Gigabit Anschluss Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1
Frobic01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen Gigabit Anschluss von Vodafon (ehemals Kabel Deutschland).

Nun wurde mir gesagt, damit ich den Anschluss voll nutzen kann, dass ich meine Fritzbox 6490Cable gegen eine 6591Cable tauschen muss, da die alte Box den EuroDOCSIS 3.1 nicht unterstützt.

Gut gemacht. Nun muss ich aber feststellen, dass mein Anschluss immer noch mit EuroDOCSIS 3.0 läuft.

Auch komme ich, über diverse Speedtests gemessen, nicht mal annähernd an die 1 Gbit heran. meist so bei 550 Gbit. Vorher hatte ich einen 400er Anschluss und da habe ich diese auch erreicht.

Deswegen nun die erste Frage, wann wird der Anschluss auf EuroDOCSIS 3.1 umgestellt?

Danke

Gruß

Frobic

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

danke für das Feedback. Der Auftrag an die Kollegen ist raus, eine SMS dazu solltest Du ebenfalls bekommen haben 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Claudia

Hallo Frobic01,

normalerweise hättest Du zum Tarifwechsel automatisch ein neues Gerät von uns bekommen sollen, eben weil die Fritzbox 6490 für den 1 GBit/s-Tarif nicht geeignet ist. Hast Du mal bei der Hotline angerufen, um prüfen zu lassen, ob der Tarif bei Dir richtig gebucht ist? Hast Du die Messungen über LAN zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

vlt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die neue Fritzbox 6591 Cable bekommen. 

Die Messung habe ich tagsüber, nachts usw. jeweils zu unterschiedlichen Zeiten gemacht.

Wobei mir aufgefallen ist, dass Vodafon selbst im Kundenportal nur bis 400 Mbit Tests unterstützt und noch auf Flash setzt. Aber nun ja 🙂

Naja die Online Fehlermeldung hat mich hier zur euch geführt, muss ich mich jetzt echt durch die Hotline durchtelefonieren ...

Danke 

Mit freundlichem Gruß

Frobic

Signalpegel posten aus der FB!

Der glubb is a Depp

Hallo 

meinst du das?

Ganz unten macht mich folgendes jetzt stutzig "Ihre Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht." sollte doch die FB 6591 können dachte ich.

FB Signal.JPG

Das ist schon so in Ordnung. In Senderichtung gibts noch kein DOCSIS 3.1.

Es fehlen noch die Kanäle 23-32. Poste davon auch mal einen Screenshot.

So schaut aber alles gut aus.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

anbei die Kanäle 23-32FB Signal2.JPG

muss Vodafon noch etwas umschalten in der Vermittlungsstelle?

Hi,

auch diese Pegelwerte sehen in Ordnung aus. Auch läuft dein Anschluss bereits auf DOCSIS 3.1

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Claudia

Hallo Frobic01,

dann sende mir mal Deine Kundendaten, damit ich mir das ansehen kann. Ich brauche die Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Melde Dich wieder hier im Beitrag, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

habe dir eine PN mit den Daten gesendet.

Danke