abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit zu niedrig...
Larisa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe vor 15 Tagen einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen.

Es handelt sich um den Plan "Internet und Phone 50".

Am Anfang war die geschwindigkeit in "Ordnung". Diese lag bei ca. 43 Mb download und 8 Upload (statt 50 und 10).

Seit einer Woche habe ich aber gemerkt, dass die Geschwindigkeit nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Jeden Tag und zu verschiedenen Uhrzeiten habe ich die Geschwindigkeit getestet (mit speedtest.net und wie ist meineip.de) und es wird leider immer langsamer. 
Gestern lag sie durchschnittlich bei 25Mb (was schon zu niedrig ist), heute liegt diese aber schon bei 16Mb download und 4Mb Upload.
Ich möchte daher das Vodafone Team um Hilfe zur Behebung dieses Problems bitten.
Denn ich möchte nicht umsonst monatlich so viel Geld ausgeben um die Geschwindigkeit eines billigeren Vertrags zu bekommen.
MfG

2 Antworten 2
iRabbit
Mastermind
Mastermind

Verbindest du dich über Lan oder Wlan?
Welchen Router hast du?

Das hört sich ja garnicht so gut an. Ich möchte dir gerne als neutrale Person helfen der Sache auf den Grund zu gehen. Ich halte es für eine gute Vorgehensweise erst zu schauen ob das Problem im Verantwortlichkeitsbereich von VF liegt. Dazu führe bitte die folgende Anleitung durch:

 

VF schreibt dazu: (Zitat vom 19.6.16)

 

"Bei Performance Einschränkungen kann es sinnvoll sein, vorab Speedchecks durchzuführen.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:

 

Spoiler

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

"

 

Wenn du möchtest dass ich danach versuche mit dir zusammen herauszufinden wo der Fehler liegt und eine Lösung zu finden rufe mich indem du @Ferris82 in deinen Beitrag schreibst und poste die drei Screenshots von den Speedtests. Bitte vergesse nicht die IP und deine sonstigen persönlichen Daten zu zensieren.

 

Ich wünsche dir dass es schnellstens wieder gut funktioniert!