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Lösung
am 06.08.2019 15:42
Wir haben seit einem Monat zwei Business 1000 Kabelanschlüsse (an zwei Standorten), die vom ersten Tag an im Downstream nur 80-100 MBits bringen.
Auf unsere Reklamation hin schickt Vodafone immer einen Techniker, der einen Speedtest macht, feststellt dass unser Mangel tatsächlich vorhanden ist, und dann noch kurz die Leitung mit seinem Messgerät misst, dabei aber dann feststellt das alles in Ordnung wäre.
Nachdem sich dieses Spiel jetzt zum 3. Mal wiederholt hat, habe ich an der Hotline nach einer Lösung verlangt, und bekomme dort nur gesagt dass sie nichts weiter tun können.
Schockierend finde ich auch, das diese Business-Anschlüsse eigentlich in 24 Stunden entstört sein sollten. Für jeden, der auf seine Internet-Leitung angwiesen ist, kann das hier nur eine eindringliche Warnung vor Vodafone sein.
Aber wie kommt Vodafone jetzt mal in Bewegung das Problem zu lösen? die 24 Stunden wären seit 29 Tagen rum.
06.08.2019 16:31 - bearbeitet 06.08.2019 16:32
Hallo @pull_ad
24 Stunden Express-Entstörung bedeutet nur das eine Störung die sich innerhalb deines Hauses (ab HÜP) befindet in dieser Zeit behoben werden muß.
Alle Störung die von dort in das Vodafonenetz festgestellt werden (z.B. ein Bagger hat ein Kabel durchgerissen) fallen nicht unter die Klausel. Sollte es sich bei dir z.B. um eine Überlastung der Netzwerksegments handeln kannst du auch nicht auf diese 24 Stunden pochen ... leider.
Gruß
Dieter
am 07.08.2019 08:09
Hallo pull_ad,
ich schaue mir gern beide Anschlüsse an. Dafür benötige ich die Kundennummer, Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe mir bitte hier, wenn Du die Daten verschickt hast.
Gruß Fred
am 07.08.2019 09:07
du hast eine PN von mir
am 08.08.2019 14:06
Hallo pull_ad,
teilst Du mir bitte noch, wie angefordert, das Geburtsdatum des Vertragsnehmers mit?
Gruß Fred
am 08.08.2019 14:08
Der Vertragsnehmer ist eine Behörde, die hat kein Geburtsdatum
am 10.08.2019 15:23
Hi,
beide Anschlüsse kommen nicht über 100MBit? Das sieht für mich so aus, als ob etwas die LAN Geschwindigkeit auf 100MBit/s begrenzt. Sind die angeschlossenen Geräte Gigabit fähig? Ist Full Duplex aktiv?
VG Wallace
am 10.08.2019 15:32
ja, alle angeschlossenen Geräte haben 1000MBits Ethernet und zeigen das in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung auch an. Das Problem besteht ja auch mit dem Laptop des Vodafone-Technikers
Wenn deine Frage nach Full-Duplex sich auf die Einstellungen des Vodafone-Routers bezieht, da kann ich nichts mehr einstellen oder nachschauen weil der übers Web-Portal in den Bridge-Mode versetzt wurde (da hinter dem Router eine Firewall angeschlossen ist)
am 12.08.2019 17:53
Hallo pull_ad,
an unserem Kabelrouter ist der Bridge-Mode aktiv. Welchen Router nutzt Du selbst? Ist der Routereingang auch dafür geeignet?
Du kannst auch eins Deiner Geräte (PC oder Laptop) direkt am Kabelrouter stecken und prüfen. Dies geht für den Test auch mit aktiviertem Bridge-Mode. 😉
Gruß
Jens
am 12.08.2019 19:17
eine Watchguard Firewall hängt dahinter
aber für verbindliche Speedtests habe ich immer einen Laptop direkt am Vodafone-Router per Kabel angeschlossen, schon allein um zusätzliche Last durch andere Clients im LAN auszuschließen