Gigabit Anschluss Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 fehlt - CalbeMax 1000 MBit Anschluss
Hynni
App-Professor
App-Professor

Hallo,

bei mir wurde der Anschluss aus CableMax 1000 umgestellt.

Ich erreiche aber nie die Leistung des Anschlusses.

Ich habe das selbe Problem, wie hier bereits Beschreiben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gigabit-Anschluss-Umstellung-auf-Eur...

Meine Leistungdaten entsprichen eher die einer 300 MBit Leitung. Betriebe eine Fritzbox 6591 von Vodafone.

Im Anhang habe ich mal meine Kanaldaten gepackt.

Hoffe auf eine Lösung.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Henning

36 Antworten 36
Hynni
App-Professor
App-Professor

Anbei noch ein Speedtest.

Hier habe ich mal ein 500 Mbit erreicht. Das ist aber die Ausnahme.

Hynni
App-Professor
App-Professor

Was ich noch dazu sagen kann.

Als meine Leitung noch eine 500 Mbit Leitung war, habe ich nur 150-300 MBit bekommen.

Es waren 5 Teckniker bereits hier und keine konnte mir wirklich helfen.

Die Verkabelung und der Verteiler sind von 2017. Ich wohne in der dritten Etage und mein Anschluss wird durch die 2. und 1. Etage geschliffen. Also ein Kabel für 3 Etagen, das in den Verteiler geht.

Der letzte Techniker sagte sogar, wenn das langsame Internet so nicht bessert, muss ein neues Kabel von dem Verteiler aus dem Keller in meine Wohnung verlegt werden.

Aber ob das wirklich eine Lösung ist, bleibt mal offen.

Hynni
App-Professor
App-Professor

Bei den Messungen wurden keine Fehler gefunden.

Kann das Problem mit der Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 behoben werden?

Hynni
App-Professor
App-Professor

Hier auch nochmal ein paar Speedtests von der Vodafone Seite.

Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal - Mozilla Firefox 07.03.2020 14_21_46.pngSpeedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal - Mozilla Firefox 07.03.2020 14_22_55.png

Bei mir genau das selbe Problem. 
Vorher 200mbit/s Leitung Fritzbox 6591 als Leihgerät lag mein Download immer bei 180-190mbit/s jetzt nach Umstellung auf 500mbit/s Leitung bei 230mbit/s. Bereits zwei Tickets geöffnet das erste wurde ohne Begründung geschlossen beim zweiten bekam ich ein Austauschgerät wieder eine 6591, jedoch besteht mein Problem nach wie vor.

@Hynni  schrieb:

Kann das Problem mit der Umstellung auf EuroDOCSIS 3.1 behoben werden?

Die 6591 kann ja DOCSIS 3.1, nur zeigt die das nicht an, wohl ein Bug in der Software.

Geh bitte mal auf den Reiter Kanäle, da werden dir die Modemwerte angezeigt, da ist dann auch zu sehen ob der Bereich von 167- 325 Mhz genutzt wird, das sind die DOCSIS 3.1 Kanäle.

Bitte die mal posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Befindest du dich im Bereich von Ex-UnityMedia?

Weil im Vodafone-KabelDeutschland-Bereich solltest du den 1GBit/s-Tarif gar nicht buchen können.

Immerhin fehlt in deinem Segment der DOCSIS3.1-Träger - anscheinend ist dein Segment noch gar nicht für DOCSIS3.1 ausgerüstet. Und das dürfte dann auch der Grund sein, warum du die 1 GBit/s nicht erreichst.

@Peter165

Die Signalinfos hängen am ersten Post dran. Der DOCSIS3.1-Träger fehlt und stattdessen befinden sich in dem Bereich EuroDOCSIS3.0-Träger - also wahrscheinlich ein noch nicht ausgebautes Segment.

@reneromann  schrieb:

Die Signalinfos hängen am ersten Post dran. Der DOCSIS3.1-Träger fehlt und stattdessen befinden sich in dem Bereich EuroDOCSIS3.0-Träger - also wahrscheinlich ein noch nicht ausgebautes Segment.

Danke, hatte nur die Kabel-Internet-Information gesehen.

Aber stimmt, die DOCSIS 3.1 Träger fehlen, dafür DOCSIS 3.0? Wird wohl so sein, noch nicht für DOCSIS 3.1 ausgebaut.

Von den Frequenzen her, ist es aber VF/KD.

Selbst wenn die DOCSIS 3.1 Träger vorhanden wären, die VF/KD 6591 zeigt nur DOCSIS 3.0 an, kann ich mit meiner Miet 6591 nachvollziehen, allerdings ohne Angabe wieviele Kanäle genutzt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

hallo Reneromann,

vielen Dank für die Antworten.

Das habe ich mir jetzt schon gedacht.

Was kann ich jetzt bzw. Vodafone tun, damit ich meine Gebuchte Datenrate und Docsis 3.1 bekomme?

Vielen Dank.