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Lösung
am 18.09.2019 20:59
Hallo zusammen, als IT Verantwortlicher eines kleinen business office und Neu-"Partner" bei Unitymedia (UM) möchte ich allen Interessierten meine Erfahrungen mit dem UM Produkt "Virtual Voice Port" = technisch "SIP Trunk" zusammen mit einer Fritz!Box 7490 (derzeit Fritz!OS 7.12) als Mesh-Master mitteilen.
Im angehängten Dokumentations-Dokument "Unitiymedia_SIP_Trunk_config_Fritzbox_7490_FritzOS_7.12.pdf" sind ausschließlich screenshots zu finden, die die derzeit funktionierende Konfiguration veranschaulicht.
Persönliche Daten sind natürlich unkenntlich gemacht.
Hoffe, dies hilft dem/der 😉 Ein oder Anderen irgendwann einmal...
So nun zu meinem kleinen "Erst-Artikel":
Vorhaben:
Über eine vorhandene Fritz!Box eines Fremdanbieters (Provider A) sollte zu den bereits vorhandenen VoiceOverIP (VoIP) Telefonnummern und Endgeräten mindestens eine weitere (falls nötig - neue) VoIP Telefonnummer so konfiguriert werden, dass über diese Nummer sowohl Fax Dokumente versendet, aber vor allem empfangen werden können.
Da der Provider A lediglich eine bestimmte Anzahl von VoIP Nummern pro Vertrag zulässt und diese alle bereits genutzt werden, auf der anderen Seite aus einem Alt-Vertrag bei UM noch den Business Kunden bekannte Telefonnummern (z.B. Fax-Nummer für Kunden-Bestellungen) vorhanden waren, wurde der Lösungsansatz "SIP Trunk" gewählt. Bevor die derzeit beim Business Kunden noch im Einsatz befindliche alten UM VoIP Nummern in den neuen Virtual Voice Port Vertrag portiert werden, sollte eine (neue) erste "Virtual Voice Port" VoIP Telefonnummer zum Testen in der Fritz!Box konfiguriert werden. Diese wurde erst als Telefonie und erst nach erfolgreichen Funktionstest zur Fax Lösung konfiguriert.
Einrichtung:
Die Einrichtung hat
nach vielen anderen Versuchen folgendermaßen funktioniert
(ACHTUNG: nur wichtigste
Punkte erwähnt !)
WICHTIG: Ich habe jedoch ZU ALLER ERST den SIP Trunk für „Telefonie“ eingerichtet.
Erst als ich ein
intern auf diese neue Nummer konfiguriertes Telefonie-Endgerät von extern aus
erfolgreich erreicht hatte,
habe ich diese neu konfigurierte Nummer vom temp. Telefonie-Endgerät auf die
interne Fax Lösung der Fritz!Box umkonfiguriert und dann aus- wie eingehende
Faxe getestet…
Wichtigste Einstellungen / Werte:
am 27.09.2019 18:24
vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast den ganzen Prozess zum Nachlesen zu dokumentieren.
Liebe Grüße
ClaireUM
am 30.09.2019 13:10
Hallo unbekannte Leser da draußen 🙂
Nachdem die erste Konfiguration wie oben beschrieben zwei Wochen funktionierte, die identische (!) jedoch gestern nicht mehr funktionierte mit neuen (mittlerweile portierten aus einem ALT-Vertrag) weiteren Telefonnummern, die bereits eingerichtete Telefonnummer dann nun auch nicht mehr funktionierte, habe ich zusammen mit den um Virtual Voice Port (VVP) support Team die Konfiguration nochmals gelöscht in der Fritz!Box, und zusammen mit der nun (neu!) genutzten VVP Vorlage ("AVM 6490") im um Operator Portal abgestimmt auf diese neu in der Fritz!Box vorgenommen. Wie in der um technischen Doku beschrieben, muss die Konfiguration im um Operator Portal natürlich zusammen passen mit der Fritz!Box Konfiguration, also wundert euch nicht, wenn nun die einzig gültige und genutzte Dokumentation (vgl. Anhang hier) "Unitiymedia_SIP_Trunk_config_Fritzbox_7490_FritzOS_7.12_NEW.pdf" nun kpl. andere Konfigurationen aufweist, diesmal jedoch auch die um VVP Operator Konfigurationen mit aufzeigt...
Da ich jedoch hier keine Möglichkeit finde, eine weitere Anlagen (pdf) hochzuladen,werde ich einen neuen thread öffnen 😞
Viel Erfolg !
am 30.09.2019 13:14