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Lösung
am 25.07.2018 17:38
Hallo Zusammen,
wir nutzen seit dem Jahresbeginn eine Mitel Office 400 Anlage um in unserem Unternehmen mit 6 DECT Funkeinheiten unsere Lager und Büroräume abzudecken. Nun kommt es leider sehr oft vor, daß beim weiterverbinden eines Gesprächs, das Gespräch einfach abbricht.
Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich den Port der Telefonanlage gespiegekt und mir die SIP-Pakete angesehen. Dabei fiel mit auf, daß der SIP Proxy von Vodafone scheibar sporadich die Re-Invites unserer Analge mit einem "BYE" quittiert und das Gespräch abbricht.
Hier ein Beispiel:
Session Initiation Protocol (INVITE) Request-Line: INVITE sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060 SIP/2.0 Message Header Via: SIP/2.0/UDP 1XX.XXX.XXX.XXX;branch=z9hG4bK_AI2018Jul2505063870742694990152;rport To: sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000 From: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095 Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4 CSeq: 3 INVITE Proxy-Authorization: Digest username="0228XXXXXXXX",realm="arcor.de",nonce="XXXXXXXXXX",uri="sip:0742XXXXXX@178.15.141.135:5060;transport=udp",response="XXXXXXXXXX",algorithm=MD5 Content-Type: application/sdp Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,PUBLISH,UPDATE,REFER Allow-Events: presence,dialog,message-summary,refer Max-Forwards: 70 User-Agent: Aastra 400 Privacy: none Accept: application/sdp P-Early-Media: supported Supported: 199 Contact: <sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765> Content-Length: 246 Message Body Session Description Protocol Session Description Protocol Version (v): 0 Owner/Creator, Session Id (o): aastra400 963344710 963344711 IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX Session Name (s): call Connection Information (c): IN IP4 1XX.XXX.XXX.XXX Time Description, active time (t): 0 0 Media Description, name and address (m): audio 5004 RTP/AVP 8 0 101 Media Attribute (a): rtpmap:8 PCMA/8000 Media Attribute (a): rtpmap:0 PCMU/8000 Media Attribute (a): rtpmap:101 telephone-event/8000 Media Attribute (a): fmtp:101 0-15 Media Attribute (a): sendonly Media Attribute (a): ptime:20
Der SIP Proxy antwortet dann mit:
Session Initiation Protocol (BYE) Request-Line: BYE sip:0228XXXXXXXX@1XX.XXX.XXX.XXX:5060;line=AI84A10450DE704765 SIP/2.0 Message Header Via: SIP/2.0/UDP 178.15.141.135:5060;branch=z9hG4bKh9drkd00705f859ftcj0sd0000020.1 To: <sip:0228XXXXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=AICF29CE8AF9D28095 From: <sip:0742XXXXXX@0228.sip.arcor.de>;tag=d55a75ee-001d-056b-0000-0000 Call-ID: AI842366337D3B3735_00:08:5d:97:80:c4 CSeq: 4 BYE Max-Forwards: 68 Supported: 199,timer Reason: Q.850 ;cause=16 ;text="3" Content-Length: 0
Hatte das schonmal jemand und ggf. bereits eine Lösung?
Gruß.
am 26.07.2018 14:27
Hallo VEWIB,
willkommen in der Vodafone Community!
Support für Telefonanlagen können wir Moderatoren hier nicht selbst übernehmen.
Da wir hier Privatkunden betreuen, kann ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen, dass hier eines unserer Community-Mitglieder weiterhelfen kann. Sollte hier eine Fehlkonfiguration oder Störung auf Seiten Vodafones vorliegen, wäre es sinnvoll, dass Du Dich direkt an die Business-Hotline zur Aufnahme eines Störungstickets wendest.
Möglicherweise kann Dir hier auch der Hersteller der Telefonanlage bei der Eingrenzung der Fehlerursache helfen.
Gruß,
Jens