Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2020 13:22
Hallo,
bei mir wurde der Anschluss aus CableMax 1000 umgestellt.
Ich erreiche aber nie die Leistung des Anschlusses.
Ich habe das selbe Problem, wie hier bereits Beschreiben:
Meine Leistungdaten entsprichen eher die einer 300 MBit Leitung. Betriebe eine Fritzbox 6591 von Vodafone.
Im Anhang habe ich mal meine Kanaldaten gepackt.
Hoffe auf eine Lösung.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Henning
am 07.03.2020 13:26
am 07.03.2020 13:39
Was ich noch dazu sagen kann.
Als meine Leitung noch eine 500 Mbit Leitung war, habe ich nur 150-300 MBit bekommen.
Es waren 5 Teckniker bereits hier und keine konnte mir wirklich helfen.
Die Verkabelung und der Verteiler sind von 2017. Ich wohne in der dritten Etage und mein Anschluss wird durch die 2. und 1. Etage geschliffen. Also ein Kabel für 3 Etagen, das in den Verteiler geht.
Der letzte Techniker sagte sogar, wenn das langsame Internet so nicht bessert, muss ein neues Kabel von dem Verteiler aus dem Keller in meine Wohnung verlegt werden.
Aber ob das wirklich eine Lösung ist, bleibt mal offen.
am 07.03.2020 13:56
Bei den Messungen wurden keine Fehler gefunden.
Kann das Problem mit der Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 behoben werden?
am 07.03.2020 14:25
Hier auch nochmal ein paar Speedtests von der Vodafone Seite.
am 07.03.2020 14:41
Bei mir genau das selbe Problem.
Vorher 200mbit/s Leitung Fritzbox 6591 als Leihgerät lag mein Download immer bei 180-190mbit/s jetzt nach Umstellung auf 500mbit/s Leitung bei 230mbit/s. Bereits zwei Tickets geöffnet das erste wurde ohne Begründung geschlossen beim zweiten bekam ich ein Austauschgerät wieder eine 6591, jedoch besteht mein Problem nach wie vor.
am 07.03.2020 15:15
@Hynni schrieb:
Kann das Problem mit der Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 behoben werden?
Die 6591 kann ja DOCSIS 3.1, nur zeigt die das nicht an, wohl ein Bug in der Software.
Geh bitte mal auf den Reiter Kanäle, da werden dir die Modemwerte angezeigt, da ist dann auch zu sehen ob der Bereich von 167- 325 Mhz genutzt wird, das sind die DOCSIS 3.1 Kanäle.
Bitte die mal posten.
07.03.2020 16:32 - bearbeitet 07.03.2020 16:33
Befindest du dich im Bereich von Ex-UnityMedia?
Weil im Vodafone-KabelDeutschland-Bereich solltest du den 1GBit/s-Tarif gar nicht buchen können.
Immerhin fehlt in deinem Segment der DOCSIS3.1-Träger - anscheinend ist dein Segment noch gar nicht für DOCSIS3.1 ausgerüstet. Und das dürfte dann auch der Grund sein, warum du die 1 GBit/s nicht erreichst.
Die Signalinfos hängen am ersten Post dran. Der DOCSIS3.1-Träger fehlt und stattdessen befinden sich in dem Bereich EuroDOCSIS3.0-Träger - also wahrscheinlich ein noch nicht ausgebautes Segment.
am 07.03.2020 16:55
@reneromann schrieb:Die Signalinfos hängen am ersten Post dran. Der DOCSIS3.1-Träger fehlt und stattdessen befinden sich in dem Bereich EuroDOCSIS3.0-Träger - also wahrscheinlich ein noch nicht ausgebautes Segment.
Danke, hatte nur die Kabel-Internet-Information gesehen.
Aber stimmt, die DOCSIS 3.1 Träger fehlen, dafür DOCSIS 3.0? Wird wohl so sein, noch nicht für DOCSIS 3.1 ausgebaut.
Von den Frequenzen her, ist es aber VF/KD.
Selbst wenn die DOCSIS 3.1 Träger vorhanden wären, die VF/KD 6591 zeigt nur DOCSIS 3.0 an, kann ich mit meiner Miet 6591 nachvollziehen, allerdings ohne Angabe wieviele Kanäle genutzt werden.
am 08.03.2020 19:19
Hallo Peter,
hallo Reneromann,
vielen Dank für die Antworten.
Das habe ich mir jetzt schon gedacht.
Was kann ich jetzt bzw. Vodafone tun, damit ich meine Gebuchte Datenrate und Docsis 3.1 bekomme?
Vielen Dank.