Giga Cube und DS-Lite VPN-Tunnel
byfm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community 🙂

 

wahrscheinlich zum x-ten Mal: Kein VPN-Zugriff auf Server hinter Giga Cube !

 

Also, ich steuere mein Smart-Home per Smart-Phone. Auch greife ich auf weitere Server im lokalen Netz via VPN zu. Und ich habe 2 Standorte mittels VPN direkt verbunden, so das Resourcen gegenseitig zur Verfügung stehen. Ist eine dolle Sache, wir wohnen an zwei Orten, die Technik vereinfacht sehr viel. Hat auch alles gut geklappt. Eine Seite Telekom-DSL andere Seite Vodafone LTE zuhause (oder so ähnlich), da nur Dorf-DSL mit 2 MBits bei einer Seite angeboten wird. Ein Problem aber blieb ungelöst: Das Datenvolumen bei Vodafone LTE war sehr begrenzt. Aufstockungen lt. Hotline nicht möglich oder nicht in einem vertretbaren Kostenrahmen.

 

Plötzlich kam die Lösung ums Eck: Vodafone Giga Cube mit 200 GB Datenvolumen monatlich über LTE bei recht hoher Bandbreite auch auf dem Land. Vertrag gemacht, Gerät bekommen, SIM in Fritzbox eingebaut (sorry Vodafone, Giga Cube löst die VPN Anforderungen ja bekanntlich nicht) und losgesurft. Hat auch auf den ersten Blick alles funktioniert. Dann ist Überraschung: Es sind keine eingehenden VPN-Tunnel auf der Giga Cube  Seite möglich!

 

Nach langen Suche ist das Problem wohl DS-LITE !!! Keine öffentliche IPv4-Adresse mehr 😞

 

Was ist nun die Lösung? Ich kenne keine. Bin kurz vor einem Widerruf des Gigacube-Vertrages. Einzige Möglichkeit scheint das Dorf-DSL der guten alten Telekom. Der ein oder andere mag sagen, die Lösung wäre Hybird der Telekom. Tut aber auch nicht, ist wohl auch das DS-LITE Problem: keine öffentliche IPv4-Adresse (berichten mir Nachbarn).

 

Gibt es irgend eine "verborgene" Möglichkeit? Hallo Vodaföner. Habt Ihr da was im Köcher? Könnt Ihr mir nicht meine öffentliche IPv4-Adresse zurückgeben? Läßt sich die nicht wieder freischalten?

 

Beste Grüße und vielen Dank das Ihr bis hier her durchgehalten habt beim Lesen und - vielleicht - für eine Lösung.

 

Axel

1 Antwort 1
akoch
SuperUser
SuperUser
Beim GigaCube Max bekommst du keine öffentliche IP Adresse.
Das ist so und lässt sich auch nicht ändern.
Evtl. hilft die das aber weiter?
https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Anleitung-Gigacube-NAT2/m-p/1509463

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!