Geschwindigkeit zu gering
Anonym93195
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Vertrag von 400 auf 1000 umstellen lassen, meine Fritzbox 6490 Cable wurde mir gesagt soll auch Problemlos funktionieren.

So nun ist der Tarif geschaltet und hier kommen nur 400 - 500Mbit/s an.

Jetzt zeigt mir die Verfügbarkeit an das es auf jeden Fall verfügbar ist. Meine Fritzbox zeigt auch dementsprechende werte aber beim speedtest ist es viel zu langsam.

Kann mir jemand sagen ob ein Techniker anzurufen ist ? Müssen die Werte eingestellt werden?

Lieben Gruß

Sebastian 

45 Antworten 45
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
du hast die falsche Box, die kann kein DOCSIS 3.1
Anonym93195
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also laut dem Mitarbeiter an der Hotline bei dem ich den Vertrag hab ändern lassen, meinte das es alles kein Problem ist und ich keine andere FritzBox brauche. Sein System würde alles auf grün anzeigen und ich bräuchte auch kein anderes Modem.

Heist ich kaufe mir besser mal eine neue fritzbox ?
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich bin auf Cable Max 500 umgestiegen. Hätte die FritzBox 6490 gerne behalten weil die bis 500 MBit noch geeignet ist. Das ging aber nicht und musste die 6591 nehmen, mit einer veralteten Firmware. Da kann man nur mit Kopf schütteln.
Anonym93195
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Echt jetzt ? Wieso hast du denn nicht selbst eine gekauft ? Ich hätte jetzt eine günstig abzugeben :joy:
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
nreo09:
Also laut dem Mitarbeiter an der Hotline bei dem ich den Vertrag hab ändern lassen, meinte das es alles kein Problem ist und ich keine andere FritzBox brauche. Sein System würde alles auf grün anzeigen und ich bräuchte auch kein anderes Modem.

Heist ich kaufe mir besser mal eine neue fritzbox ?

Für die Cable Max 1000 bekommst du definitiv die Fritz Box 6591. Da du die 6490 hast gehe ich davon aus das du die TKO gebucht hast oder du hast sie dir gekauft, in dem Fall solltest du dir die 6591 kaufen. Oder ohne TKO bekommst du die Gigabit Box von Vodafone.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
nreo09:
Echt jetzt ? Wieso hast du denn nicht selbst eine gekauft ? Ich hätte jetzt eine günstig abzugeben :joy:

:joy: Ich glaube da wäre Vodafone auch nicht einverstanden mit gewesen. Die akzeptieren nur eine Gigabit Box. Weil ja bei mir auch bald 1000 MBit sein wird, so die Aussage.
Anonym93195
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein ich hatte mir damals die 6490 gekauft, weil ich eine fritzbox haben wollte und ich die 5€ im
Monat nicht zahlen wollte und keine gebrandete Box haben wollte ! Oder sind die aktuellen original Software von avm.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
im März soll es aber ein Update für die 6591 geben
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Nein leider nicht, die 6591 hat die Firmware 7.03. Dann Kauf dir eine 6591 Cable.