Geschwindigkeit weit unter vertraglichem Minimum
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? 

          (Red Internet + Telefon 1000 Kabel)

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Gigabit Router von Vodafone
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

            Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Viel zu geringe Geschwindigkeiten
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

        Gigabit LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

          Chrome / Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

           Win 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung 

          seit einigen Wochen

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

             siehe Unten

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

          Keine

 

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen (zuerst bemerkt Mitte Januar) das Problem, das zu fast keinem Zeitpunkt die mir vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten durch Vodafone erfüllt werden.

Im Normalfall erreiche ich beim Test auf der Vodafoneseite Werte von 150 - 300 Mbit. Ab und zu ist ein Ausreißer mit 500+MBit darunter, aber nur sehr selten.

 

Ich habe noch nie über 700MBit Downstream gemessen, selbst Mitten in der Nacht nicht, und noch nie mehr als 8Mbit Upstream.

 

Ich bitte darum, die Ursache zu ermitteln und abzustellen oder ersatzweise eine entsprechende Gutschrift zu bewilligen, bis die vertraglichen Leistungen erfüllt werden können. Ich gehe nämlich stark davon aus, dies ist ein Auslastungsproblem.

Mein letzter Test, ca. 15 Minuten her:

vdf.png

 

 

DocSis:

 

vdf2.pngvdf3.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

das Problem letztes Jahr war ein Einstellungsproblem, nach dem Wechsel zu Gigabit. Das ist mittlerweile kein Thema mehr.

Abbrüche gab es bei mir immer mal wieder, aber meistens nur sehr kurzzeitig (>5 Minuten), damit kann ich leben.

In den letzten 3 Tagen habe ich diverse Tests gemacht und muss sagen, dass beim Downstream dort eigentlich alles Ok war (das niedrigste waren 411MBit), der Upstream fluktuiert aber immer noch sehr stark (zw. 800KBit und den vollen 50 MBit).

Da mómentan aber alles gut aussieht, können wir dieses Ticket schließen. Sollte es nochmal richtig schlecht sein, werde ich mich zuerst bei der Hotline melden.

 

Danke,

M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Probiere mal mit dem TCP optimizer... 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MiFi,

 

hat der Tipp von DreiViertelFlo geholfen?

 

Viele Grüße,

Claudia

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MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Nicht wirklich.

Ich habe zwar in der Zwischenzeit einige etwas zufriedenstellendere MEssungen erhalten (zwischen 400 und 600 MBit), aber gerade beim Upload komme ich nicht über 4-5000 Mbit hinaus, oft ist der sogar im dreistelligen Bereich.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MiFi,

 

ich sehe an Deinem Anschluss relativ viele Abbrüche. Dir wurde ja letztes Jahr schon der Router getauscht, gab es seitdem Verbesserungen?

 

Gern können wir auch noch einmal einen Techniker kommen lassen.

 

Viele Grüße, Manu

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MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

das Problem letztes Jahr war ein Einstellungsproblem, nach dem Wechsel zu Gigabit. Das ist mittlerweile kein Thema mehr.

Abbrüche gab es bei mir immer mal wieder, aber meistens nur sehr kurzzeitig (>5 Minuten), damit kann ich leben.

In den letzten 3 Tagen habe ich diverse Tests gemacht und muss sagen, dass beim Downstream dort eigentlich alles Ok war (das niedrigste waren 411MBit), der Upstream fluktuiert aber immer noch sehr stark (zw. 800KBit und den vollen 50 MBit).

Da mómentan aber alles gut aussieht, können wir dieses Ticket schließen. Sollte es nochmal richtig schlecht sein, werde ich mich zuerst bei der Hotline melden.

 

Danke,

M.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MiFi,

 

alles klar, dann machen wir das so. Gern kannst Du Dich auch jederzeit, wenn Du Fragen hast, wieder bei uns melden.

 

Hier schließe ich ab und wünsche einen schönen Tag.

 

Viele Grüße, Manu

 

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