Gigabit-Cable-Internet nicht nutzbar: Hoher Ping, Packet-Loss, Verbindungsabbrüche, kaum Bandbreite
Simon-HH-1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

da ich über die Hotline bisher keine Lösung für die dauerhaft nicht nutzbare Internetverbindung erhalten habe und beruflich derzeit wie der Rest der Republik auf ein funktionierendes Netz angewiesen bin, melde ich mich an dieser Stelle mit genauer Fehlerbeschreibung. Vergangene Woche musste ich komplett über mobile Daten arbeiten, was spätestens kommende Woche aufgrund von parallelem Homeoffice nicht mehr funktioniert.

Mein erstes Ticket wurde mit der Meldung geschlossen, dass der Anschluss in Ordnung sei, was er nicht ist. Wenn ich sehr viel Glück habe, kommen zwischenzeitlich 400mbit/s durch im Downstream, Sekunden später aber nur noch 0,01mbit/s oder auch gar nichts. Die Schwankungen sind nicht tragbar. Ich verstehe, dass eine einmalige Messung als Momentaufnahme ggf. zufriedenstellende Ergebnisse liefert, nutzbar ist dieser Anschluss leider nicht.

Bitte meldet euch!

Genaueres siehe unten:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Gigabit-CableMax 1000mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591 cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät von Vodafone aus Q1/2020
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • SEHR hoher Ping und regelmäßiger Paketverlust (bis zu 40% siehe Screenshots)
    • Sehr hoher Ping beim Online-Gaming (World of Warcraft bis zu 8.000ms und mehr selbst nachts um 2 Uhr) inkl. Dicsonnects
    • regelmäßige Verbindungsabbrüche auf verschiedenen Endgeräten
    • iPhone meldet, dass am WLAN kein Internet anliegt und will auf mobile Daten wechseln)
    • Video-Streaming nicht möglich (Netflix, Amazon prime, Sky)
    • Spotify meldet zwischendurch, dass man offline sei
    • Webradio (per LAN) kann keine Verbindung aufbauen
    • Upload-versuche der Screenshots an diesem Post benötigen 4 Versuche, bis zwischenzeitlich die Leitung steht...
    • Telefonate sind für das gegenüber teilweise nicht verständlich (Siemens Gigaset 4110 und Gigaset AL220a per DECT angeschlossen und im selben Raum (2 Meter Entfernung) wie Fritzbox)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN):
    • Problem besteht sowohl per Lan direkt an der Fritzbox, per WLAN und per PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):
    • Firefox und Chrome getestet auf verschiedenen Geräten
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows):
    • Windows 10, iOS 13, android OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend):
    • Seit Monaten regelmäßig
    • dauerhaft seit 06.04.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket aufgenommen xxxx  (09.04.2020, 10:03)
    • Ticket ohne Lösung geschlossen (09.04.2020, 18:01), da Verbindung angeblich in Ordnung und vermeintlicher Fehler an meiner Verkabelung...
    • Ticket erneut aufgenommen xxxx (09.04.2020, 19:37)
    • Keine Rückmeldung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hamburg

2020-04-10 abends Ping-Test2020-04-10 abends Ping-Test2020-04-11 mittags Ping-Test2020-04-11 mittags Ping-Test2020-04-11 mittags Ping-Plotter2020-04-11 mittags Ping-Plotter2020-04-11 Fritzbox Kanäle 12020-04-11 Fritzbox Kanäle 12020-04-11 Fritzbox Kanäle 22020-04-11 Fritzbox Kanäle 2

Edit: Ticketnummern entfernt, da persönliche Daten/ Martin59

1 Antwort 1
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon-HH-1987,

schick mir bitte einmal Deinen vollständigen Namen, Deine Adresse, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Melde Dich hier noch einmal, sobald Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!