abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsprobleme und hoher Ping abends 12249
cashew
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

nach etwas Recherche hier im Forum habe ich nun bereits herausgefunden, dass der zu geringe Ausbau von Vodafone-eigenem Netz der Grund für die Netzprobleme zwischen 19 und ca. 23 Uhr ist. Daher direkt meine Frage: Wie weit ist der Ausbau denn in 12249 Berlin gediehen und ab wann wird Vodafone hier wieder liefern können?

 

Danke & beste Grüße!

 
9 Antworten 9
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cashew,

 

gern schau ich für Dich nach, ob in Deinem Anschlussbereich noch Arbeiten stattfinden. Schickst Du mir dazu bitte eine private Nachricht mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse und Kundennummer)? Allein die Postleitzahl hilft mir nicht, um Dir genau Bescheid geben zu können.

Meld Dich hier wieder, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cashew,

 

danke für Deine Nachricht. An Deiner Adresse sehe ich, dass Du keinen Kabelanschluss von Vodafone/KabelDeutschland hast. Hast Du einen DSL Anschluss?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cashew
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, es ist ein DSL-Anschluss. Sorry für die Verwirrung.

 
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cashew,

 

Ich habe Deinen Beitrag in das richtige Board verschoben und an die DSL-Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cashew,

 

allgemeine Infos zum Störungsbild findest Du hier: KLICK

 

In Berlin erfolgt der Ausbau durch die Migration aller VDSL-Anschlüsse, bei denen dies möglich ist, auf eine andere Anschlussart.

 

Dadruch wird der momentane Engpass umgangen und die Anbidungen entlastet.

 

Ein genaues Datum kann ich hier aktuell nicht nennen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann hätte ich gern eine fristlose Kündigung, da mir seit Wochen nicht die vereinbarte Leistung erbracht wird und keine Besserung in Sicht ist. Das geht so einfach nicht. 

 

Über das layer 3 Produkt dürfen maximal 4 x10 Gbit pro Übergabepunkt geschalten werden (insgesamt 73 Übergabepunkte in Deutschland), laut den Vertragsbestandteilen der Telekom. Diese sind auch voll beschalten bzw. werden auch von Vf. in Berlin so genutzt. Deswegen wurde das layer 2 Produkt eingeführt, hat aber auch ziemlich lange gedauert bis dieses alles durch die BNetza abgesegnet wurde. Das Layer 2 Produkt hat insgesamt ca. 899 Übergangspunkte. Jeder einzelne umgestellte As. auf dass Layer 2 Produkt entlastet die alten Layer 3 Anbindungen. Der einzelne bekommt dann mehr Bandbreite umso mehr Anschlüsse umgestellt sind. In Berlin existieren ca. 8 Layer 2 Übergabepunkte, vielleicht auch mehr. Um Berlin existieren auch etliche Übergabepunkte (z.B. Velten, Potsdam, Oranienburg, Strausberg). Im nördlichen Brandenburg existieren auch etliche Übergabepunkte, diese Anschlüsse wurden bzw. werden teilweise noch über die Layer 3 Übergabepunkte in Berlin geroutet. Jeder Anschluss der umgestellt wird bedarf bestimmter Voraussetzung (z.B. es muss ein BNG Anschluss sein, es dürfen also keine ISDN oder analoge Anschlüsse mehr auf dem DSLAM vorhanden sein damit sie umgestellt werden können, die Telekom hat hier aber noch etliche davon. Du benötigst daher auch eine kritische Masse um eine spürbare Entlastung der alten L3 Übergabepunkte zu bewirken. Es werden wöchentlich Anschlüsse auf die neuen Übergabepunkte (Layer 2) migriert (auch noch in diesen Jahr). Da die Menge an übertragenen Daten auch pro Jahr steigt und auch Berlin und das Umland in der Einwohnerzahl selber ansteigt, werden natürlich auch mehr Daten übertragen.

 

BNG Diskussion: (BNG Evolution der Zugangsnetze)

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144673

 

Layer 3

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

Vielen Dank für die rwchnische Aufschlüsselung. So in etwa dachte ich mir das schon, da ich mich relativ viel für das Thema interessiere. Für den Kunden (in dem Fall mich) ist das Wieso ja aber zweitrangig, weil ich meinen Anschluss bei weitem nicht richtig nutzen kann. Es geht ja nicht um 3, 4 Mbit, sondern um 20 statt 50 (den ganzen Tag über) und noch sehr viel weniger am Abend (inkl. Pingzeiten > 120 ms).. 

 

Also ich verstehe durchaus das Problem und weiß, dass viele dafür verantwortlich sind, aber es ist halt nicht haltbar für mich. 

 

Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

 

Hier haben wir mal ausgerechent wie lange die Telekom ca. noch benötigt um alle analogen und ISDN Anschlüsse auf IP umzustellen (Beitrag 157). Geplant war das ganze bis Ende 2018.

 

http://www.rp-online.de/digitales/neuheiten/telekom-festnetzanschluss-ip-umstellung-was-man-dazu-wis...

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2414544#post2414544

 

Hier ist eine Markstudie, (Folie 23) in der Folie 23 sieht du wie sich das Durchschnittsvolumen pro Monat im Vergleich zum Vorjahr verändert hat (Festnetz). Es wird geschätzt das in diesem Jahr ca. 77 Gigabyte pro Anschluss in einem Monat verbraucht wird. Besitzer von VDSL und Kabelanschlüssen haben einen noch höheren Durchschnittsverbrauch pro Monat.

 

http://www.vatm.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1512856832&hash=b1dea170baebaf35db5bb47256...

 

Durchschnittsverbrauch bei Unity Media Kunden (Kabelanschlüsse):

http://winfuture.de/news,96298.html