abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Große Probleme mit VDSL. Geschwindigkeit gegen Null
Anonym87371
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen, seid einigen Tagen haben wir große Probleme mit dem Internet. Suchanfragen in Google gehen sehr schnell beim anklicken kommt die Seite meist garnicht. Wir schauen im ganzen Haus Fernsehen über Internet. Hat immer problemlos funktioniert. Jetzt geht nichts mehr. Der Unitymedia Speedtest gaukelt 90% Leistung vor, obwohl er sehr lange einstellige Daten anzeigt. Alexa hat natürlich auch keine Funktion mehr. Wer kann helfen? Fritzbox Cabel 6490 mit VDSL 450. Ich freue mich auf eure Antworten. 
27 Antworten 27
Anonym87371
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider zeigt sich heute, dass das Problem nicht gelöst ist. Die Probleme gibt es heute wieder. Mir ist jetzt aufgefallen Seiten wie FB etc. funktionieren. Jedoch die Seite von SWR3 kommt gar nicht. Auch funktioniert der VPN Tunnel auf meinem Geschäftsrechner nicht. Nach etwa 10 Minuten und Strom entfernen von FritzBox und Unitiy Installation scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Wer kann noch helfen?  
Anonym11432
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mag vielleicht seltsam klingen, aber probiere mal einen VPN aus und schaue ob sich dadurch etwas bei der Geschwindigkeit ändert. Du kannst z.b. den hier mal testen: Wenn der Speed MIT VPN besser ist, dann solltest du wirklich schauen, dass du den Support kontaktierst. Andernfalls würde ich auf ein lokales Problem tippen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
pepper82:
Mag vielleicht seltsam klingen, aber probiere mal einen VPN aus und schaue ob sich dadurch etwas bei der Geschwindigkeit ändert. Du kannst z.b. den hier mal testen: Wenn der Speed MIT VPN besser ist, dann solltest du wirklich schauen, dass du den Support kontaktierst. Andernfalls würde ich auf ein lokales Problem tippen

Du weisst aber sicher, dass bei einem vpn durch die verschlüssung auch Bandbreite verloren gehen kann?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo, wollte grad lesen aber nein die Seite,,,,, Die Seite konnte leider nicht gefunden werden. ( goosevpn ) :unamused:


Gruß Recon99_UM.VF


Torsten
SuperUser
SuperUser
Nutzt du die Provider-DNS-Server? Dann könnte es damit zusammenhängen. Ich nutze andere und kann sowohl die verlinkte Seite als auch die Seite des Dienstes erreichen...
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Provider-DNS-Server, nein ist aus geschalte einer sagte mir brauch man nicht :confused: oder ?


Gruß Recon99_UM.VF



Torsten
SuperUser
SuperUser
Ohne DNS-Server kannst du jede Homepage ausschließlich mit der IPv4- oder IPv6-Adresse aufrufen. Wenn du natürlich jede x-beliebige Adresse kennst, kann das hinkommen. Das würde allerdings auch erklären, warum du die Links nicht öffnen konntest 😉
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Ohne DNS-Server kannst du jede Homepage ausschließlich mit der IPv4- oder IPv6-Adresse aufrufen. Wenn du natürlich jede x-beliebige Adresse kennst, kann das hinkommen. Das würde allerdings auch erklären, warum du die Links nicht öffnen konntest


Stimmt so nicht ganz.


Wenn mehrere Webseiten auf einem Host mit einer IP liegen erreichst du da nichts, außer wenn überhaupt die Verwaltungsoberfläche.


In einer DNS Anfrage wird ein Header mitgeschickt welchen der zu erreichende Server auswertet und dich dann auf den virtuellen Webhost weiterleitet auf dem die Seite liegt.


Mit der IP wird kein DNS Header mitgesendet und du erreichst nur den Haupthost, nicht aber den Virtuellen Webhost.


Somit bleibt die Seite leer, bzw du kannst die Webseite nicht erreichen.

Je nachdem, ob mehrere Webseiten (sehr wahrscheinlich) auf einem Haupthost (Server) liegen und wie der Webserver konfiguriert ist.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Stimmt, Scoopi. Aber ich glaub, das verwirrt Recon nur noch mehr 😄
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Stimmt, Scoopi. Aber ich glaub, das verwirrt Recon nur noch mehr

Das denke ich. 😄


Also: DNS Server eintragen und alles ist (hoffentlich) gut.

Ich empfehle die Cloudflare DNS-Server oder Google DNS-Server.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"