am 14.02.2020 22:23
(Red Internet + Telefon 1000 Kabel)
Leihgerät
Gigabit LAN
Chrome / Firefox
Win 10
seit einigen Wochen
siehe Unten
Keine
Guten Abend,
ich habe seit einigen Wochen (zuerst bemerkt Mitte Januar) das Problem, das zu fast keinem Zeitpunkt die mir vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten durch Vodafone erfüllt werden.
Im Normalfall erreiche ich beim Test auf der Vodafoneseite Werte von 150 - 300 Mbit. Ab und zu ist ein Ausreißer mit 500+MBit darunter, aber nur sehr selten.
Ich habe noch nie über 700MBit Downstream gemessen, selbst Mitten in der Nacht nicht, und noch nie mehr als 8Mbit Upstream.
Ich bitte darum, die Ursache zu ermitteln und abzustellen oder ersatzweise eine entsprechende Gutschrift zu bewilligen, bis die vertraglichen Leistungen erfüllt werden können. Ich gehe nämlich stark davon aus, dies ist ein Auslastungsproblem.
Mein letzter Test, ca. 15 Minuten her:
DocSis:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.02.2020 07:41
Hallo Manu,
das Problem letztes Jahr war ein Einstellungsproblem, nach dem Wechsel zu Gigabit. Das ist mittlerweile kein Thema mehr.
Abbrüche gab es bei mir immer mal wieder, aber meistens nur sehr kurzzeitig (>5 Minuten), damit kann ich leben.
In den letzten 3 Tagen habe ich diverse Tests gemacht und muss sagen, dass beim Downstream dort eigentlich alles Ok war (das niedrigste waren 411MBit), der Upstream fluktuiert aber immer noch sehr stark (zw. 800KBit und den vollen 50 MBit).
Da mómentan aber alles gut aussieht, können wir dieses Ticket schließen. Sollte es nochmal richtig schlecht sein, werde ich mich zuerst bei der Hotline melden.
Danke,
M.
am 14.02.2020 22:46
Probiere mal mit dem TCP optimizer...
am 18.02.2020 09:21
Hallo MiFi,
hat der Tipp von DreiViertelFlo geholfen?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.02.2020 10:16
Nicht wirklich.
Ich habe zwar in der Zwischenzeit einige etwas zufriedenstellendere MEssungen erhalten (zwischen 400 und 600 MBit), aber gerade beim Upload komme ich nicht über 4-5000 Mbit hinaus, oft ist der sogar im dreistelligen Bereich.
am 19.02.2020 13:27
Hallo MiFi,
ich sehe an Deinem Anschluss relativ viele Abbrüche. Dir wurde ja letztes Jahr schon der Router getauscht, gab es seitdem Verbesserungen?
Gern können wir auch noch einmal einen Techniker kommen lassen.
Viele Grüße, Manu
am 20.02.2020 07:41
Hallo Manu,
das Problem letztes Jahr war ein Einstellungsproblem, nach dem Wechsel zu Gigabit. Das ist mittlerweile kein Thema mehr.
Abbrüche gab es bei mir immer mal wieder, aber meistens nur sehr kurzzeitig (>5 Minuten), damit kann ich leben.
In den letzten 3 Tagen habe ich diverse Tests gemacht und muss sagen, dass beim Downstream dort eigentlich alles Ok war (das niedrigste waren 411MBit), der Upstream fluktuiert aber immer noch sehr stark (zw. 800KBit und den vollen 50 MBit).
Da mómentan aber alles gut aussieht, können wir dieses Ticket schließen. Sollte es nochmal richtig schlecht sein, werde ich mich zuerst bei der Hotline melden.
Danke,
M.
am 21.02.2020 12:17
Hallo MiFi,
alles klar, dann machen wir das so. Gern kannst Du Dich auch jederzeit, wenn Du Fragen hast, wieder bei uns melden.
Hier schließe ich ab und wünsche einen schönen Tag.
Viele Grüße, Manu