Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2018 17:38
Hallo Zusammen,
wir nutzen seit dem Jahresbeginn eine Mitel Office 400 Anlage um in unserem Unternehmen mit 6 DECT Funkeinheiten unsere Lager und Büroräume abzudecken. Nun kommt es leider sehr oft vor, daß beim weiterverbinden eines Gesprächs, das Gespräch einfach abbricht.
Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich den Port der Telefonanlage gespiegekt und mir die SIP-Pakete angesehen. Dabei fiel mit auf, daß der SIP Proxy von Vodafone scheibar sporadich die Re-Invites unserer Analge mit einem "BYE" quittiert und das Gespräch abbricht.
Hier ein Beispiel:
Session Initiation Protocol (INVITE)
Request-Line: INVITE sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 1XX.XXX.XXX.XXX;branch=z9hG4bK_AI2018Jul2505063870742694990152;rport
To: sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000
From: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095
Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4
CSeq: 3 INVITE
Proxy-Authorization: Digest username="0228XXXXXXXX",realm="arcor.de",nonce="XXXXXXXXXX",uri="sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060;transport=udp",response="XXXXXXXXXX",algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,PUBLISH,UPDATE,REFER
Allow-Events: presence,dialog,message-summary,refer
Max-Forwards: 70
User-Agent: Aastra 400
Privacy: none
Accept: application/sdp
P-Early-Media: supported
Supported: 199
Contact: <sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765>
Content-Length: 246
Message Body
Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session Id (o): aastra400 963344710 963344711 IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX
Session Name (s): call
Connection Information (c): IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX
Time Description, active time (t): 0 0
Media Description, name and address (m): audio 5004 RTP/AVP 8 0 101
Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
Media Attribute (a): rtpmap:0 PCMU/8000
Media Attribute (a): rtpmap:101 telephone-event/8000
Media Attribute (a): fmtp:101 0-15
Media Attribute (a): sendonly
Media Attribute (a): ptime:20Der SIP Proxy antwortet dann mit:
Session Initiation Protocol (BYE)
Request-Line: BYE sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765 SIP/2.0
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 178.15.141.135:5060;branch=z9hG4bKh9drkd00705f859ftcj0sd0000020.1
To: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095
From: <sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000
Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4
CSeq: 4 BYE
Max-Forwards: 68
Supported: 199,timer
Reason: Q.850 ;cause=16 ;text="3"
Content-Length: 0Hatte das schonmal jemand und ggf. bereits eine Lösung?
Gruß.
am 26.07.2018 14:27
Hallo VEWIB,
willkommen in der Vodafone Community!
Support für Telefonanlagen können wir Moderatoren hier nicht selbst übernehmen.
Da wir hier Privatkunden betreuen, kann ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen, dass hier eines unserer Community-Mitglieder weiterhelfen kann. Sollte hier eine Fehlkonfiguration oder Störung auf Seiten Vodafones vorliegen, wäre es sinnvoll, dass Du Dich direkt an die Business-Hotline zur Aufnahme eines Störungstickets wendest.
Möglicherweise kann Dir hier auch der Hersteller der Telefonanlage bei der Eingrenzung der Fehlerursache helfen.
Gruß,
Jens