Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2020 12:31
Hallo,
ich bin wie so viele hier mittlerweile verzweifelt und äußerst enttäuscht. Über die tel. Hotline versuche ich es jetzt gar nicht mehr, das bringt nur Ärger. Hier wurden in den letzten Wochen 4 Störungstickets eröffnet und ohne, dass sich etwas getan hätte, nach wenigen Tagen wieder geschlossen.
Vor einer Woche war ein Techniker hier. Der konnte die PRobleme sehen, aber nichts verbessern. Gegen meine Willen wurde der Router ausgetauscht und auf 2,4 GHz umgestellt. Außer alle Geräte auf den neuen Router umzustellen, hat das nur noch schlechtere Werte geliefert. Ticket wurde "erfolgreich" geschlossen.
Problem besteht wohl schon länger, da ich viel unterwegs bin, ist es erst aufgefallen, als ich vermehrt im Home Office tätig bin.
am 30.04.2020 13:01
Hallo @Matzkos
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Poste bitte noch einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Vielleicht lässt sich ja daran schon erkennen warum die DL Rate zumindest für die verkabelten Verbindungen so gering ist.
Gruß
Dieter
am 30.04.2020 13:16
am 30.04.2020 13:59
am 30.04.2020 14:07
Die Kanäle 14 bis 24 fehlen noch.
zumindest ist schon zu erkennen das es bei dir nur um den Download geht. Der Upload scheint ja in Ordnung zu sein. Da erreichst du ja die volle Leistung sofern du den normalen 400/25 Tarif hast (ohne Upload 50 Option).
am 30.04.2020 14:21
Das geht hier nur bis Kanal 20.
Ja, es geht nur um Download, Upload passt.
am 01.05.2020 13:44
Bekommt man hier eigentlich auch eine Antwort von vodafone, oder ist das hier genauso sinnlos, wie die telefonische Hotline oder andere Kontaktaufnahmen?
am 03.05.2020 13:53
Hallo Matzkos,
sicher bekommst Du eine Antwort, wie jeder andere auch.
Da dies in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum ist und wir Mods nicht dauerhaft hier aktiv sind, kann es aber manchmal ein paar Tage dauern bis Du eine Antwort erhältst.
Hast Du denn mal die Einstellungen der Fritzbox überprüft, ob dort das 5Ghz W-LAN aktiv ist?
Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 03.05.2020 15:16
Hallo Martin,
private Nachricht mit den Daten habe ich versendet.
Was genau und wie ich etwas an der FritzBox überprüfen soll, kann ich nciht sagen. Ich kenne mich damit kaum aus. Nachdem heute über 40 Minuten auf keinem Endgerät WLAN empfangen werden konnte, habe ich den Router wieder mal neugestartet. Dann erhielt ich eine E-Mail, dass anscheinend ein Update gelaufen sei. Seitdem ist auch das 5GHz Funknetzt wieder aktiviert, das der Techniker bei mir ja ausgeschaltet hatte.
Aktuelle Messung mit der Fritz-WLAN-App: Durchschnittlich ankommendes Signal am Router: 97,3 MBit (statt 400)
An einem Endgerät läuft das WLAN aktuel stabil, sobald ein zweites oder drittes Gerät hizukommt, geht kaum mehr was. Im Schlafzimmer oder auf Terresse beides ca. 8mvom Router entfernt, kommt kein Signal mehr an.
Gruß
Matzkos
05.05.2020 11:02 - bearbeitet 05.05.2020 11:03
Hallo Matzkos,
gut wäre, wenn Du mal in die Benutzeroberfläche schaust, ob Deine beiden WLAN-Netze unterschiedliche Namen haben. Auch ist es hilfreich zu wissen, mit welchem WLAN-Netz das Endgerät eigentlich verbunden ist, wenn es kaum noch Signal bekommt.
Viele Grüße, Manu