am 28.04.2019 18:13
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen Gigabit Anschluss von Vodafon (ehemals Kabel Deutschland).
Nun wurde mir gesagt, damit ich den Anschluss voll nutzen kann, dass ich meine Fritzbox 6490Cable gegen eine 6591Cable tauschen muss, da die alte Box den EuroDOCSIS 3.1 nicht unterstützt.
Gut gemacht. Nun muss ich aber feststellen, dass mein Anschluss immer noch mit EuroDOCSIS 3.0 läuft.
Auch komme ich, über diverse Speedtests gemessen, nicht mal annähernd an die 1 Gbit heran. meist so bei 550 Gbit. Vorher hatte ich einen 400er Anschluss und da habe ich diese auch erreicht.
Deswegen nun die erste Frage, wann wird der Anschluss auf EuroDOCSIS 3.1 umgestellt?
Danke
Gruß
Frobic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2019 12:32
Hallo Frobic01,
also Docsis 3.1 ist definitiv aktiv und die Gigabit-Leitung ist auch richtig gebucht. Die Signalwerte sind auch in Ordnung, daher ist keine Ursache zu sehen, weshalb Du zu jeder Tageszeit auf nicht mehr als 550 MBit/s kommen solltest. Hast Du mit Deinen Endgeräten an einem anderen Anschluss schon mal die 1 GBit/s erreicht? Sind die verwendeten Kabel für diese Geschwindigkeit geeignet? Schick bitte auch mal einen Speedtest, den Du am besten am Morgen per LAN durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.05.2019 23:14
Hi
hat etwas länger gedauert aber nun mal ein Speedtest von morgens gegen 07:30 Uhr, direkt an der Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel. Der letzte Wert war der Spitzenwert bisher aber wie man sieht deutliche Schwankungen.
ich erwarte ja kein 100% aber der Spitzenwert bei 71% zur besten Tageszeit ist doch etwas ernüchternd.
Danke
.
am 23.05.2019 19:19
Hallo Frobic01,
waren die Tests vom 22.? Am Morgen sieht auf der Leitung alles gut aus, teilweise kann es am Abend zu einer verringerten Bandbreite kommen, aber nicht morgens halb 8. Wenn Du überprüft hast, dass keines der Programme auf Deinem Endgerät oder die Hardware an sich für die Einschränkung sorgt, kann ich Dir nur einen Techniker anbieten. Wenn er mit seinem Endgerät eine bessere und stabilere Bandbreite erreicht als Du, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Bist Du für ihn zur Terminabsprache unter der Nummer ***683 erreichbar?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.06.2019 09:58
Hallo
ja die Tests waren vom 22.
Heute früh gegen 09.00 Uhr habe ich es nochmals direkt an der Fritzbox mit Kabel und 2 verschiedenen Laptops gemessen. Sehr starke Schwankung zwischen 150 und 500 Mbit/s, mehr war nicht möglich.
Habe auch seit meiner letzten Antwort das ganze Netzwerk, nach der Fritzbox, mit einem navitek Testgeräte durchgetetstet und alles mind. gigabitfähig.
Von daher sollte sich das wahrscheinlich jemand mal anschauen. Unter der Nummer bin ich erreichbar für eine Terminvereinbarung.
Danke
am 26.06.2019 18:28
Hey,
danke für das Feedback. Der Auftrag an die Kollegen ist raus, eine SMS dazu solltest Du ebenfalls bekommen haben 🙂
LG
Tobias
am 16.08.2019 11:19
Hallo,
was war das Ergebnis des Technikerbesuchs? Habe das gleiche Problem (Gigabit Anschluss mit Bandbreiten zwischen 500 Mbit/s und 200 Mbit/s je nach Tageszeit, Kanalinfo ähnlich wie oben gepostet). Techniker war schon einmal erfolglos da (Fritzbox ausgetauscht, Dämpfungsglied eingebaut). Jetzt kommt nochmals ein Techniker.
Gruß
Klemens
am 04.11.2019 16:56
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher 🙂
Der Techniker war da und hat den gleichen Speedtest auf seinem Mac gemacht und 970 Mbit ... gleiche Kabel an meinem MS Surface nur die 500-600 .... von daher schiebe ich es mal auf Windows 🙂
am 06.11.2019 08:49
Hi Frobic01,
davon gehe ich dann auch aus. Vielleicht fehlt es dann irgendwo an der Leistung die Datenrate zu verarbeiten.
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 07.11.2019 00:01
Hallo Marco,
ja kannst du bitte schließen
Danke