Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2018 15:09
Hallo,
seit Jahren beobachte ich bei VF Gesprächsabbrüche im Heslacher Tunnel in Stuttgart. Egal ob man stadteinwärts oder stadtauswärts fährt: es bricht immer die Verbindung ab.
Der Heslacher Tunnel wird täglich von ca. 50.000 Autos genutzt und ist ein Tor in die Stadt.
Ist das Thema bei euch bekannt und wird es hier in Zukunft eine Verbesserung geben, dass ich ohne Verbindungsabbruch durch den Tunnel komme?
Danke und Gruß
greenkeeper1
am 13.08.2018 10:41
hallo,
der Heslacher Tunnel ist der Tunnel der als erstes in BW eine Versorgung hatte. Leider ist die Technik nicht mehr auf die geringen Leistungen neuzeitlicher Endgeräte ausgelegt. Eine Erweiterung gestaltet sich zäh, da viele Behörden mit einbezogen werden müssen.
Eigene Messungen und Statistiken bestätigen die von dir genannten vielen Gesprächsabbrüche eigentlich nicht.
Deshalb Fragen:
- benutzt du 4G?
- benutzt du eine TWIN-Card und hast beide Geräte gleichzeitig eingeschalten?
Gruß Ötzi
am 15.08.2018 21:55
Ich war vor 2-3 Jahren für 24 Monate bei einem Provider, der das VF-Netz nutzte und habe dort jedes Mal (!) im Tunnel Gesprächsabbrüche erlebt (ohne 4G und ohne logischerweise ohne TWIN-Card).
Nun bin ich direkt Kunde und ja, nutze 4G aber keine Twin-Card.
Ich hatte während der 2 Verträge unterschiedliche Endgeräte und auch ein Freund mit einem nochmal anderen smartphone erlebt das Gleiche. Warum das nicht messbar ist, wundert mich.
Ich meine, Vodafone sollte sich hier einfach überlegen, ob es Sinn macht, das auf die Behören zu schieben oder zu sagen: wir wollen, dass die potentiellen 50.000 Autofahrer + Mitfahrer in diesem stark befahrenen Tunnel eine gute User-Experience haben und wir bleiben dran und setzen uns kontinuierlich dafür ein, dass es klappt. Das klingt aus meiner Sicht besser.
am 16.08.2018 09:50
hallo,
ich glaube dir schon dass du Abbrüche hast. Wir sehen statistisch auch Abbrüche an allen Zellen die irgendwie am Tunnel beteiligt sind, allerdings im normalen Bereich. Der Tunnel selbst ist nur mit GSM versorgt. Mit unserem Messfahrzeug sehen wir aber keine Abbrüche.
Fragen:
- welches Smartphone nutzt du?
- wo liegt das Handy während des Gesprächs?
- Fährst du komplett durch den Tunnel oder fährst du mittendrin ab und drauf? Karl-Kloß-Str.
Könntest du dein Smartphone mal bei der Durchfahrt auf 2G forcen und dann testen?
Dann wieder einfach hier melden.
Gruß Ötzi
am 19.08.2018 19:02
Auf der Strecke telefoniere ich seit Jahren regelmäßig und kann mich an keinen Abbruch erinnern, auch nicht über die Ein-/Ausfahrt Karl-Kloß-Straße. Es gibt zwar mal kurze Aussetzer, aber da kenne ich auf Waldstrecken und in der S-Bahn deutlich massivere Störungen.
Spaßeshalber hab ich mal eine Fahrt vom Schattenring zum Marienplatz mitgefilmt. Das Handy lag auf dem Beifahrersitz im 4G/3G/2G-Automatikmodus mit deaktiviertem VoLTE* und hat eine Verbindung zu einer Bandansage aufgezeichnet:
https://www.onlinestorage.1and1.com/lnk/ppMtLa5G
Auf der Brücke vor dem Viereichenhautunnel gibt es einen Handover zur GSM-Zelle 28571 aus Kaltental. Die CI-Anzeige hatte leider einen Hänger und ändert sich danach nicht mehr.
(* VoLTE läuft nach meinen Erfahrungen immer noch nicht völlig stabil und die 1-2 Sekunden für den solide funktionierenden CSFB sind ja nicht der Rede wert. Bei längeren Telefonaten unterwegs fällt man eh irgendwann auf 3G/2G zurück und bleibt dann dort.)