Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2020 10:19
Hallo, ich muss mich jetzt leider nach unzähligen Stunden Warteschleife und nicht hilfreichen Service Mitarbeitern hier melden. Ich beziehe seit dem 01.11.2020 die 1000 Mbit Leitung und bekomme seit Anfang an nicht ansatzweise die beworbene Geschwindigkeit. Natürlch ist mir bewusst, dass man niemals die volle Geschwindigkeit bekommt, aber konstant 100-250 mbit max. über LAN ist dann defitinv nicht in Ordnung, Ich benutzte die Vodafone Station und auch ein techniker, der vor Ort war konnte das Problem nicht lösen. Auf anraten eines anderen Technikers von Vodafone habe ich nun meine Vodafone Station im Bridge Mode laufen und lasse meine alte Fritzbox 6490 die WLAN Verteilung regeln, denn das war mit der Vodafone Station dermaßen instabil, dass man es eigentlich nicht nutzen konnte. Zumindest läuft das jetzt stabil aber ingesamt läuft das Internet einfach viel zu langsam. Ich werde seit Wochen damit verröstet, dass angeblich eine Störung vorliegen solle und dafür in den nächsten MONATEN Glasfaserkabel gelegt werden sollen. Eine völlig absurde Begrüdnung, denn dann wäre mir ein Vertrag verkauft worden, der hier vor Ort physisch überhaupt nicht erfüllbar gewesen wäre zu dem Zeitpunkt. Laut Router Interface und Vodafone Speedtest liegen angeblich IMMER konstant 1150 mbit an, nur leider bekommt kein Endgerät ansatzweise diese Leistung über LAN. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Vodafone Station das Problem ist, was nicht wirklich verwunderlch ist, wenn man sich mal ein bisschen über das Endgerät und die damit verbundenen Probleme informiert, die mir auch von verschiedenen Vodafone Technikern selbst bestätigt wurden. Da seit Wochen nichts passiert, versuche ich jetzt noch mal hier Hilfe zu bekommen. Dem ganzen setzt übrigens die Krone auf, dass einer der Techniker mir geraten hat, doch eifnach mal die Fritzbox dazu zu buchen für 6€, da das Itnernet damit besser funktioniert. Ich benutzt seit Jahren nur selbst gekaufe AWM hardware, da ich weiß dass diese deutlich besser und stabiler laufen, als die gemietete Vodafone Hardware..... Aber wenn man mit der mitgeleiferten Hardware seinen Vertrag quasi nicht nutzten kann, frage ich mich, warum diese dann überhaupt ausgegeben wird und ich sehe nicht ein, noch mal 6€ moantlich zu bezahlen, damit ich meinen Vertrag überhaupt nutzen kann !
am 04.01.2021 07:18
Hallo elmo_fatz1,
die Vodafone Station ist für 1000 MBit/s geeignet. Dass die Fritzbox als Premium-Produkt eine bessere Performance vor allem im WLAN-Bereich liefert, ist klar. Ergänze noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen und teste die Hinweise aus dem Beitrag Fit für Gigabit. Vielen Kunden hat der TCP-Optimizer geholfen.
Gruß,
Claudia