Geschwindigkeitseinbruch und starke Erhöhung der Latenzeiten in der prime time
codingchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe meinen DSL-50 Anschluss seit 2016 und bisher auch eigentlich nie großartig Probleme gehabt.

Seit ca. 4 Wochen kann ich Abends ab ca 19:30 Uhr meinen Internet-Anschluss nicht mehr vollständig nutzen.

Vorweg: Mir ist bewusst, das vertraglich keine Latenzzeiten garantiert werden...

 

Von ca. 19:30 Uhr bis ca 23:00 Uhr erhöht sich der ping z.B. auf heise.de von ~34 auf ~120.

Das ermöglicht es zwar weier zu streamen/arbeiten/wie auch immer, "zocken" ist damit allerdings unmöglich.

(Das Ganze habe ich mehrmals mit Pingplotter beobachtet. Screenshots allerdings nicht mehr vorhanden. Müsste ich nochmal mitloggen lassen)

 

Besteht hier die Chance mal meinen Anschluss zu auf eventuelle "bottlenecks" zu prüfen?

Rein auf die aktuelle Situation will ich das nicht schieben, da ich das Thema ja erst seit vier Wochen habe... im März lief auch alles einwandfrei.

 

Danke und Grüße

Christian

4 Antworten 4
codingchris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

pingplottervodafone.png

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey codingchris,

 

sorry, dass Du da Schwierigekeiten.

Scheint, als wärst Du von einer Koppelpunktauslastung betroffen. Entschuldige. Verlegener Smiley

 

Zu Stoßzeiten bricht die Bandbreite ein & der Ping steigt. In der Regel hilft nur eine Erweiterung der vorhandenen Anbindung (ähnlich wie der Ausbau einer Autobahn). Das ist aber nur begrenzt möglich. Die andere Alternative ist die Migration auf ein anderes Telekom Vorleistungsprodukt (Bitstream Layer 2). Der positive Effekt ist, dass mit der Migration die bereits ausgelasteten Anbindungen entlastet werden.

Das geschieht sukzessive und kann nicht beschleunigt werden.

Hast Du da schon eine Störung gemeldet und das prüfen lassen? Die KollegInnen erreichst Du kostenfrei unter 0800 172 1212. Über vod.af/Netz-Assistent-DSL kannst Du auch einen Rückruf anfordern.

 

Viele Grüße

Norman

 

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Hallo Norman,

 

danke für deine Infos und Tipps.

Ich habe noch keine Störung gemeldet, werde dies aber die nächsten Tage nachholen.

 

Danke und Grüße

Christian

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