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Antwort

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Lösung

Gesprächsabbruch bei SIP Re-INVITE
VEWIB
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

wir nutzen seit dem Jahresbeginn eine Mitel Office 400 Anlage um in unserem Unternehmen mit 6 DECT Funkeinheiten unsere Lager und Büroräume abzudecken. Nun kommt es leider sehr oft vor, daß beim weiterverbinden eines Gesprächs, das Gespräch einfach abbricht.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich den Port der Telefonanlage gespiegekt und mir die SIP-Pakete angesehen. Dabei fiel mit auf, daß der SIP Proxy von Vodafone scheibar sporadich die Re-Invites unserer Analge mit einem "BYE" quittiert und das Gespräch abbricht.

 

Hier ein Beispiel:

Session Initiation Protocol (INVITE)
    Request-Line: INVITE sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060 SIP/2.0
    Message Header
        Via: SIP/2.0/UDP 1XX.XXX.XXX.XXX;branch=z9hG4bK_AI2018Jul2505063870742694990152;rport
        To: sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000
        From: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095
        Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4
        CSeq: 3 INVITE
        Proxy-Authorization: Digest username="0228XXXXXXXX",realm="arcor.de",nonce="XXXXXXXXXX",uri="sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060;transport=udp",response="XXXXXXXXXX",algorithm=MD5
        Content-Type: application/sdp
        Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,PUBLISH,UPDATE,REFER
        Allow-Events: presence,dialog,message-summary,refer
        Max-Forwards: 70
        User-Agent: Aastra 400
        Privacy: none
        Accept: application/sdp
        P-Early-Media: supported
        Supported: 199
        Contact: <sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765>
        Content-Length: 246
    Message Body
        Session Description Protocol
            Session Description Protocol Version (v): 0
            Owner/Creator, Session Id (o): aastra400 963344710 963344711 IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX
            Session Name (s): call
            Connection Information (c): IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX
            Time Description, active time (t): 0 0
            Media Description, name and address (m): audio 5004 RTP/AVP 8 0 101
            Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000
            Media Attribute (a): rtpmap:0 PCMU/8000
            Media Attribute (a): rtpmap:101 telephone-event/8000
            Media Attribute (a): fmtp:101 0-15
            Media Attribute (a): sendonly
            Media Attribute (a): ptime:20

Der SIP Proxy antwortet dann mit:

Session Initiation Protocol (BYE)
    Request-Line: BYE sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765 SIP/2.0
    Message Header
        Via: SIP/2.0/UDP 178.15.141.135:5060;branch=z9hG4bKh9drkd00705f859ftcj0sd0000020.1
        To: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095
        From: <sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000
        Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4
        CSeq: 4 BYE
        Max-Forwards: 68
        Supported: 199,timer
        Reason: Q.850 ;cause=16 ;text="3"
        Content-Length: 0

Hatte das schonmal jemand und ggf. bereits eine Lösung?

 

Gruß.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VEWIB,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Support für Telefonanlagen können wir Moderatoren hier nicht selbst übernehmen.

 

Da wir hier Privatkunden betreuen, kann ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen.

 

Ich drücke die Daumen, dass hier eines unserer Community-Mitglieder weiterhelfen kann. Sollte hier eine Fehlkonfiguration oder Störung auf Seiten Vodafones vorliegen, wäre es sinnvoll, dass Du Dich direkt an die Business-Hotline zur Aufnahme eines Störungstickets wendest.

 

Möglicherweise kann Dir hier auch der Hersteller der Telefonanlage bei der Eingrenzung der Fehlerursache helfen.

 

Gruß,

Jens

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