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am 12.05.2019 20:39
Seit Oktober 2018 habe die Gigabit-Leitung von Vodafone (davor war es die 500MBit/s, die wunderbar funktioniert hat) und seit dem Wechsel habe ich noch nie die Gigabit-Verbindung gehabt, immer nur um die 350MBit/s, laut Hotline liegt ein Engpass aufgrund einer Baumaßnahme vor. Soweit so gut, kann ich verstehen. Jetzt habe ich heute allerdings mal die Geschwindigkeit getestet, da mir mein Internet seit 2 Wochen sehr langsam vorkam, und tatsächlich, nur 120MBit/s!!! Also Entschuldigung, aber 8 Monate auf Gigabit warten und statt besser zu werden, wird die Leitung immer langsamer.
Wie lange soll ich denn da noch auf die Gigabit warten? Und eine andere Frage noch: Habt ihr nicht noch einen anderen Router, als den Hauseigenen, den ich verwenden kann? Der Hauseigene ist performancetechnisch eine Katastrophe, ständig hängt der Router, wenn ich mich einlogge. Alles lädt sehr langsam, kein Vergnügen sowas. 😞
12.05.2019 20:43 - bearbeitet 12.05.2019 20:44
Warum bei dir so wenig ankommt bzw. wie es mit dem Ausbau ausschaut, da kann nur ein Mod was dazu sagen. Du kannst ja mal vorab ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers posten.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Mittlerweile gibt es die Fritzbox 6591, die Gbit kann. Ist aber derzeit nicht für Bestandskunden verfügbar.
Gruß Kurt
am 12.05.2019 20:48
Ok mache ich, vielen Dank. 🙂 Vielleicht noch zur Info: Mein Upload funktioniert wunderbar mit 50MBit/s, nur der Download ist von den Problemen betroffen.
am 12.05.2019 20:51
Dachte ich mir schon. Deine Signalwerte sind alle in Ordnung.
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet.
Gruß Kurt
am 12.05.2019 20:52
Ok mache ich, Danke nochmal. 🙂
am 13.05.2019 11:23
Hallo PCGuy,
da bin ich 🙂
Schick mir doch Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mal nach dem Ausbau.
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 22.05.2019 22:09
@Manu Alles klar, vielen Dank! 🙂 Habe dir gerade die Nachricht geschickt. 🙂
am 24.05.2019 08:01
Hallo PCGuy,
ich habe die Leitung geprüft und kann absolut keine Einschränkungen feststellen. Die Werte sind alle im Toleranzbereich und auch eine Auslastung ist nicht vorhanden. Machst Du die Messungen per LAN-Verbindung direkt am Modem oder über das WLAN? Starte bitte auch das Modem einmal neu.
Viele Grüße
Marco
am 24.05.2019 08:28
am 24.05.2019 08:31