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am 07.02.2021 19:40
Hallo,
ich habe meine Internetgeschwindigkeit über die letzten Tage von früh bis abends gemessen und extreme Einbrüche festgestellt. Von 939Mbit (down) / 48,4Mbit (up) / 15ms um 8:30Uhr bis 53,3Mbit (down) / 47,2Mbit (up) / 10ms um 19.30Uhr. Ich hatte aber auch schon Werte von 12Mbit (down) / 14Mbit (up) / 14ms.
Da ich die 1000Mbit erreiche, denke ich mein Bereich (Wohnung / Haus) ist "überbucht" mit der Kabel 1000 Option und zu Stoßzeiten kommt es zu solchen Einbrüchen. Leider führt dies dazu dass es teilweise Probleme beim Streamen von Filmen gibt, bei einer 1000Mbit Leitung!
Wie kann man dieses Problem beheben?
Gruß,
Chris
am 07.02.2021 21:12
Ich messe hier in Dresden in etwa das Gleiche. Und wir messen und testen hier wirklich. Wir sind gleichzeitig mit AVM im Kontakt, weil Vodafone natürlich erst mal alles auf die Fritzbox 6660 schob und untrsuchen das hier mittlerweile seit Wochen.
Seit heute sind wir hier komplett auf Vodafone Hardware, also Vodafone Station CGA4233DE nachdem uns AVM gesagt hat, dass man ähnliche Berichte von anderen Usern von Vodafone Cable 1000 auf einer Fritzbox 6660 habe, man das aber noch untersuche. Also, nehmen wir die "vorgeschrieben" Hardware.
Das Problem, mit reiner Vodafone-Hardware passiert das gleiche. Das Fehlerbild (alles in den Stosszeiten, bei uns ab ca. 20:30)
mtr vom zeitpunkt, ein anderer thread sagt, die paketverluste auf 145.254.2.195 seien irrelevant, aber sind sie?
My traceroute [v0.93] P (172.20.127.15) 2021-02-07T21:09:28+0100 Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit Packets Pings Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. P.mshome.net 0.0% 21 0.9 0.7 0.5 0.9 0.1 2. 192.168.200.254 0.0% 21 3.6 11.1 3.6 34.4 6.2 3. ip5f5a83fe.dynamic.kabel-deutschland.de 0.0% 21 14.5 19.2 10.7 57.1 9.3 4. ip5886d7be.static.kabel-deutschland.de 0.0% 21 16.5 20.2 12.2 46.0 8.1 5. ip5886c329.static.kabel-deutschland.de 10.0% 20 17.7 17.2 14.8 20.8 1.6 6. 145.254.3.96 10.0% 20 20.4 21.5 18.0 30.6 3.5 7. 145.254.2.195 80.0% 20 23.8 26.2 23.8 28.5 2.4 8. 145.254.2.195 60.0% 20 26.3 25.3 21.3 33.3 3.9 9. decix2-gw.hetzner.com 0.0% 20 39.3 31.7 23.4 58.8 9.5 10. core23.fsn1.hetzner.com 30.0% 20 72.3 38.0 28.1 72.3 12.6 11. ex9k1.dc14.fsn1.hetzner.com 0.0% 20 26.3 28.2 23.0 34.9 2.6
07.02.2021 22:56 - bearbeitet 07.02.2021 22:59
Servus allerseits,
hier in Nürnberg wird zu der "späten Stunde" eine Traffic-Priorisierung der bersonderen Art durchgeführt :).
Die einschlägigen Speed-Tests-Seiten liefern alle so um 1Gbit Down/50Mbit Up allerdings werden Verbindungen zu den "Anderen-Diensten" signifikant gedrosselt. Somit gehen die Störungstickets Richtung /dev/null, weil der Speed-Test ja die "volle Bandbreite" liefert.
Gruß aus Nürnberg
am 08.02.2021 08:25
Update, hier mal der MTR zu einer Zeit, wenn die volle Geschwindigkeit anliegt:
P (172.20.127.15) 2021-02-08T08:20:34+0100 Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit Packets Pings Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. P.mshome.net 0.0% 26 0.8 0.7 0.2 0.9 0.2 2. 192.168.200.254 0.0% 25 10.4 10.3 8.2 15.7 1.9 3. ip5f5a83fe.dynamic.kabel-deutschland.de 0.0% 25 18.7 20.2 14.6 57.6 9.7 4. ip5886d7be.static.kabel-deutschland.de 0.0% 25 20.1 18.9 13.7 36.3 5.0 5. ip5886c329.static.kabel-deutschland.de 0.0% 25 17.7 16.3 10.2 22.9 2.5 6. 145.254.3.96 0.0% 25 17.5 18.1 13.5 23.1 2.0 7. 145.254.2.195 0.0% 25 24.9 31.3 19.5 106.3 21.9 8. 145.254.2.195 0.0% 25 24.5 22.6 17.3 25.9 1.8 9. decix2-gw.hetzner.com 0.0% 25 23.5 29.6 23.2 45.9 5.5 10. core23.fsn1.hetzner.com 36.0% 25 33.8 31.0 27.0 46.2 4.5 11. ex9k1.dc14.fsn1.hetzner.com 0.0% 25 28.0 28.1 23.4 43.0 3.7
am 08.02.2021 11:57
Hi,
schaut doch ganz gut aus, bis auf die Datenrate :). Die Losses auf der "Strecke" sind irrelevant, was zählt sind die Pongs vom "Ziel". Du kannst das Ziel auch direkt pingen wenn du die Routing-Informationen nicht benötigst.
Gruß
08.02.2021 12:38 - bearbeitet 08.02.2021 12:38
Danke für die Einführung in TCP/IP
Ich sehe Paketverluste auf der Strecke, wenn die Datenrate einbricht und keine, wenn sie das nicht tut. Das muss nicht die Ursache sein, aber ist eine Korrelation, deshalb hier zur Info.
Bekommt man hier auch Antwort vom Support oder ist das nur der Streichelzoo von Vodafone?
am 08.02.2021 12:48
wenn der Knoten ein Teil der Ping-Pakete dropt kann das auf eine Knotenüberlastung hindeuten. Hängt von der Konfuguration des Knotens ab wie er die Pings priorisiert, wenn überhaupt.
am 08.02.2021 14:16
Ich nutze eine FRITZ!Box 6591 (von Vodafone) und bin direkt mit einem der 1 Gigabit LAN Ports verbunden. Ich habe aber auch mit meinen mobilen Geräten dasselbe Verhalten.
Ich teste über www.speedtest.net bzw. mit der App, aber auch bei dem Vodafone Speedtest bekomme ich keine anderen Ergebnisse.
Gruß,
Chris
10.02.2021 07:06 - bearbeitet 10.02.2021 07:16
Mh.. also doch ein Streichelzoo.
Ich habe jetzt zwei Tickets aufgemacht bei der Hotline. Dachte ich. Am nächsten Tag wollte niemand mehr etwas davon wissen.
Beim ersten, vor einigen Tagen, war komplette Stille, auf Rückfrage am nächsten Tag "Kein Ticket" als hätte ich nie angerufen.
Beim Ticket gestern, bei dem ich darum bat abends um 20:30 zu messen, sagte mir der "Techniker" er werde es an den "Innendienst weiterleiten" und ich würde als "Formalität" eine Email mit Hinweisen bekommen, Der Wortlaut:
Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrollieren Sie bitte Ihr Heimnetzwerk und Ihre Geräte. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie hier.
Auch hübsch, wenn man auf die Mail antwortet:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
Nachrichten, die Sie an diese E-Mail-Adresse schicken, werden nicht bearbeitet.
Was gibt's denn jetzt noch für Möglichkeiten?
am 12.02.2021 16:51
Hallo ChristoBerlin,
ergänze bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Die anderen erstellen bitte einen eigenen Thread mit den gleichen Informationen.
Viele Grüße,
Claudia