
am 10.05.2019 15:03
Eine Verbindung per WLAN ist ja immer so eine Sache. Mal geht´s lange gut und dann funkt irgendwas dazwischen. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und vorerst keine Sicherung aufspielen?
VG Wallace
am 24.05.2019 13:41
am 27.05.2019 10:06
Hallo metropolit50,
teste bitte mal, wie es per LAN (ohne PowerLAN) direkt an der Fritzbox aussieht.
Viele Grüße,
Claudia