Giga TV 4k Box hängt sich auf
FHoop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
meine Giga TV Box (Software aktuell) hängt sich nach dem vom Anfang an Schauen einer begonnenen Sendung nach einer Zeit auf und reagiert auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Das einzige was hilft, ist ein Reset mit der ein /aus Taste hinten am Gerät. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man dann das Ende der Sendung verpasst. Da dies bereits ca. 10mal passiert ist, traue mich gar nicht mehr zu spulen oder aber eine laufende Sendung neu zu starten.

Was habe ich bisher gemacht? Reset und 
Systemdiagnose, leider ist das Problem nun gestern wieder aufgetreten.

Hat jemand einen Rat?

Danke + Gruß
Frank

11 Antworten 11
Manu
Moderator:in

Hallo FHoop,

ich habe jetzt nicht ganz genau verstanden, wann sich Deine Box aufhängt.

Beim Live-TV einfach so, ohne dass Du etwas machst? Oder beim Live-TV, wenn Du spulst oder umschaltest?

Was für einen Reset hast Du denn durchgeführt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FHoop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich versuche es mal etwas genauer zu schildern:

Beim zeitversetzten Ansehen von Sendungen kommt es oft (oft zum tatsächlichen Ende der Sendezeit) zu einem sich drehender grauen Kreis in der Mitte des Bildschirms - das Gerät hat sich aufgehängt. Neustart der 4K-Box über den Schalter an der Geräterückseite ist notwendig, keine Reaktion mehr über die Fernbedienung. Die Sendung kann im Anschluss nicht weitergesehen werden, da bereits zu Ende.

-> Wir nutzen nun das zeitversetzte Ansehen von Sendungen kaum noch.

Durchgeführt habe ich einen Side-Panel-Rest nach Anleitung
Danke + Gruß
Frank

Manu

Hallo FHoop,

ok, danke, habs verstanden.

Seit wann tritt das denn auf? Hast Du auch Probleme, wenn Du Dir Aufnahmen anschaust, oder läuft die Sendung dann durch bis zum Ende?

Viele Grüße, Manu

FHoop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nein bei Aufnahmen habe ich dieses Verhalten zum Glück bisher noch nicht gehabt, nur beim zeitversetztem Ansehen von Sendungen.

Gruß
Frank

Manu

Hallo FHoop,

danke dir.

Wir haben eine gemeldete Störung zu dem Thema. Die Kollegen arbeiten daran, dass es mir einem Softwareupdate in Ordnung gebracht wird. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben. Du wirst per SMS informiert.

Viele Grüße, Manu

FHoop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... Super vielen Dank!
Ich hoffe das hier auch wirklich etwas passiert, denn bevor ich mich an die Community gewendet habe, sind einige Monate ins Land gegangen. Mit anderen Worten: ich habe das Problem seit mindestens Herbst letzten

Jahres.

Frank

Manu

Hallo nochmal,

ich drück die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert.

Viele Grüße, Manu

FHoop
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab da wenig Hoffnung, schließlich habe ich das Problem seit Monaten, das kann ja schlecht eine Störung sein, eher ein Qualitätsproblem, oder?

Manu

Hallo FHoop,

wie gesagt, die Software ist es. Wir haben da leider auch keine Einfluss, wie lange es dauern wird, bis das gefixt ist.

Viele Grüße, Manu