Geschwindigkeit
Anonym3711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


Hallo zusammen,



FritzBox: 6591- selbst gekauft



FritzOs: 7.13



ich habe seit gut 1
Monat einen Gigabit-Vertrag von Vodafon (Unitymedia). Die Umstellung von 200
mbt/s bis 1000 Hat bis ca 2-3 Stunden
gedauert und auch alles super
funktioniert, doch dann habe ich verschiedene Geschwindigkeitstest durchgeführt per
Lan-Kabel und habe noch eine Netzwerk Karte mit 1GB an meinem Laptop, Maximum
Geschwindigkeit war 180 mbt/s, mehr als das kommt nicht raus.



Ich habe alle Speedtests hintereinander gemacht, und bekomme
immer nur zwischen 160 bis 180 mbt/s.



Kann jemand helfen oder ein Rat geben?



7 Antworten 7
Anonym45712
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

Hatte tatsächlich das gleiche problem mit meiner eigenen 6591. Download zu gering und Upload top. Bei mir war nur ein unterschied. Ich hatte fritz labor als fw drauf und ein Backup meiner alten Fritzbox 6590 eingespielt. Download 46-250 mbt/s.
Hab dann einen werksreset mit fw. 7.13 gemacht und alles per Hand Konfiguriert. Seitdem keine Probleme und eine Download Geschwindigkeit von 980-1015 mbt/s laut unitymedia Speedtest Plus.
Anonym3711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, Danke für die Antwort, Leider es hat nichts was gebracht, habe immer noch eine geschwindigkeit von 140mbt/s


Anonym45712
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welchen anschlusstyp hast du?
Ich hab noch nen ipv4. Hatte in meiner fritzbox ipv6 deaktiviert. Dann aktiviert und ich bekomme die gleichen werte wie du.
Wenn du ipv4 hast und in der fritzbox auch ipv6 aktiviert hast, deaktivier mal und berichte.
Hast ds lite als anschluss wweiss ich nicht ob es so funktioniert. Fehlt mir die erfahrung
Anonym3711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deine Antwort, aber wie soll ich das Machen, habe null Ahnung.



Kabel
 
verbunden, ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s
Internet, IPv4
 
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:8071:2000::4002
Internet, IPv6
 
verbunden seit 19.03.2020, 21:32 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:8071:3100::2592:70c4:f409:4e76, Gültigkeit: 140347/53947s,
IPv6-Präfix: 2a02:8071:318f:b300::/56, Gültigkeit: 140347/53947s


so sieht es aus bei meine FB
Anonym45712
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was sagt dein kundencenter? Da müsste auch dein Anschlusstyp stehen. Ist dieser auf ipv4? Sollte das so sein einmal anrufen und die mögen dich bitte wieder umstellen. Oder falls du keine ahnung hast ob du ipv4 jemals hattest, im Kundenservice fragen. Falls ja umstellen lassen. In der fritzbox danach ipv6 deaktivieren und speedtest machen. Mit ds lite wird es wohl nicht klappen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit Gbit hast du in jedem Fall Anspruch auf Dualstack (vollständiges IPv4 und IPv6).
Leider wissen das die im sogenannten Telefonsupport häufig nicht.

Über SocialMedia (Facebook/Twitter) funktioniert es besser, aber da muss man derzeit mit einigen Tagen Bearbeitungszeit rechnen.
Anonym3711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


habe soeben mit Kundencenter Gesprochen, die senden IPv4 und IPv6, es wird auch ein
Techniker kommen und es kostet 99 Euro wen der Fehler auf der FritzBox ist.



 



Habe alle Daten zu AVM gesendet und die Stellten fest dass kein Fehler an
meine FritzBox ist.



Anbei das schreiben AVM und im Anhang die ausgewertet Daten aus meine
FritzBox.


AVm Antwort: Guten Tag Herr Ahmed Hilmi,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir
konnten Ihre Support-Daten erfolgreich auswerten und einige Fehler im Kabelnetz
zwischen FRITZ!Box und Unitymedia erkennen.
Der Fehlerzähler der FRITZ!Box
verzeichnet auf jedem Verbindungskanal im Downstream und Upstream mehrere
Fehler, unter anderen sind die Dämpfungswerte unter jeglicher
Mindestanforderung. Wir schließen daher eine Fehlfunktion der FRITZ!Box aus,
wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter, für einer
Kabelentstörung.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.


Freundliche Grüße aus Berlin