Gigabit ... 350-400 Mbit ist das Maximum was erreicht werden konnte
Marino_HB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da es über die Hotline nicht funktioniert tue ich meinem Ärger hier nochmal kund. Der Kundenservice ist miserabel. Es soll ein Speedtest über speedtest.vodafone.de gemacht werden. Komischerweise kommen an schlechten tagen nicht mal 5 Mbit an meinem Gerät an. Laut dem Speedtest kommen permanent am Modem 1150 - 1300 Mbit an. Kann ich nicht nachvollziehen. Zudem wird nach dem beenden des Telefonats immer wieder eine SMS versendet "Der auftrag xxxxxxx ist erledigt" jedoch besteht das Problem weiterhin.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Verbindungsabbrüche, paketverlust von 30% und mehr sind die Regel, 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • direkt per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    • Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Die Probleme bestehen seit ich diesen Anschluss besitze (1.2.2020)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Mir wurde ein neues Coaxial Kabel zugesendet
    • anfangs (vor Corona) wurde mir ein Techniker zugesendet, der an dem Signalverstärker geschraubt hat.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bremen

 

Heute 22.6. habe ich einen Anruf von Vodafone erhalten das nun doch das Modem letzendlich getauscht wird. Abwarten und beobachten ist angesagt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

HI,

 

Update - Das Gerät hat sich wohl eingependet und über meine Geräte erhalte ich auch nun den bestellten speed (1251 Mbit) kommen an meinem MacBook Pro an 😃

 

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,


das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

 

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Die private Nachrit wurde versendet.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

wie sieht n das Testszenario bei Dir aus? Bist Du per Lan dran, was für ein Endgerät hast Du mit dem Du testest? Kam schon mal "mehr" Bandbreite an?

 

LG

 

Tobias

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Moin,

 

mein Testscenario ist wie folgt.

 

an dem Vodafone Modem ist an Port 1 meine Unify USG angeschlossen (eine Firewall).

An dieser stelle war schon das maximum etwas über 400 was erreicht wurde.

Dahinter ist ein Gigabit 8 port PoE Switch angeschlossen.

an diesem Switch dann mein Tower PC mit einem Ryzen 7 Prozessor per Gigabit an diesen switch angeschlossen.

 

zum Testen hatte ich die USG getrennt und meinen PC direkt per LAN an den LAN Port 1 angeschlossen - die Ergebnisse waren die selben.

 

Zum Testen nicht das es an meinem PC Liegt habe ich auch mein 2019er MacBook Pro angeschlossen aber auch hier waren die Werte nicht besser.

 

Das schnellste was ich hier geladen hatte ohne einen Speedtest zu machen waren 61 MB pro Sekunde. Das hatte ich genau einen abend lang. 

 

Viele Grüße

 

Heinrich

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

okay, dann können wir das gern mal durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, denn ne wirkliche Auslastung gibt es nicht.

 

Schickst Du mir mal eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

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PN an dich ist raus.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

danke für die PN. In der PN hast Du geschrieben, das die Kollegen parallel das Modem getauscht haben. Ich würd gern abwarten bis Du das testen konntest 🙂

 

LG

 

Tobias

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Moin,

 

ich habe heute meinen neuen Router / Modem bekommen. Angeschlossen abgewartet und siehe da... Das Problem besteht weiterhin.

Immerhin bekomme ich inzwischen wieder meine 377Mbit von gebuchten 1000Mbit

 

Gruß

Heinrich

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Heinrich,

 

dann bleibt nur noch der Außendienst. Ich muss darauf hinweisen, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn sich heraus stellt, dass die Ursache in Deinem eigenen Netzwerk liegt. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

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