Geschwindigkeit nach Ticket Schließung wieder im Keller
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,
ich habe Red Internet Phone 200.
Seit Vertragsbeginn im Dezember 2019 haben meine Down - und Uploadgeschwindigkeiten gepasst (meisten 200Mbit/12Mbit).
Seit 03-2020 sind die Datenraten im Keller.
Auf den verschiedensten Speedtestseiten zu verschiedenen Uhrzeiten und mit verschiedenen Browser habe ich im Download nur noch ca. 40-50 Mbit. Der Upload ist nicht betroffen und liegt optimal bei 12Mbit.
Seltsamerweise sind die Datenraten auf der Vodafone Testseite höher (ca. 120 Mbit ), aber weit weg von Optimal.
Dies habe ich mir ein paar Tage angeschaut ob sich das wieder einreguliert.
Aber ohne Erfolg. So meldete ich mich am 05.03.2020 mittags bei der Technik.
Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490 Cable.
Zur Leitungsmessung musste ich den von Vodafon gelieferten Router anschließen.
Auch da waren die Werte die gleichen (schlechten ) wie mit der Fritzbox 6490 Cable.
Also machte der Techniker ein Ticket auf.
Ich fragte dann noch, ob ich nun meine Fritzbox 6490 wieder anschließen könne.
Dieses bejahte der Techniker und ich schloss diese wieder an.
Da ich zur Leitungsprüfung so einen Routerwechsel noch nicht mitgemacht habe und sich beim versuchten Browsen die Registrierseite von Vodafone für den eigenen Router öffnete, meldete ich mich nochmals bei der Technik, da ich nicht wusste was ich machen soll, da die Fritzbox ja schon registriert war.
Der Techniker sagte mir jedoch ( entgegen der Aussage des ersten Technikers ), ich muss solange das Störungs Ticket noch offen ist, den Vodafone Roter angeschlossen haben.
Also diesen wieder angeschlossen und ca. 15 min später einen Speedtest gemacht.
Ich war paff!!!
Meine volle Geschwindigkeit ( 200/12 Mbit ) lag wieder an.
Also informierte ich gleich Vodafone und fragte ob ich das Ticket schließen kann.
Dies verneinte der Techniker und sagte ich solle noch bis zum Abend warten und wenn weiterhin alles ok sei, kann ich das Ticket schließen.
Ich wartete aber noch bis zum nächsten Tag ( 06.03.2020 Abends ).
Die Datenraten waren bis dahin konstant bei 200/12 Mbit.
Vodafone meldete sich auch nicht per Mail oder SMS ( wie der Techniker sagte ) und so schloss ich das Ticket mit der Begründung dass das Problem nicht mehr besteht.
Ich schloss nun wieder meine Fritzbox an und machte noch ein paar Speedtests. Alle ok.
Nach ca. einer halben Stunde merkte ich jedoch beim Surfen, das wieder was nicht mit der Geschwindigkeit zu passen scheint.
Und Tatsache, erneute Speedtests bestätigten dies mit Downloadraten um die 40 Mbit.
Upload war wieder bei 12 Mbit.
Ist das alles ein großer Zufall, dass meine Leitung nach Melden des Problems sofort wieder funktionierte bis zum Schließen der Fehlermeldung?
Jedenfalls habe ich jetzt das ganze Wochenende immer mal wieder einen Test gemacht. Keine Änderung.
Das gleiche Bild wie oben beschrieben. Download bei 40-50 Mbits auf Speedtestseiten und 120-130 Mbit auf Vodafone Speedtest Seite.
Was jetzt machen. Wieder bei der Technik melden?
Und wieder Vodafone Roter anschließen und auf Telefon und Wlan verzichten?
Oder kann die eigene Fritzbox nach Meldung und Ticket Einrichtung wieder angeschlossen werden ( da waren sich ja selbst die Techniker uneins ).
Oder muss ich mit den Vodafon Router bis zur Behebung des Problems vorlieb nehmen?

Wenn man die vielen Kundenberichte auf allestörungen liesst, schein ich ja nicht der einzige zu sein.
Ich war eigentlich bis jetzt zufrieden (seit vielen Jahren KD Kunde ). Auch die ersten 3 Monate mit 200er Leitung.
Hoffe das kommt wieder in Ordnung.

Danke für eure Hilfe

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Eule21,

 

der Techniker hatte nochmal die Werte für den Upstream angepasst, somit sollte jetzt endlich alle stabil funktionieren.

 

Teste es bitte weiterhin aus und lass uns dann eine Rückmeldung zukommen.

Wenn es weiterhin stabil funktioniert, kann später der Beitrag geschlossen werden.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eule21,

 

für eine Störungseingrenzung ist es wichtig das immer das Leihgerät angeschlossen ist, da nur darüber die Werte ausgelesen werden können.

 

Ich kann mir das ganze gerne anschauen, dazu schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.

 

Lass eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin59,

 

PN ist raus.

Danke für die Hilfe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eule21,

 

ich habe mir den Auftrag soeben angeschaut. Dort ist vermerkt das die Werte zeitweise einbrechen, dies jedoch nur an Deinem Anschluss der Fall ist. Ein anderes Modem im Haus hat diese Einbrüche nicht.

 

Aktuell laufen noch die Messungen und Du solltest dazu nochmal einen Rückruf erhalten.

Ich denke aber das ein Techniker den Fehler vor Ort beheben muss.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ja ich hatte heute einen Anruf vom einem Techniker und ein Termin zur Störungsbehebung wurde bereits vereinbart.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Servus Eule21,

 

gib uns einfach eine Rückmeldung wenn der Techniker da war, dann sind wir alle auf dem aktuellen Stand.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja der Techniker war gestern da.

Es wurde das Signal eingepegelt.

Leider stellte ich in einen anschließenden Speedtest fest, das jetzt die Downloadrate top ist, aber jetzt gibt es Probleme in Upload.

Es ist das gleiche Bild wie zuvor, halt jetzt im Upstream.

Mache ich einen Speedtest in meinem Vodafone Account ist alles i.O.

Auch der Upload. Das gleiche noch einer anderen Speedtestseite.

Aber bei wieder andern Speedtestseiten habe ich eine Uploadrate von 4-8Mbit. Sehr schwankend.

Zur Info: bevor der Techniker da war, war die Uploadrate auf allen Speedtestseiten konstant bei ca. 12Mbit.

 

 Nun lasse ich erst einmal diese Speetest außen vor.

Und lade große Datein in die Cloud.

Ich denke, das ist am aussagekräftigsten.

Aber selbst da habe ich eine sehr schwankende Uploadrate.

Und Uploadraten von meistens 4-8 Mbit, temporär geht es aber auf 13 Mbit hoch.

 

Diese Probleme hate ich zuvor im Download, nicht im Upload.

Da war die Geschwindigkeit sehr konstant bei 12 Mbit.

 

Im Anhang ein Bild von den Raten.

Das unter Bild ist ein Live Mitschnitt beim Uplad einer großen Datei in die Cloud.


Nun weiß ich nicht was ich machen soll. 

Vodafone hat den Fall abgeschlossen.

 

Eine Rückmeldung hier ware nett.

 

Vielen Dank

 

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal meine Werte der Kanäle nach 24 Stunden Laufzeit.Modemwerte KanäleModemwerte Kanäle

Vieleicht könnt Ihr da was rauslesen.

 

Danke

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2020.03.15_09h36m20s_003_.jpg2020.03.15_09h50m02s_005_.jpg2020.03.15_10h04m06s_006_.jpg2020.03.15_09h45m08s_004_.jpg2020.03.15_09h31m39s_002_.jpg2020.03.15_09h29m55s_001_.jpg2020.03.15_10h13m47s_007_.jpgHallo,

hier mal meine aktuellen Modem Werte. (Foto 1-nach 7h Laufzeit)

Die extremen Fehler sind nach einem Neustart verschwunden.

Allerdings sind die schlechten Upload Werte immer noch da.

Ich habe verschiedenen Speedtests gemacht.(siehe Fotos)

Vodafon.de ist immer top. 

Die anderen zeigen mir die realen Werte an, die auch bei einen Datei Upload anliegen.

Vor den neu einpegeln meines Anschlusses waren auf allen Seiten und auch der Datei Upload stabil bei 12 Mbit.

Meine Werte hängen nicht von der Tageszeit ab.

Die Modulation der Upload Kanäle liegt konstant bei 64 QAM.

Der Power Level konstant bei 51.

Was mir auch auffällt, meine Verbindung wird ca. 2mal am Tag getrennt.

Ich habe mal so die Foren durchforstet.

Es gibt User die haben ganau die gleichen Probleme. 

Oftmals wird dort von einem Rückwegstörer gesprochen.

Ich werde das Thema hier nicht als gelöst markieren, ( entgegen meinen Ticket, das nach dem Techniker Besuch automatisch geschlossen wurde ) weil es das nicht ist!

 

Danke

 

 

Eule21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch einen Datei Upload Verlauf in die Cloud.

Mittel liegt bei ca. 8 Mbit.

Geht auch mal auf 11-12 hoch. aber nur temporär.

Diese 8 Mbit entsprechen den Werten der meisten Speedtests.

 

Danke2020.03.13_08h33m17s_003_.jpg